vw teilemarkt

Allgemeine Fragen zum Lupo

Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Hallo zusammen,

ich fahr jetzt schon mehr als nen Jahr mein VW Lupo.

Mein Lupo hat 236000 KM aufn Tacho was ja schon ne Menge ist.

Mein Lupo ist ein 1.0 Liter Maschine und Baujahr 2001

Frage 1

Schaltung

Mir ist es aufgefallen bei 2000 Umdrehung zu schalten.

Das ist ja auch ne Faustregel. Ich denke man kommt da auch relativ gut vorwärts sofern man es nicht eilig hat

Mein Schalten ist wie folgt:

1. - 4. Gang 2000 - 3000 Umdrehungen

4. Gang - 5. Gang ab 100 KM in den 5. Gang

Fahr ich so sparsam?

Mir ist auch aufgefallen das der Lupo viel mehr Zieht wenn ich nur viertel aufs Gas drücke im 5. Gang ich komm locker auf meine 140 KM/h und bergab sogar 170 KM/h denke aber das wird kein sparsames fahren mehr sein *lach*

Frage 2

Bei mir leuchtet schon mind. nen Monat die Serviceanzeige.

Ich hab mich natürlich darüber dann bei VW informiert die sagten mir Zündkerzen irgendwelche Filter und Bremsflüssigkeit müssen ausgetauscht werden. Beträgt 500 Euro.

Die hab ich ja auch nicht als Azubi einfach so bei mir liegen.

Sind die Dinge wichtig läuft dann mein Lupo wieder ganz anders oder kann ich das jetzt noch ein paar Monate aufschieben?

Frage 3

Kann ich mir in den Lupo anzeigen lassen was er verbraucht etc.? Kann man sich sowas einbauen lassen was kostet sowas?

Frage 4

Ich hab es irgendwie geschafft das mein rechter Griff an der Fahrertür abgebrochen ist. Ich hatte ihn halt aufeinmal in der Hand. Was würde das kosten müsste dann die komplette Verkleidung rausgebaut werden oder gibts so nen Halter auch auf dem Schrottplatz?

Frage 5

Was meint ihr soll ich den Wagen weiterhin noch fahren oder lieber verkaufen?

Frage 6

Woran kann ich sehen ob bei 120 000 KM Der Zahnriemen gewechselt worden ist?

Frage 7 ENDE

Wird er schneller oder zieht mehr wenn ich das Reserverad hinten im provisorischen Kofferraum rausmache?

Oder ist das Blödsinn?

Danke fürs beantworten.

Die Fragen sind deshalb ich kenn mich überhaupt nicht aus was PKWs angeht ich bin einfach froh das er fährt.

LG Mexx8828



Zitat:

Frage 2

Bei mir leuchtet schon mind. nen Monat die Serviceanzeige.

Ich hab mich natürlich darüber dann bei VW informiert die sagten mir Zündkerzen irgendwelche Filter und Bremsflüssigkeit müssen ausgetauscht werden. Beträgt 500 Euro.

Die hab ich ja auch nicht als Azubi einfach so bei mir liegen.

Sind die Dinge wichtig läuft dann mein Lupo wieder ganz anders oder kann ich das jetzt noch ein paar Monate aufschieben?


aufschieben kann man das bestimmt. wichtig sind in erster linie regelmäßige ölwechsel und der zahnriemen + zubehör.

Zitat:
Frage 3

Kann ich mir in den Lupo anzeigen lassen was er verbraucht etc.? Kann man sich sowas einbauen lassen was kostet sowas?


kann man nicht. für sowas willste kohle ausgeben, aber nicht für ne inspektion? oh man


Zitat:
Ich hab es irgendwie geschafft das mein rechter Griff an der Fahrertür abgebrochen ist. Ich hatte ihn halt aufeinmal in der Hand. Was würde das kosten müsste dann die komplette Verkleidung rausgebaut werden oder gibts so nen Halter auch auf dem Schrottplatz?


neu glaube ich 25-30 euro nur die griffeinheit. ja verkleidung muß runter. auf dem Schrottplatz kost eine seite inkl verkleidung um die15 euro (je nach zustand, gilt nicht für die schwarzen)


Zitat:
Was meint ihr soll ich den Wagen weiterhin noch fahren oder lieber verkaufen?


wenn er gut in schuß ist. du ihn immer schön warm fährst, auf motoröl, getriebeöl und zahnriemen achtest dann passt das schon.


Zitat:
Woran kann ich sehen ob bei 120 000 KM Der Zahnriemen gewechselt worden ist?


wiso bei 120tkm? der muß doch alle 90 oder 5-6 jahre, oder? manchmal hast du so schicke aufkleber im motorraum, da sollte das draufstehen.

zu frage 7.
weniger gewicht ist immer gut für die beschleunigung und benzinverbrauch. allerdings schadet dem lupo n bissel gewicht im heck auch nicht.


Zitat:

Bei mir leuchtet schon mind. nen Monat die Serviceanzeige.

Ich hab mich natürlich darüber dann bei VW informiert die sagten mir Zündkerzen irgendwelche Filter und Bremsflüssigkeit müssen ausgetauscht werden.


lange sollte man aber damit auch nich rumfahren... sobald eine zündkerze nicht mehr zündet und da trotzdem benzin fließt ist das nicht so prickelnd...
du kannst ja auch ersma nur die zündkerzen machen lassen das kostet in ner freien werkstatt vllt 50 euro...



Frage 1

Fahr ich so sparsam?

Ich würde sagen ja! Einfach nicht zu hochturig fahren und Vollgasaktionen nur im begrenzen Rahmen machen (auch wenns spaß macht!)

Frage 2

Sind die Dinge wichtig läuft dann mein Lupo wieder ganz anders oder kann ich das jetzt noch ein paar Monate aufschieben?

Man kann die schon ein wenig aufschieben, wie Twister und Ezzen schon sagten, aber machen solltest du das schon! Wäre ärgerlich, wenn du wegen eines nicht gemachten Service deinen Motor killst!

Frage 3

Kann ich mir in den Lupo anzeigen lassen was er verbraucht etc.? Kann man sich sowas einbauen lassen was kostet sowas?

Lohnt sich nicht das nachzurüsten! Kannste doch ganz einfach im Kopf ausrechnen! Volltanken, ca 100 km fahren (am besten alles mal mitnehmen: Autobahn, Landstraße, Stadt) und dann wieder voll tanken! Dann haste doch den Durchschnittsverbrauch auf 100km!

Frage 4

Was würde das kosten müsste dann die komplette Verkleidung rausgebaut werden oder gibts so nen Halter auch auf dem Schrottplatz?

Beim Schrotti sicherlich! Und beim VW Händler hab ich circa 13,nochwas € bezahlt! (Mitarbeiterrabatt)

Frage 5

Was meint ihr soll ich den Wagen weiterhin noch fahren oder lieber verkaufen?

Musst du selber wissen! Ich hatte den gleichen Motor in meinem Polo 6N und da ist mir der nach ner zeit echt auf den nerv gegangen! Muss viel Autobahn fahren!

Frage 6

Woran kann ich sehen ob bei 120 000 KM Der Zahnriemen gewechselt worden ist?

Also ich weis die Wechselzyklen leider nicht auswendig aber ich schau mal nach! Aber warum denn bei 120000!? Deiner hat doch schon 236000 runter! Dann wäre der doch eh fällig!

Frage 7 ENDE

Wird er schneller oder zieht mehr wenn ich das Reserverad hinten im provisorischen Kofferraum rausmache?

Ich denke sooo viel wirst du da nicht merken, wenn das kleine orginal Notrad da raus ist! Außerdem würde ich persönlich nicht drauf verzichten wollen! Nachher stehste da und kommst nicht weiter wegen Plattfuß!


hi wenn du viel gewicht sparren möchtes ,dann setz dich erst garnicht ins auto schieb es einfach dann brauchst du die anderen dinge erst garnicht beachten kleiner scherz am rande


Zitat:

Frage 1

Schaltung

Mir ist es aufgefallen bei 2000 Umdrehung zu schalten.

Das ist ja auch ne Faustregel. Ich denke man kommt da auch relativ gut vorwärts sofern man es nicht eilig hat

Mein Schalten ist wie folgt:

1. - 4. Gang 2000 - 3000 Umdrehungen

4. Gang - 5. Gang ab 100 KM in den 5. Gang

Fahr ich so sparsam?



50 km/h schnellstmöglich erreichen(also auch gern über 2k drehen), dann in 5ten schalten, so sparst am meisten.


lupotreff.de
#7 - 18.03.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfoqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24364&ei=n0o1t_pofyjvsgagz9nfag&usg=afqjcnfoi_0p8afiix3u21adfgcdt6h3vw&sig2=aaw3u2iemdyaskjcfjwtjw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences