vw teilemarkt

verbrauch zu hoch!

Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Hey Leute,
Ich lese überall werte von 5-6l auf 100km.
Bin mit meiner tankfüllung jetzt 230km gefahren und bin kurz vor rot.
Motor: 1.0 ALL
mir ist auch aufgefallen das erst die Drehzahl nur langsam runter regelt beim Gas weg nehmen oder aus kuppeln ist das normal?
Ich schalte normalerweise zwischen 2 und 3000.
Danke für eure hilfe



Vielleicht mal den Luftfilter wechseln!? Hat meinen benzinverbrauch danach auch gesenkt. aber nen verbrauch von 5-6 l schaff ich bei meiner spritzigen fahrweise auch nicht Und schon gar nicht auf der Autobahn!


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Ich fahre meistens Landstraße....:-/

Und der luftfilter ist auch schuld das die Drehzahl so langsam sinkt?
Drosselklappe wurde bereits sauber gemacht und eingestellt.



Zitat:

Bin mit meiner tankfüllung jetzt 230km gefahren und bin kurz vor rot


Das sind umgerechnet 13,5 Liter auf 100 km. Das schafft man eigentlich nur mit,m 1,6 er, aber nicht mitm 1.0 oder 1.4er. Auspuff dicht? Kerzen und Zündkabel gecheckt. Luftfilter gewechselt?


Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen - vielleicht wird aus irgendwelchen Gründen/falschen Messwerten zuviel eingespritzt.

Mit der Maschine solltest du bei normaler Fahrweise 350-400km schaffen.


Meiner(1,4 60ps) hat im moment auch einen etwas höheren verbrauch. ich bin aber bei ca 8l/100km. Das find ich okay, für sehr viel kurzstrecke und den kalten temperaturen. Im sommer aber meist unter 7l.

13,5l ist echt zu viel. Lass ihn einfach mal in der werkstatt durchchecken


Zitat:


Und der luftfilter ist auch schuld das die Drehzahl so langsam sinkt?



Meinst du die leerlaufdrehzahl? ja die sinkt bei mir auch immer nach ein paar kilometern. hatte ich bei meinem ersten lupo auch.


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Aaaaaaalso,
Luftfilter habe ich gerade getauscht. Zündkerzen laut vorbesitzer keine 2000km alt.
Fehlerspeicher ist leer hab ich checken lassen als ich die drosselklappe hab einstellen lassen. Drehzahl sinkt immer noch so langsam. :-( Auspuff ist dicht.

Aber selbst mit 350-400 km ist er sehr durstig finde ich. Das sind zwischen 8 und 9l. Oo
Da war selbst mein alter 1.3 polo 86c mit NZ Motor sparsamer.Der hat sich unter Vollgas nie mehr wie 7,5l gegönnt.


Bei meinem 1.4 er Verbrauch: min. 5,2 L (606 km), max. 8,5 L (371 km) Tacho 180 km/h bei 4900 U/min. Habe auch nix an Bord was keine Miete zahlt. Nen ständig mitdrehenden Klimakompressor hab ich auch nicht. 100 kg Gewicht = 0,5 L Mehrverbrauch.
Dein alter 1.3 polo 86c war bestimmt ne Ecke leichter.
Kenne auch den 1.0 er, der schluckt im Ø 7 Liter.



Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Mein 1.3 lag bei rund 800kg glaub. Hab auch nix zudatzliches.Fahre meistens alleine.
Ist das mit der langsam sinkenden Drehzahl beim lupo normal?


7,2 Liter bei normaler fahrt ab und zu zügig unterwegs und wenn es nich sein muss dann schalte ich bei 2000 u/min.


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Das hilft mir nicht wirklich weiter :-(
Wie schnell bzw langsam fällt eure Drehzahl?


hallo.

ich hab den kleinen 1.0 bj2002. ich habe im berliner feierabendverkehr im schnitt um die 5,5l. nur oben und fahrerseite fenster offen. klima hab ich nicht.

meine fahrweise is vorrausschauend, aber zügig. schnell los zügig schalten, die wartungsintervalle halbwegs einhalten und reifendruck +0,3 über richtwert.

ich tanke etwa 1x die woche um die 25l bzw €40 super plus(450km fahrweg die woche). im winter ist natürlich(t) oben zu und der verbruach bei etwa 6-6,5l wenns ordentlich kalt ist.

die drehzahlen liegen bei mir etwa beim kalten motor stehend bei 900-1000.
wenn er warm wird um die 750-800.

beim fahren ab 30km/h is der 3. oder wenn ruhig ist auf straße auch mal der 4te gang. ab 40km/h der 4 bzw 5te. nur beim beschleunigen mußte halt runterschalten die drehzahlen fallen beim schalten normal. ich versuche bei max 1500u/min zu bleiben.

mfg


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Meine Leerlauf Drehzahl liegt kalt bei fast 2000 :-O
Warm so um die 1000 Rum.
Wenn er denn dann warm ist da mir das kackteil im Display eigentlich immer kalt anzeigt.
laut vorbesitzer ist das Thermostat neu! Selbst bei geschlossener Heizung wird er nicht warm. Nur im stand sobald man wieder nen paar Meter fährt ist erst kalt. :-/
Kontakte vom Stecker hab ich schon sauber da ich irgendwo mal gelesen habe das die gerne spinnen. Um das mal zu verdeutlichen, stellt euch vor ihr seid mit 2500u/min unterwegs. Und kuppelt aus. Jetzt zahlt bis 5. Denn genau jetzt fängt die Drehzahl an zu sinken. Und braucht nochmal locker 5-10sec bis sie beim standgas angekommen ist.
Nen ähnliches Spiel wenn man den Fuß vom Gas nimmt.


Ich denke der Motor zieht Falschluft.
ich würde mal die Ansaugbrücke genau untersuchen, da gehen bestimmt Unterdruckschläuche weg.

Vielleicht mit Bremsenreiniger wenn der Motor läuft vorsichtig die Unterdruckschläuche ansprühen, wenn Drehzahl sich verändert hast Fehler gefunden.

Aber nicht auf dem Krümmer!
Nicht das dein Lupo noch brennt.


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

hatte heute nachmittag nochmal die Drosselklappe runter, hab sie sauber gemacht, hatte den stecker ab! Alles sauber gemacht. Unterdruck schläuche waren alle dran. Steuergerät für ne Stunde abgeklemmt und dann alles wieder zsm. Zündung an 15 min. nur in Zündung stehen lassen dann 15min im standlaufen lassen. Scheint ok zu sein. Frauchen meint es wäre jetzt besser. Als sie vom einkaufen wieder da war hatte der wagen sogar Temperatur was ich noch nicht erlebt habe.

Kann mir das jemand erklären?


mit einer tankfüllung sollte man bei 1,0er circa 400 km weit kommen


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Heute wieder gefahren. Alles beim alten. Bekommt kaum Temperatur und Leerlauf ca. 1100-1200 und Drehzahl fällt langsam oder bleibt ausgekuppelt bei 1800-1900.
Ich Check es nicht


also ich kann dir sagen , du hast nicht als einziger dieses nervige Problem.

Die Geschichte mit der Drehzahl kann ich nicht beurteilen aber ich habe auch einen enormen verbrauch , weswegen ich den Lupo auch abgeben werde.

Denn für den Sprit den ich verballer , ist mir das einfach zu wenig "auto" was ich als gegenleistung kriege


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Zitat:

Denn für den Sprit den ich verballer , ist mir das einfach zu wenig "auto" was ich als gegenleistung kriege


genau das ist auch meine sorge. Ich wollte etwas sparen. sonst hätte ich auch meinen alten behalten können.

ich check die karre nicht xD


Zitat:

Meine Leerlauf Drehzahl liegt kalt bei fast 2000 :-O
Warm so um die 1000 Rum.
Wenn er denn dann warm ist da mir das kackteil im Display eigentlich immer kalt anzeigt.
laut vorbesitzer ist das Thermostat neu! Selbst bei geschlossener Heizung wird er nicht warm. Nur im stand sobald man wieder nen paar Meter fährt ist erst kalt. :-/.


Aaaalso das klingt mir aber ganz deutlich nach Kühlmitteltemperatursensor/Fühler bla bla wie auch immer das ding heisst, und zusätzlich noch nem anderen Problem.

1. erklärt das die erhöhte Drehzahl und die Anzeige
(mal zum Freundlichen fahren und bei laufendem Motor schauen wie sich die Temperatur und vor allem die Einspritzzeit verändert)

2. Das die Drehzahl permanent zu hoch ist, könnte (rein spekulativ) auch am Gaspedal liegen. Hat der 1.0 nen elektronisches? Ich glaub nicht. Also wa passiert wenn man den Bowdenzug des Gaspedals einfach mal nen bisl lockert? Vielleicht ha da ja mal einer dran rumgeschraubt, der keinen Plan hatte oder etwas "vertuschen" wollte, unruhiges Standgas zum Beispiel?

Viel Glück!


Zitat:

Das die Drehzahl permanent zu hoch ist, könnte (rein spekulativ) auch am Gaspedal liegen. Hat der 1.0 nen elektronisches? Ich glaub nicht.


Kommt auf das Baujahr an soweit ich weiß. Meiner hatte e-gas...


Tippis
  • Themenstarter
Tippis's Lupo

Ez: 98
Also denke iwo so in dem dreh


sollte kein E-Gas haben


lupotreff.de
#25 - 31.03.2012hoeherer benzinverbrauch sinkt nur langsam polo 86c drehzahl sinkt langsam &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ciebebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=kyjnt4mslc7fswbqz5zaaq&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw &esrc=s&frm=1&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0choqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=w8r-t8imk43iswbb6fzybq&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw drehzahl lupo verbrauch site:lupotreff.de luftfilter lupo spritverbrauch &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cf0qraioadaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=32zdul-9bcnlswbut4hobg&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw lupo verbrauchsdaten lupo verbrauch zuhoch lupo 1,4 verbrauch zu hoch &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=a9ayulishvhp4qtckycocw&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw lupo verbrauch zu viel &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccsqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=khsguk6uifte4gtcxycqba&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw vw lupo 2002 verbrauch hoch &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdgqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=5utcupceauyq4gsvmigadw&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw&bvm=bv.1355534169,d.bge &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0chgqraioadaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24397&ei=ynhruluzlpdptqan-ygycq&usg=afqjcnfhmf3oz44vr45jzsrzxzm5llcwyw&bvm=bv.1357316858,d.yms mein lupo verbrauch zuviel vw lupo verbrauch 2012
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences