vw teilemarkt

Fragen zum Ölabscheider reinigen! Motor klackert

Jan2303
  • Themenstarter
Jan2303's

Hallo zusammen,
Ich suche ein paar Infos zum reinigen des Ölabscheiders.

Vor ein paar Wochen bin ich knapp dem Frosttod entkommen!
Es wurde direkt ein Tag später ein Ölwechsel 5w-40 mit Ölschlammspülung bei ATU durchgeführt.

Das eigentliche Problem ist eher, das der Motor 1,4 16v (APE) 90Tkm klackert. Es kommt genau aus der Ecke wo der Ölabscheider sitzt.
Dies macht er seit ich den ersten Ölwechsel nach dem Kauf gemacht habe, also vor 2 Jahren! Das klackern ist seit dem auch ein wenig angestiegen und ab ca. 2000 U/Min nicht mehr zu hören. Wenn der Motor warm ist, ist das klackern nur ein wenig gedämpfter. Ich habe kein Leistungsverlust oder hohen Öl bzw. Benzin verbrauch.
Den Schlauch zum Luftfilter der von dem Abscheider kommt habe ich auch mal bei Laufendem Motor abgezogen! Dort kommt auch gut Luft raus. Und wenn ich diesen kurz zuhalte baut sich auch ein Druck auf. Der Lupo wird auf einer Strecke von 15km hin und 15km zurück bewegt! Hatte auch vor dem Ölwechsel sehr viel Emulsion am Öldeckel.

Da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe das nach reinigen des Ölabscheiders der Motor wieder schnurrt wie ein Kätzchen wollte ich mich mal daran machen und den Abscheider reinigen bzw. tauschen.
Allerdings würde ich gerne mal vorher ein paar Punkte abgeklärt haben!

1. Muss das Motoröl vorher abgelassen werden?
2. Sollten neue Dichtungen genommen werden und zusätzlich noch eine Flüssigdichtung? Wenn ja, welche?
3. Reicht eine Reinigung mit heißem Wasser und Bremsenreiniger oder lieber eine neuen Ölabscheider inkl. Schläuchen kaufen?
4. Kann ich den wechsel ohne eine Hebebühne bzw. Grube machen? Wie komm ich da am besten dran? Luftfilter abbauen?
5. Worauf sollte man noch achten?


Danke schonmal


Gruß Jan



Zitat:

1. Muss das Motoröl vorher abgelassen werden?
2. Sollten neue Dichtungen genommen werden und zusätzlich noch eine Flüssigdichtung? Wenn ja, welche?
3. Reicht eine Reinigung mit heißem Wasser und Bremsenreiniger oder lieber eine neuen Ölabscheider inkl. Schläuchen kaufen?
4. Kann ich den wechsel ohne eine Hebebühne bzw. Grube machen? Wie komm ich da am besten dran? Luftfilter abbauen?
5. Worauf sollte man noch achten?


1.) nein
2.) nein muß nicht sein, schadet aber nicht
3.) angebllich ist ein neuer Abscheider bei alten und sehr verschmutzten Teilen besser (kostet nicht die Welt)
4.) geht ohne Grube von oben, Luftfilter muß weg
5.) das die O-Ringe am Abscheider bei der Montage drauf bleiben


Ich habe bei mir den kompletten Luftfilter abgebaut, dann die 3 Schrauben des Teils das am Block sitzt gelöst und den Ölabscheider abgebaut. (Vorsicht, da gibt es O-Ringe)

Das ganze Rohrsystem mit Bremsenreinger gespült und bei mir, kam kaum etwas aus dem Abscheider.

Im Luftfilterdeckel gibts bei mir ein perforiertes Rohr das dann via Gummirohr zu diesem Ölabscheider geht. Dieses Rohr habe ich auch mit Bremsenreiniger gespült.

Neuteil hat den Vorteil: Abbau und Anbau und keine Sauerei

Gruß OldS


lupotreff.de
#3 - 23.02.2012lupo motor waschen ölabscheider vw 1,4 16v lupo motor abscheider motor kärchern ölabscheider muss mann ölabscheider zylinderkopf reinigen vw 16v 1,4 ölabscheider reinigen+ wie baut man bei einem vw einen ölabscheider ein? ölabscheider in motoren ölabscheider o-ringe &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0chgqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24265&ei=dvayt_lre4pvsgaf07cvba&usg=afqjcnfnftw8vjciph12okmk6300knntsg wie lupo ölabscheider reinigen wie baut man den ölabscheider beim auto aus darf man ölwechsel selber machen ohne ölabscheider vw lupo wo sitzt ölabscheider ölabscheider für grube kaufen vw lupo- ölabscheider ölabscheider muss vw 1,4 motor klackert schlauch vom ölabscheider zum luftfilterkasten vw lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences