vw teilemarkt

lenkrad

xax
  • Themenstarter
xax's Lupo

moiin,

habe mich im bekanntenkreis mal ein wenig umgehört aber keine definitive antwort bekommen, daher versuch ichs hier nochmal

"Kann man in einen Loop der normalerweise ein AirBag Lenkrad hat eins ohne einbauen oder ist sowas verboten?"

wäre schön wenn mir da jemand ein paar fälle schildern könnte wie man es hinbekommen kann wenn es nicht gänzlich verboten ist ^^

thx xax



gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiß ist es schon möglich und auch legal ein sportlenkrad ohne airbag einzurüsten...
    aber mal ehrlich...spätestens wenn man beim unfall mit dem kopf auf dem lenkrad aufschlägt bereut man das man keinen airbag mehr drin hat...
    es gibt ja auch sportlenkräder mit airbag, die sind zwar nicht sooo schön wie eins ohne, aber das sollte einem die eigene sicherheit wert sein, denke ich

    mfg
    der narcus


    Servus,

    ich bin mir nicht sicher, ob du bei einem Ausbau des O-Lenkrads mit Airbag nicht die Betriebserlaubnis erlischt.
    Im Zweifelsfall, der hier angebracht scheint, würde ich dir dringend empfehlen dich mit TÜV/DEKRA in Verbindung zu setzen.

    Eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre unabdingbar.
    Auch würde ich die Haftpflichtversicherung anfragen, ob sich da nicht unangenehme Konsequenzen ergeben könnten.

    Gute Fahrt


    Klaus



    Warum sollte die Betriebserlaubnis erlöschen?

    Der Airbag ist eine einrichtung zur Sicherheit des Fahrers - wenn der Fahrer die nicht will kann er die doch ausbauen (lassen)

    Den Beifahrerairbag kann man doch auch deaktivieren lassen.
    Im Passat (wars glaub ich) kann man den sogar selbst abschalten, durch ein schloss im Handschuhfach.

    Und wie gesagt, gibt es auch Legale Sportlenkräder ohne Airbag.

    Gruß Christoph


    xax
    • Themenstarter
    xax's Lupo

    danke danke für die schnellen antworten : D werde mich die woche mal umhören


    gelöschtes Mitglied

      @der baecker:
      du liegst leider falsch.

      beifahrerairbag ist rechtlich NUR abzuschalten, wenn eine babyschale auf dem beifahrerplatz transportiert wird.

      fahrerairbag muss bei entfernung ausgetragen werden und sollte (wird oft trotzdem ohne nachfragen gemacht) nur in begruendeten ausnahmefaellen genehmigt werden.
      auch muss eigentlich der ausbau des airbag-lenkrads durch eine fachwerkstatt erfolgen, da fuer airbags sprengstoff-bestimmungen gelten.

      zudem kann ich den sinn einer verschlechterung der sicherheitsausstattung zum zwecke der optik nicht erkennen und darueber nur den kopf schuetteln.
      klar, es ist toll, wenn man das mega buslenkrad des lupos verkleinern kann, aber doch bitte nicht auf kosten des eigenen lebens (oder anderer fahrer).

      meine empfehlung: 320mm sportlenkrad raid silberpfeil MIT airbag.
      wem das zu teuer ist, der braucht kein sportlenkrad oder ist suizidliebender masochist.

      gruss,
      tom


      xax
      • Themenstarter
      xax's Lupo

      hehe danke für deine stellungnahme ich glaube du hast mich überzeugt :P savety first

      naja dann muss ich wohl noch bisl aufs lenkrad sparen aber habe dann ein vernümpftiges M I T bag


      gelöschtes Mitglied

        jepp.
        gute einstellung.

        und wenn man sich ans raid silberpfeil gewoehnt hat, will man gar kein anderes mehr.
        also ich wuerd nimmer tauschen, selbst wenn es jedes andere sportlenkrad mit airbag gaebe.


        Hi...

        Will nur noch schnell meinen Senf zum Thema geben...

        Hab mein O-Airbag-Lenkrad auch rausschmeißen lassen (Fachwerkstatt) und den Beifahrer-Airbag Stilllegen lassen... Aber bei meiner Sitz-Gurt Kombi (König SK5000 Halbschale und feste 4-Punkt Schroth) hat eh niemand ne Chance in dessen Nähe zu kommen... Ich achte immer drauf das mein Beifahrer richtig verzurrt is... und ich find die opik echt geil...

        mfG... Dom



        warum man den Airbag rausschmeissen will ist mir auch nicht klar, würd ich auch nie machen!

        @T00i
        Danke für die Belehrung!
        Man lernt nie aus

        @LupoGT16V
        So kann man es natürlich auch machen^^


        lupotreff.de
        #11 - 17.10.2006wie kann ich fahrerairbag beim lupo ausbauen vw lupo fahrerairbag ausbauen?? ausbau fahrerairbag vw lupo fahrerairbag deaktivieren vw wie aktiviert man den fahrerairbag beim lupo lenkrad schleift vw passat fahrerairbag beim vw lupo ausbauen betriebserlaubnis airbag erlöschen site:lupotreff.de lupo beifahrerairbag lupo fahrer airbag vw lupo fahrer airbag ausbauen fahrerairbag ausbauen vw fahrerairbag wechseln lupo fahrerairbag-vw-lupo ausbau von airbag auf sportlenkrad beim lupo lupo babyschale fahrerairbag+beim+lupo+ausbauen lupo gti fahrer airbag ausbauen lenkradaibag ausbauen 3 l lupo lenkradairbag lupo ausbauen
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences