vw teilemarkt

AGR Ventil

goldherz
  • Themenstarter
goldherz's

Guten Morgen,

jetzt frag ich mal die Fachmänner

Wir haben einen Lupo Baujahr 2002 mit einem MPI Motor 1,0 / 50 PS.

Es wurden vor kurzem am Motor die Ventilt ausgatauscht, weil eins defekt war und die restlichen schlecht aussahen. Vermutlich war ich mit dem Öl manchmal etwas saprsam...Weiber eben...

Kurz nach der Reparatur ging die Motorwarnleuchte wieder an. Ziehen tut er perfekt, ruckelt nur manchmal kurz, wie Fehlzündungen.

Haben jetzt bei VW mal auslesen lassen, laut denen ist das AGR Ventil defekt. Könnte das auch nur verdreckt dein, durch die Aktion mit dem Motorschaden? Oder was anderes? Der Kat oder so?

Weiß jemand, wo wir so ein Teil für meinem speziellen motortyp herbekommen?

Ein neues AGR kostet wohl 250 € , hab gead erst 600 für den Motor investiert, weil das Auto sonst noch top ist.

Danke und einen wünderschönen Frühlingstag.

Andrea




AGR Ventil braucht sowieso kein Motor

Aber wenn du drauf bestehst kann man versuchen ihn zu reinigen.



gruss


Mach mal nen Metall zwischen AGR und Ansaugbrücke. Anleitung gibts hier irgendwo, glaub ich. Dann könnte es zwar sein, das das Lämpchen wieder angeht (Fehler ist dann AGR Durchsatz zu gering) weil das Steuergerät erkennt das es dich ist, aber die Symptome beoim fahren sollten weg sein.

Ich weiß nicht wie es beim 1.0er ist, der 1.4 AUA steuert das AGR Ventil elektrisch an und merkt daher ob es zu ist oder.

Wenn deiner es nicht merkt, gibts im Falle das es tatsächlich defekt ist 2 Möglichkeiten.

1. Metallding dazwischen lassen (ist für den Motor ohnehin besser) und hoffen das er so die nächste AU besteht

2. AGR V. tauschen


Auf jeden fall probieren zu reinigen eh du ein neues kaufst!


Beste Grüße!



gelöschtes Mitglied

    Manchmal bin ich echt erstaunt was hier so zu Tage kommt..

    Zitat:

    AGR Ventil braucht sowieso kein Motor


    Hmm... von der Theorie her schon, Leistungsmindernt ist es, aber leider braucht der Motor das AGR zur Gemischbildung & Gemischoptimierung.


    Das mit dem Metallplätchen VERGISS BITTE GANZ SCHNELL WIEDER!...

    Reinigungsanleitung:

    AGR ausbauen, in Drosselklappenreiniger einlegen (ruhig über Nacht drin liegen lassen). Wenn ihr die Möglichkeit habt vor dem Einbau über Eigendiagnose / Stellgliedtest einmal ansteuern & gucken ob das AGR die Endanschläge anfährt oder ruckt oder mitten drin aufhört.
    Wenn es funktioniert, nochmal richtig mit Drosselklappenreiniger reinigen & wieder einbauen.
    Wichtig: Die grundeinstellung des AGR nicht vergessen zu machen! Sonst lernt sich das AGR falsch an & regelt so oder so falsch!

    Wenn ihr einmal die Grundeinstellung macht, dann gleich für die Drosselklappe nochmal machen, zu oft gibt es nicht


    By the way...meistens sitzt der Flansch unterhalb der Drosselklappe zu und nicht das Agr bzw. das Agr Rohr.


    Zitat:


    Hmm... von der Theorie her schon, Leistungsmindernt ist es, aber leider braucht der Motor das AGR zur Gemischbildung & Gemischoptimierung.


    Das mit dem Metallplätchen VERGISS BITTE GANZ SCHNELL WIEDER!...



    1. Braucht kein Motor der Welt nen AGR um das Gemisch aufzubereiten, das klappt auch ohne Abgase elche nach und nach den ganzen Ansaugtrackt verdrecken ganz gut ...

    2. Hat das mit Gemisch"optimierung" herzlich wenig zu tun, frische Luft ist "optimal" nicht Dreck!

    3. Die Metallblattvariante ist da schnellste und günstigse Variante um zu erfahren obs überhaupt an diesem dämlich Teil liegt.



    Die Motorcheckleuchte wird trotzdem brennen, inkl. Fehler, dass der Agr Durchsatz zu gering ist.


    .


    Zigaretten braucht auch kein mensch, so auch den AGR Ventil die Autos!



    gelöschtes Mitglied

      So, ich klink mich aus! Wenn ihr meint, ihr habt mehr Ahnung als die, die das Fzg konstuiert haben!

      Was hat das AGR eurer Meinung nach für Aufgaben?

      Fangen wir mal an, wie mit Lehrlingen im 1. Lehrjahr! An das Ergebnis heranführen (Teil 4 der Meisterprüfung)...


      AGR hat die aufgabe die Umwelt zu schützen in dem sie den Motor kaputt macht


      Nochmal für die, die zu faul sind, den Wikipedia-Artikel zu lesen:

      Beim Benziner dient die AGR in erster Linie der Verringerung der Ladungswechselverluste bei Teillast, d.h., der Motor verpulvert nicht so viel Kraft durch Saugen an der fast geschlossenen Drosselklappe, weil er ja noch Abgas dazubekommt. Folge: Geringerer Verbrauch mit AGR.

      Beim Diesel dient die AGR der Verringerung der Stickoxide im Teillastbereich, die beim Diesel prinzipbedingt hoch sind. Das wird erkauft mit erhöhtem Rußausstoß, Siff im Ansaugtrackt.
      Folge beim Diesel: Höhere Defektanfälligkeit, mehr Verbrauch, schlechteres Ansprechverhalten

      Bei Dieseln mit Euro 3 oder schlechter wird in der Regel die Funktion der AGR vom Steuergerät nicht überwacht, so dass man Sie bequem abklemmen kann, wenn einen die Betriebserlaubnis nicht kratzt.

      Stören tut das beim TÜV niemanden, da dort keiner NOx nachmisst.

      Für eine testweise Abklemmung des AGR reicht es auch, sich zu vergewissern, dass das AGR dicht geschlossen ist (und nicht wegen Ablagerungen irgendwie etwas offen steht) und dann den Unterdruckschlauch zur Betätigung abzieht und am Schlauch z.B. mit einer Schraube verschließt.

      Beim TÜV stört das auch keinen. Wenn es jemand sieht, war es eben nur "testweise" wegen Ärger mit dem AGR und dann "vergessen" wurde. Man klemmt es dann auf Wunsch wieder an und gut.

      Die Metallplättchenvariante sieht zwar keiner, aber wenn sie jemand sieht, kann es eher Ärger geben, weil hier doch jemand auf die Idee kommen könnte, dass es vorsätzlich geschehen ist.


      Zitat:

      Für eine testweise Abklemmung des AGR reicht es auch, sich zu vergewissern, dass das AGR dicht geschlossen ist (und nicht wegen Ablagerungen irgendwie etwas offen steht) und dann den Unterdruckschlauch zur Betätigung abzieht und am Schlauch z.B. mit einer Schraube verschließt.


      Das funtioniert nur leider nicht bei Motoren wo das AGR elektronisch angesteuert wird, das MSG merkt das und (so in meinem Fall) der Motor läuft net richtig. Ansonsten haste recht, bis auf das angebliche veringern des Benzinverbrauchs, in der Realität geht der Verbrauch sogar etwas rauf, da die "schlechte Luft" auch eine schlechtere Verbrennung hervorruft.


      Stopp:
      Wieder Verwechselung Benziner mit Diesel. Beim Diesel verringert sich der Verbrauch definitiv, beim Benziner steigt er!

      Bzgl. der Überwachung des AGR die genannte Einschränkung auf Euro 3 Fahrzeuge oder schlechter (beim Diesel). Beim Benziner macht das Abklemmen ja ohnehin keinen Sinn.


      lupotreff.de
      #15 - 31.03.2012agr ventil 1.4 mpi lupo aua agr ventil defekt agr mit drosselklappenreiniger aua falsches agr ventil motorleuchte lupo 1.4 ventil funktion agr ventil vw lupo agr ventil neu trotzdem durchsatz zu groß steuergerät beim lupo mit mpi motor defe agr ventil beim lupo mpi 50 ps ein und ausbauen &esrc=s&frm=1&source=web&cd=15&ved=0cgcqfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24428&ei=i2c6t9vhpojc4qtv9tmicq&usg=afqjcnfafhiwqaismo2ay1v0kts2bddw8a&sig2=nhunh9evm3sv_ufkiiig-q &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24428&ei=1i-7t9ianinitaa-_7glca&usg=afqjcnfafhiwqaismo2ay1v0kts2bddw8a drosselklappe lupo reparaturanleitung agr beim 1.4mpi lupo 1.0 agr ventil anleitung vw agr ventil motorkontrollleuchte lupo laute ventile &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24428&ei=hwrgt4xfj4rftaae4_wq&usg=afqjcnfafhiwqaismo2ay1v0kts2bddw8a&sig2=ox-tzqcs6qvzggxiflp5jw vw mpi egr zu wenig durchsatz agr ventil lupo 1,0 reinigen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ci0bebywaq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24428&ei=irnst7onezlp4qtq642jaw&usg=afqjcnfafhiwqaismo2ay1v0kts2bddw8a&sig2=6casyyifi2crgxpkwrsoiq
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences