vw teilemarkt

[Lupo Frischling] Was passt? Komplettreifen von eB

Florestian
  • Themenstarter
Florestian's

Hallo liebes Board,

erstes Lebenszeichen meinerseits!

Ich besitze seit ein paar Tagen einen himmelblauen Lupo 1.0 College.

Leider steht dieser momentan auf Winterreifen und obwohl das Wetter momentan etwas anderes suggeriert wäre es wohl sinnvoll Sommerreifen nachzurüsten.

Da ich als Student (wie es wohl seit jeher vorgeschrieben bin) eher knapp bei Kasse bin durchforste ich seit tagen ebay nach günstigen Angeboten im Raum München .


Leider habe ich mich von den abweichenden Angaben in den Beschreibungen, meinem Fahrzeugschein und diversen Foreneinträgen sehr verwirren lassen...

In meinem Schein steht unter 15.1 und 15.2 folgendes:

155/70R13 75S

Unter 22: Zu 15.1/2: AUF FELGE 4 1/2JX13H2,ET 35MM

was ich folgendermaßen interpretiere (sehr laienhaft ausgedrückt): 155 ist die "Breite", 70 ist auch irgendwas hübsches?! R13 ist der Felgendurchmesser in Zoll, 75 ist auch was spannendes und S ist der Geschwindigkeitsindex, also mindestens 180 km/h.

Der Zahlenwirrwarr aus der Ergänzung sagt was zur Felge.


Es passen ja noch mehr Reifen auf den Lupo, z.B. 185, 175er etc. etc. Die darf ich aber nur fahren, wenn ich sie auch eingetragen habe, stimmt das soweit?

Muss ich jetzt nach Reifen mit genau diesen Maßen suchen? (was die Suche deutlich erschwert) oder kann ich auch andere (ohne aufwändige Eintragung) fahren?

Ich hatte mir z.B. diese ausgeguckt:
http://www.ebay.de/itm/VW-Original-Felgen-Komplettrader-Reifen-6-Speichen-VW-Lupo-Polo-185-55-R14-H-/330718077091?pt=Auto_Felgen&hash=item4d005560a3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/4-x-Sommerreifen-Felge-VW-Lupo-Polo-Seat-Arosa-Ibiza-/370604055143?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&fits=Make%3AVW|Model%3ALupo&hash=item5649b91a67&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/Sommerreifen-Felgen-VW-Polo-6N-6N2-Lupo-185-55R14-Semperit-Topzustand-/140738593470?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&fits=Make%3AVW|Model%3ALupo&hash=item20c4ac82be&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Kann ich denn irgendwas davon fahren?

Oder hat jemand zuuufällig noch einen Satz für mich rumliegen?


Viele liebe Grüße und danke schonmal!
Florestian



Hallo und Willkommen im Lupotreff...

zu deinem anliegen eine Beispielgrösse 195/45 (z, zr r usw.)15

195 = Laufflächenbreite 45= Querschnitt des Reifens in % , 195=100%
X= 45%
15= Felgendurchmesser zb. 15 Zoll , dazu kommt noch die ET, =Einpresstiefe, jenachdem die weit die felge im redkasten drin liegt oder auch raus steht !

Und die Felgenbreite "J" zb. 7 J mal 15

Die Dinger von den Links kannst du alle ohne Eintragung fahren

Desweiteren ist es auch heutzutage möglich gewisse Felgen (wenn du ein serienfahrwerk besitzt) zufahren ohne eintragung, da reicht lediglich das gutachten, was bei meinen Felgen auch so ist, ich sie aber auf grund meiner Tieferlegung natürlich eintragen musste !

ich hab zb. die Felgengrösse 7 J mal 16 , mit 195/40 16 Reifengrösse drauf !

MFG. Grochi


Also wenn du möchtest, dass das was aussieht, empfehl ich dir Felgen zu holen und das Eintragen zu lassen weil mit den Maßen die du in deinem Schein stehen hast, wird das nix ^^ 13 Zoll ist zu klein und 4 1/2 J viel zu schmal.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Auch im Namen des Moderatoren-Teams ein herzlichen Willkommen

Wünsche dir hier viel Spaß und hoffe das du auf deine Fragen stets die richtigen Antworten bekommst

Wenn mal was sein sollte kannst du dich an uns Mod's weden. Da stehen dir Wolf, Kathi86, Stefan91, PhiL und meine Wenigkeit zur Verfügung!

Gruß und allzeit gute Fahrt

Bartosch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences