vw teilemarkt

Motorwechsel ?

Johannes
  • Themenstarter
Johannes's Lupo

Hallo,
ich bin echt am abkotzen weil mir meine 37 kw nicht genügen. Und bin am überlegen ob ich nicht meinen Motor wechseln sollte würde dann in Richtung 1,4 16 V mit 100 oder hat die kleinere Vari. tendieren.
Nun meine Frage was kostet so ein Motor ? ( ohne Schaden und mit mittlerer Laufleistung also zwischen 60 und 80 tausend. Was kostet der Umbau ?
Müssen noch andere Teile gewechselt werden oder sind diese baugleich ( Getriebe,Auspuffanlage ect.)
Und was fällt TÜV technisch an ?

WAs bekomme ich noch für meinen alten Motor ? ( 65000 bestens in Schuss )

Danke Johannes



gelöschtes Mitglied

    lass es sein.
    verkauf deinen lupo und kauf das 100ps-modell. oder den gti.
    kommt dir billiger!

    gruss,
    tom


    Bei dem Wechsel des Motors von 1.0 + 1.4/1.4 16V auf GTI muss zwingend auch das Getriebe getauscht werden. Das original verbaute kann die Kraft nicht halten, wird daher annähernd sofort in die ewigen Jagdgründe eingehen. Ferner muss (wegen TÜV) auch eine andere hintere Bremsanlage mit Scheibe verbaut werden. Bis zu 1.4 16V ist zwar vorn eine Zwangsbelüftete Scheibenbremse eingebaut, hinten jedoch nur eine herkömmliche Nabenbremse.

    Geschätzte Kosten: Neuteile nicht zu bezahlen (ca 8-9000 Euro) incl Einbau durch Fachwerkstatt.

    Gebrauchtteile (auf einigen Schrottplätzen sind havarierte GTI-Lupos zu finden) sind da schon schwieriger zu organisieren. Der Vorteil liegt allerdings an den geringeren Kosten. Je nach Zustand könnten jedoch auch da bis zu 3500 Euro drin sein, da lohnt sich echt, in Zeitungen nach verunfallten Lupo`s zu suchen. Einen GTI Lupo würde ich aber NICHT kaufen und dann anmelden, denn der hat eine zu hohe Versicherungsklasse, da lohnt sich schon ein Umbau. Der GTI hat eine annähernd hohe Klasse wie ein Ferrari, somit könnten dann bei Versicherungsabschluss einem die Tränen in die Augen schiessen, wenn man nicht zu den Grossverdienern gehört und auch mal was anderes als trockene Spaghetti auf dem Tisch haben will...


    greez Chrissy



    Cool


    Johannes
    • Themenstarter
    Johannes's Lupo

    aha aber was kostet ein gebrauchter 1.4 16 V mit 100 PS ?
    Was müsste man für einbau rechnen ?
    Muss beim 1,4 16 V das Getriebe gewechselt werden ?
    Was bekomme ich für meinen Motor ?

    Danke


    Also:

    Du fährst nen 1.0er, richtig?

    Getriebe und Motor müssen aufeinander abgestimmt sein, Du hast bei Deinem Lupo ein kleines Getriebe, was die Kraft von dem 1.0er eben so gerade auf die Strasse bringen kann. Bei allen anderen Varianten musst Du also auf die Einheit Getriebe/Motor zurückgreifen, der einzige Vorteil, den ich sehe, ist der, dass bei nem Wechsel auf den 1.4 16V mit 75 PS nicht die Hinterachse getauscht werden muss. Bei der 100 PS-Variante ist das auch Fällig, genau wie bei dem GTI. Für Deinen Motor und Getriebe kannst Du, wenn Du Glück hast, 1000 bis 1500 Euro zurückkriegen. Aber da musst Du echt Glück haben...

    Zusammenfassung:

    1,0 auf 1.4 16V (75PS) = Motor + Getriebe
    1.0 auf 1.4 16V (100PS) = Motor + Getriebe + Bremse
    1.0 auf GTI = Motor + Getriebe + Bremse, ev auch Bremse Vorn

    Hoffe, Dir geholfen zu haben...

    greez chrissy


    Der lupo hat erst ab 8.2000 hinten Scheibenbremsen.


    Ja, das ist richtig. Aber laut meiner Infoquelle ist es unmöglich, einen 1.0er auf GTI bzw 100 PS zu pushen ohne eine Scheibe hinten.

    Wobei ich aber sagen muss, dass je nach Tüvprüfer da schon erhebliche Unterschiede gemacht werden. Meinereiner hat aus Brasilien eine Mangelsfelge (Stahl) in 7Zoll breite ohne Gutachten auf einen 1303 mit 68 (!) PS und Trommelbremse vorn eingetragen bekommen. Allerdings erst beim 5. Tüvprüfer...

    greez chrissy


    Ich würde Dir den 1.4 16V mit 75PS empfehlen. Dann den Motor etwas Überarbeiten, Luft zufuhr, Ansaugteile, Auspuff. Dann müßte der Kleine schon richtig gut geht. Ich selbst Fahre auch ein mit 75PS, hab ab Kat eine ABT Anlage drunter und im Luftfiletkasten ist ein K&N Filter und der geht Laut Tacho seine 200KmH



    Marschiert meiner auch. Alles Original und ein 99er Modell. Aber nur mit 185er Reifen fegt der so über die Piste. Habe mal 195er drauf gehabt, da war bei 185 schluss laut Tacho.

    chrissy


    Ich habe noch die ABT 15er drauf mit 195-45-15. Aber bald sollen 16er oder wenn es noch geht 17er drauf kommen.


    gelöschtes Mitglied

      ich finds dennoch schwachsinn, fuer 25 mehr-ps einen motorwechsel zu betreiben.
      zumal johannes das 100% nicht selbermachen kann.
      und noch die bremse dazu beim 100ps - ne, lohnt net!

      billiger und stressfreier ist da wirklich, sich nen 100ps zu kaufen und den 50ps zu verkaufen.

      gruss,
      tom


      Kurz gesehen: ja. Wäre aber auf lange Sicht nicht so, da bei der Typklasseneinstufung die originale Typklasse verwandt wird, nicht die vom "Organspender", in diesem Falle also dem GTI.


      lupotreff.de
      #14 - 18.03.2005 motorwechsel lupo kosten kosten motorwechsel lupo vw lupo "motor wechseln" motorwechsel vw lupo versicherungsklasse motorwechsel kosten motorwechsel ca.1000 euro was kostet ein motorwechsel vw lupo zahnriemenersatz motorwechsel lupo preise motorwechsel kosten vw lupo kosten motorwechsel vw lupo vw motorwechsel kosten fachwerkstatt kosten motorwechsel vw was kostet motortausch beim lupo was kostet ein motorwechsel vw lupo motorwechsel lupo 1.4 vw lupo kosten motorwechsel motorwechsel auf gti tüv motorwechsel lupo 1,4
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences