vw teilemarkt

Bremskraftregler knarrt ! Funktion fraglich ?

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hallo Gemeinde und erst einmal frohe Ostern an alle !

Habe mir vor ein paar Wochen eine Bastuck-Auspuffanlage verbaut und hatte da einige Probleme das Ding (ESD) hinten über die Achse zu bekommen. War ein gewürge da ich leider keine Hebebühne zur Hand hatte und das Ganze nur mit Rampen erledigen mußte.
Seit dem habe ich das Gefühl, dass der Bremskraftregler der an der Hinterachse sitzt gelitten hat.
Bin nach Einbau der Bastuck-Anlage eine längere Strecke (ca. 500km) am Stück gefahren.
Vor der Fahrt habe ich festgestellt, dass die hinteren Bremsscheiben leicht angerostet waren (was nach etwas Standzeit oft mal der Fall ist).
Bin dann die 500km mit Autobahn (also gute Belastung auf der Bremse) gefahren und mußte dann feststellen, dass es da immernoch Rost auf der Bremsfläche der hinteren Bremsscheiben (li. und re. Seite gleich) gab.
Zuerst habe ich vermutet dass evtl. die Bremskolben fest sind aber auf beiden Seiten gleichzeitig hielt ich dann doch eher für unwahrscheinlich.
Handbremse funktioniert 100% und beide Bremsen (hinten li. und re.) werden auch nicht überdurchschnittlich heiß.
Letztens habe ich dann beim Bremsen festgestellt, dass es knarrede Geräusche an der Hinterachse gibt.
Auch wenn ich im Stand voll auf die Bremse trete knarrt es an der Hinterachse.
Kann es evtl. sein dass sich was am Bremskraftregler verstellt hat als ich die Auspuffanlage verbaut habe ?
Wie kann ich das kontrollieren ob der Bremskraftregler richtig eingestellt ist ?

Danke vorab für eure Tipps + Hilfe !

Gruß
Svwen



soweit ich weis hat der gti doch keinen versteller hinten sondern regelt das übers abs wie alle anderen lupos mit abs auch ?! der gti hat doch an der hinterachse nur den sensor für die automatische leuchtweitenregelung fürs xenon ?!


Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi,

aber was knackt denn da an der Hinterachse wenn ich bremse ?
Soweit ich hören kann kommt das Knacken von der Hinterachse, in Fahrtrichtung linke Seite. Außerdem ist mir aufgefallen, dass hinten die Bemsscheiben (beide Seiten gleich) anfangen teilweise zu rosten, da nur einkleiner Streifen blank vom bremsen ist.
Habe auch schon daran gedacht, dass evtl. die Bremskolben hinten fest sind aber beide Seiten gleichzeitig ? Das "Bremsmuster" (von Rost und kleiner Streifen blankes Eisen) der Bremsscheiben ist auffällig auf beiden Seiten gleich.
Bremsklötze weisen noch ausreichend Stärke auf.
Habe mir vor kurzem einen Sportauspuff untergeschraubt und meine seit dem dieses Problem zu haben. Habe bei der Montage einiges an der Hinterachse rumdrücken müssen und da auch etwas verbogen, ein Teil welches an der Hinterachse sitzt und meiner Meinung nach die Beladung des Fahrzeugs kontrolliert. Daher hielt ich dieses für den Bremskraftregler.
Habe dann auch alles wieder versucht hinzubiegen, da die Hitzeschutzbleche etwas verbogen waren und auch teilweise gegen dieses Teil drückten. Aber das Knacken beim bremsen und das Muster der Bremsscheiben ist unverändert geblieben !

Hat Jemand eine Idee was hier los sein kann ?

Gruß
Svwen



Also habe bei mir auch vor ein paar tagen die Bastuck Anlage verbaut. Die Bremsscheiben sehen bei mir genau so aus, aber auch schon vorm einbau habe ich diese kleinen rost stellen an der Innenseite der Bremsscheiben gehabt. Beidseitig. Liegt bei mir aber daran das ich vorn paar Tagen die Beläge gewechselt habe ohne Scheibe. Weil Scheibe war noch io. Also würde das als Ursache fürs knacken ausschließen.

Das was du verbogen hast ist die Leuchtweitenregulierung wie Speedy schon sagte.

Ist es wirklich ein knacken oder eher ein scheppern?


ein gewisses knacken kann entstehn, wenn ich sag mal der sattel und träger leicht verharzt sind mit bremsstaub etc un sich dann beim bremse betätigen losknacken, also bewegen . . .

wenn du die scheibe mal richtig sauber haben willst kannst folgendes machen: auf ner möglichst geraden landstraße richtig schön schwung nehmen un dann einmal ***MIT GEFÜHL!*** handbremse nach oben . . . halt das er hinten bremst aber nich so das alles dicht macht un du von der straße fliegt... is übrigrends im allgemeinen bei jeder bremse ab un an zu empfehlen ^^ danach sollten die beläge und scheiben wieder deutlich besser aussehen un dein knacken sollte auch zumindest leiser sein...


falls das knacken dann immernoch da is: bremse auf, alles sauber machen, alles schmieren (also zwischen belag und träger, nich wo anders! xD) un wieder zusammen machen....


Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi,
danke für den Tipp!
Werde ich demnächst (wenn es die Zeit und das Wetter zuläßt) mal machen.
Gruß
Sven


Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi Leute,

bin nun endlich dazu gekommen mich um das Knarren an der hinteren Bremse zu kümmern.
Hab einfach mal die Bremskolben gangbarer (waren noch nicht "ganz" fest) gemacht und das Knarren ist seitdem Geschichte !

Danke nochmal für die Hilfe bei dem Thema !

Gruß
Svwen


Zitat:

Hab einfach mal die Bremskolben gangbarer


Wie hast du dies im Detail gemacht?

Zerlegt, und dann?


Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi,

wieso zerlegt ?
Habe einfach Kolben zurückgedreht und dann wieder rausgedrückt. Dies etwa 10x wiederholt und dann hat es bereits geholfen, Kolben ließ sich nach den ersten paar Malen dann schon deutlich leichter zurückdrücken.

Gruß
Svwen



Zitat:

wieso zerlegt ?
Habe einfach Kolben zurückgedreht und dann wieder rausgedrückt. Dies etwa 10x wiederholt und dann hat es bereits geholfen, Kolben ließ sich nach den ersten paar Malen dann schon deutlich leichter zurückdrücken.


ah ok - ja deswegen hab ich so doof gefragt, konnte mir außer dem händischen zurückdrücken darunter jetzt nicht mehr vorstellen


lupotreff.de
#11 - 14.09.2012bremskraftregler vw lupo fest &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgeqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24466&ei=3voluk_ljjtr4qtn1icwbw&usg=afqjcngo8mfdujwatep5eqeuo1a05ouaxa bremskraftregler knackt lupo bremskraftverteiler &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdaqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24466&ei=zu9ouniplaod4gt2wodoaq&usg=afqjcngo8mfdujwatep5eqeuo1a05ouaxa wie weiß ich ob der bremskraftregler funktion hatt vw lupo 1,4 im stand bremse treten geräusch lupo gti bremskraftregler bremse hinten lupo regler vw bremskraftverteiler dicht bremsscheiben hinten bremsen nicht bremskraftregler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen