vw teilemarkt

Rieger Fläche ausmessen

RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Habe vor ein 2cm dickes Gitter an die Riegerfront anzupassen.
Aufgrund der Dicke würde ich das nicht an die Heckfläche der Öffnungen kleben, sondern so, dass das Heck des Gitters mit dem Heck der Schürze eine Linie ergibt.

Problem: die Rieger Front hat schräge Öffnungen für die Gitter.

Frage: hat einer eine Idee, wie man das am besten anpasst?

Meine Idee: zwei Schablonen, eine für die Linie der Heckfläche und eine 2 cm weitere rein versetzt. Aber wird halt auch schwierig die zu machen, bzw. dann auf das Gitter zu übertragen.

Lösung: offen.



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    warum so dickes Material?
    Damit machst du es dir nur schwer. Also für mich wär die Lösung, anderes Matrial mit einer geringeren tiefe zu besorgen.
    Dann Stoßstange abbauen.
    Gitter Großflächig (überstehend) für die Öffnungen zuschneiden und dann befestigen.


    Gruß


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    so hab ich es und auch so gemacht,
    aber mir gefällt das mehr, wenn's dicker ist.
    & es hat nicht jeder. :P



    gelöschtes Mitglied

      Okay.

      Hast du nen Bild von dem Gitter?
      Du willst das quasi etwas in die Stoßstange einlassen?
      So das es 20 mm mehr nach vorne kommt ?

      Gruß Julien


      RS198
      • Themenstarter
      RS198's Lupo

      Pass auf:



      schwarz = schürze
      weiß = öffnungen
      rot = gitter

      so wie es links ist, habe ich es & so soll es nicht werden.

      wie rechts soll das eingebaut werde. verstehst?


      gelöschtes Mitglied

        Richtig so habe ich das gesehen .

        Ja dann musst du dir erstmal Maße nehmen.
        Muss halt schauen das du die Genauen maße an dem Punkt nimmst wo das Gitter sein soll. Entweder du misst das irgendwie. Oder du machst dir eine Schablone aus Pappe, Bauschaum ect.

        Mit der befestigung müsste man sich was einfallen lassen. Wenn man sowas vor sich liegen hätte wärs einfacher . Aber da sollte es schon was geben.


        RS198
        • Themenstarter
        RS198's Lupo

        ja messen .. wie bitte?

        schablone ist auch schwierig .. bauschaum wäre ein möglichkeit, problem:
        lippe ist schon lackiert, nicht, dass ich da kratzer oder flecken oder so mache..

        befestigung ist kein problem, abe einen guten unsichtbaren kleber.
        würde ich dann an die zu klebenden stellen oder gesamten bereich machen.


        gelöschtes Mitglied

          Das hintere Maß kannst du ja als Schablone nehmen.
          So hättest du schon einmal den Radius von dem Bogen/Rundung in der Stoßstange. Und halt auch Breite und höhe.

          Dann Zeichnest du die Distanz von 20 mm in deine Stoßstange an. Also wie weit dein Gitter in die Stoßstange eingelassen wird.

          Dort würde ich dann mit einem Stück draht ansetzen und die Länge nehmen(am endpunkt weg knicken). So hast du dann schonmal die Breite an der Stelle und weisst das du ja 20 mm in die tiefe gehst.

          Die Rundung dürfte ja die gleiche sein. Ob sich die höhe oder der Winkel ändert weiss ich net. Kenn die Stoßstange nicht.

          Aber so würde ich es mal versuchen, auch wenn es sich spektakulär anhört .




          RS198
          • Themenstarter
          RS198's Lupo

          Ist zwar eine gute Idee Julien, aber wie du nicht wusstest,
          sind die öffnungen nach vorn immer größer als innen.
          egal ob mitte oder außen, die werden immer breiter.
          somit kann ich das leider so nicht umsetzen. :( trotzdem danke.



          gelöschtes Mitglied

            Hi Robert,

            also eig. war die Idee darauf basierend das die Öffnung weiter nach "aussen" größer wird.
            Das Erste Maß Kannst du ja ohne Problme mit einer Schablone nehmen.

            Du weisst das du 20 mm nach innen gehst. Also zeichnest du die Punkte an wo du das Maß erreicht hast. Also wie weit das Gitter in die Öffnung hinein ragt.

            An diesen Punkten weisst du die Breite der Öffmung ja nicht.
            Da war es meine idee das du dort ein stück draht oder ein Streifen harter Pappe zwischen ziehst und makierst. Dann hast du ja quasi das Maß.

            Weisst wie ich mein?
            Also so sollte es eig. machbar sein. Weil du ja weisst wievie mm du in die Stoßstange gehtst. Ich denke das mit der Pappe würde ganz gut funktionieren.


            Stoßstange.jpg
            Stoßstange.jpg

            RS198
            • Themenstarter
            RS198's Lupo

            Ich werde das bei schönem Wetter am Wochenende mal probieren.

            Einziges Problem was auftreten kann, sind die schrägen an den Seiten.
            Da kann ich nur die Mittelpunkte der Halbkreise mit einander verbinden und schauen, dass es halbwegs rund wird. Mhhh .. mal schauen. erstmal stabilen draht besorgen. ^^


            lupotreff.de
            #12 - 22.03.2012vw lupo schreiben flächeninhalt fläche ausmessen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfsqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24390&ei=ozyrul_taddjswam7yc4ba&usg=afqjcnhpldmzyk1v4gh4ghzhxjk-jomjtq&sig2=cjmvesdyuqhmedpqehzp5q &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24390&ei=kcoaumzejloo4gs0t4hqda&usg=afqjcnhpldmzyk1v4gh4ghzhxjk-jomjtq vw ausmeser
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences