vw teilemarkt

Kratzen beim Kuppeln

tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

hi leute, ich habe seit samstag das problem, dass mein loop beim aus-und-ein kuppeln ein kratzendes geräusch von sich gibt, das taucht allerdings nur vom schalten in den zweiten und dritten auf und wenn ich ein bisschen fahre (ca 50m-100m), dadrüber ist ruhe, und im ersten kann ich auch "kratzlos" fahren. ich hab schonmal ein bisschen rumgefragt und gegoogelt, und bin zu folgenden möglichen ergebnissen gekommen: kupplung defekt, synchronisationsring/e defekt, oder worst case, das ganze getriebe bald im allerwertesten..
außerdem fiept er ganz jämmerlich wenn ich langsam rückwärts fahre (das ist allerdings erst seit eben). die gänge selbst gehen nicht schwer rein und das fahrverhalten wird auch nicht beeinträchtigt, allergings hört es sich wirklich sehr bedrohlich für den kleinen an, weswegen ich das nicht unbedingt zum maximum ausreizen will.

daten die evtl. von interesse sein könnten:
165,4 tkm gelaufen
1. Kupplung
1. Getriebe
1,4l 60ps lupo (mpi wenn ich mich recht entsinne)
getriebeöl noch nie gewechselt (von mir zumindest nicht)

bevor ich ne werkstatt anfahren (nein nicht atu) wollte ich gerne eure meinung hören, damit ich mich unter anderem auch drauf einstellen kann was das so preistechnisch auf mich zukommt. deswegen wär es nett wenn ihr da (falls vorhanden) die preise grob mitposten könntet

schonmal danke für die hilfe =) gruß tim



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ist ein gar nicht mal so seltenes Problem beim lupo. Also oftmals isses das Ausrücklager wenn das Getriebe beim Kuppeln anfängt Geräusche von sich zu geben.


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

hab ich auch schon gelesen das dass getriebe wohl mit eine der kinderkrankheiten sein soll...nur kann man sich da sichersein, bzw. gibt es irgend ne möglichkeit wie man das festmachen kann woran es nun wirklich liegt? ich persönlich hab nicht soviel ahnung von autos und will in ner werkstatt nicht übers ohr gehauen werden =/



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Muss zugeben das Getriebe jetz nicht mein Fachgebiet sind. kA genau obs da nen "Test" gibt ums einzugrenzen.... vllt. mal nen Fachmann aufsuchen oder hier hat noch wer ne Idee


grade so über text ein sehr schwieriges thema . . . kann theoretisch alles sein! dein spezielles geräusch hat ja keiner von uns bis jetzt gehört...

muss sich auf jeden fall jemand anhören, der ahnung von hat... egal ob das jetzt en kollege oder einer aus ner werkstatt is...

aber da habt ihr schon recht: die getriebe sind mit die größten schwachstellen bei vw... wenns bei der laufleistung noch das erste is dann hats auf jeden fall seinen dienst getan!


gelöschtes Mitglied

    Wenn es das Ausdrücklager wär, dann hättest du so ein knirschen auch im Stand.
    Also würde ich das schonma ausschliessen, da du sagtest das es beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. ist.

    Ist es denn so ein Kratzen Krachen?
    Also es sollte sich schon böse anhören.

    Wenn das der Fall ist. Dann würde ich sagen das deine Kupplung nicht mehr richtig Trennt.

    Von der Laufleistung her ist die Kupplung nicht unwahrscheinlich!

    Gruß Rudi


    hi hatte ich mal beim golf 3 gti gehabt .leider hatte ich nicht oft nachgeschaut hatte öl verloren und dann meine zahnräder getriebe war damit im arsch. Schau mal ob du noch reichlich öl drin hast . Mit dem rückwärtgang fing es an. der ging al erstes platt und dann war es schon zu spät.


    tim92
    • Themenstarter
    tim92's Lupo

    war heute bei 3 läden, einmal vw, und bei zwei "freien-werkstätten", bei vw bin ich nichtmal dran gekommen mir wurde gesagt das ich ca. 2 stunden warten müsse damit man sich mein problem überhaupt anhört -.-" riesen sauerei meiner meinung nach.

    die beiden anderen haben unabhängig voneinander relativ gleich vermutet, dass es nicht das getriebe sondern die kupplung/drumherum ist. originalzitat :"es kommt vom getriebe, allerdings nicht vom getriebe selbst sondern kupplungsseitig" wie auch immer das zu verstehen ist, dass es das getriebe ist, aber dann doch nicht xD...einer konnte zum preis nichts sagen, der andere (von dem das zitat stammt, lustiger kerl übrigens) hat das ganze (mit einbau etc.) ca. an die 500 tacken angesetzt, super timing das ganze direkt nach dem umzug und vor der versicherungsrate


    naja spaß kost, allerdings meinten beide, das ich damit nicht aufhören müsste zu fahren, es sei denn es wird deutlich schlimmer dann sollte man direkt reagieren...(bleibt jetzt nur zu überlegen obs nicht ne taktik ist, damit die reperatur am ende richtig teuer wird)

    auf jeden fall nochmal danke für die schnelle hilfe =)


    tante edit sagt: ich hab gerade nochmal ne runde gedreht, und hatte dank der uhrzeit, viel platz einige dinge auszuprobieren, folgendes hab ich herausgefunden:
    motorbremse im zweiten=geräuschtechnisch nicht gut, motorbremse im dritten=kein bisschen gekratze,
    außerdem wenn ich bei knapp 4-5tausend drehern schalte ist das geräusch auch nicht da allerdings bei niedrig tourigen schalten schon,
    da hat sich mitlerweile im stand auch ab und zu ein kratzen hörbar gemacht, dieses verschwindet allerdings wenn ich die kupplung trete. kommt aber wieder sobald ich die kupplung (ohne gang) kommen lasse.

    ich hab als ich eben unterwegs war zufällig nen kfz-mechaniker kennengelernt und er hat mir hier in hilden noch ne werkstatt empfohlen, zu der ich dann morgen auch mal hinfahren werde, also näheres morgen ^^


    tante edit again: kann man eigentlich auch seine eigenen teile mitbringen und die bauen die einem ein (also bei ner freien werkstatt) oder zeigen die einem dann nen vogel
    weil z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • klingt doch sehr interessant was die kosteneingrenzung angeht^^


  • Hey also ich hatte das auch...etwas kratziges geräusch aber im stand und wenn ich die kupplung getreten habe, war es weg! Alle zwei Werkstätten meinten es sei die Kupplung...was haben die gemacht nache Kupplung geguckt "nee die ist okay, denn ist es getriebe"

    Dann habe ich sie zur werkstatt gebracht gesagt los leute macht was draus...angeblich haben Sie n Lager im getriebe gewechselt, was ich mir nicht vorstellen kann--> 500€ Werkstattrechnung-->nun ein kratzen im 3+4.Gang und der erste geht so gut wie nicht rein!

    Dann habe ich privat ein kumpel gefragt und wir haben dann Getriebe ausgebaut und gesehen das mein Drucklager sobald ich die Kupplung los lasse, schräg ist und daher die Geräusche kommen!

    Haben dann lieber auch gleich das Getriebe gewechselt UND die Schaltung ordentlich eingestellt!

    LG



    tim92
    • Themenstarter
    tim92's Lupo

    hey, war heute wieder bei zwei drei werkstätten (die gibts hier in hilden echt wie sand am meer )
    mitlerweile soll es wohl das ausrücklager sein, dabei wurde mir ans herz gelegt die kupplung direkt mit machen zu lassen.. einer hatte mir auch nen kostenvoranschlag mitgegeben:
    -----------------------------------------------------------------------
    kupplungssatz 272,30€

    kupplung komplett erneuern:
    -antriebswelle links u. rechts lösen/befestigen
    -anlasser aus-u.-einbauen
    -stütze gtriebe hinten aus-u.-einbauen
    -getriebe aus-u.-einbauen
    -kupplung aus-u.-einbauen

    kupplungseinrichtung zustand prüfen
    motor- und getriebeaufhängung zustand prüfen
    getriebeglocke reinigen
    dichtringe prüfen
    ölstand getriebe prüfen/ergänzen/füllstand prüfen
    ------------------------------------------------------------------------

    material 272,30€
    lohn 220,50€
    zwischensumme 492,80€
    steuern 98,81€
    ------------
    endbetrag 591,61€

    ... bumms teurer spaß, ist das in ordnung? oder wucher? =)


    Naja also i habe es privat machen lassen und habe für'n drucklager 23 Euro bezahlt, Getriebeöl 24 Euro und die ganzen Dinge klar geprüft und alles und es war ein kumpel bei der sowas noch nie gemacht hat und ich selbst und Auto stand zwei Tage! Also
    Eig würde man es an ein Tag schaffen!

    Hmm heftig irgendwie aber das sind normale werkstattpreise!


    tim92
    • Themenstarter
    tim92's Lupo

    mahlzeit, es gibt eine unerwartete wendung im dritten akt, ich bin (da ich bei meinen eltern zu besuch war) ne etwas längere strecke gefahren und hab da auch mal richtig die 60ps von meinem kleinen auf die bahn bringen können lustigerweise ist das geräusch jetzt komplett verschwunden, meine vermutung, da das geräusch nach einer etwas längeren strecke aufgetreten ist, (die mein kleiner sonst nie wirklich fahren muss) denke ich, das sich da was "losgerappelt" hat, das sich jetzt nach und nach wieder festgesetzt hat...kann das sein?


    Oder sich was festes losgerappelt das jetzt ab ist also wenn es weg ist und du keine Probleme weiter hast dann würde ich mir da nicht so weitere gedanken machen!


    Solltest du dennoch einen neue Kupplung brauchen/wollen, ich habe noch eine original verpackte von VW günstig abzugeben


    tim92
    • Themenstarter
    tim92's Lupo

    erstmal danke für die hilfe, das problem bleibt weiterhin verschwunden, und wegen der kupplung, ich melde mich falls es soweit sein sollte (was hoffentlich noch in weiter zukunft liegt *auf holz klopf*)


    lupotreff.de
    #16 - 20.04.2012kratzendes ger?usch aus getriebe vw lupo kratschen beim kuppeln lupo kupplungswechsel vw lupo 1,1 mpi kosten mit einbau lupo gänge krachen kuplung lopo krazt kupplung lupo kratzt www. was ist wenn das standgas zu niedrig/bei einem lupo getriebe bei lupo kosten 2012 &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ch4qfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24477&ei=sqv-ui2wa8hjtaa-mihaca&usg=afqjcnfsaxvfq4ihdo2hxeqjyo7olbpqeg &esrc=s&source=web&cd=34&ved=0cduqfjadob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24477&ei=ztd_upkyjzdysgav2ydwcw&usg=afqjcnfsaxvfq4ihdo2hxeqjyo7olbpqeg lupo 14 16v getriebe füllstand kratzen beim kuppeln kratzen im 3 gang arosa ausrücklager beim einkuppeln geräusche &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdcqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24477&ei=svqmum-rfpdr4qsix4gqca&usg=afqjcnfsaxvfq4ihdo2hxeqjyo7olbpqeg kosten reparatur kupplungsseil vwlupo1,1 kratzen beim einkuppeln synchronisationsring gebrochen lupo &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceoqraioazab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24477&ei=ifu3unnbmo6lswa4pigybg&usg=afqjcnfsaxvfq4ihdo2hxeqjyo7olbpqeg&cad=rja golf 3 motorbremse kratzt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences