vw teilemarkt

Endstufe kaputt? Was passt?

HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Moin Jungs und Damen, brauche dringend Hilfe, zu viele Zahlen, zu wenig Ahnung
Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ging fiel plötzlich mein Bass aus. Daheim angekommen direkt geschaut:
- Powercap zeigt noch Spannung an (+/- 12,xx)
- 2 Sicherungen an der Endstufe sind noch ganz
- rote Protectlampe der Endstufe leuchtet bei Zündung
- grünes Powerlichtchen leuchtet nicht mehr

Endstufe: Crunch Blackmaxx MXB4175 1400
Powercap: AIV Golden Professional Power Cap 100 Penthouse
Subwoofer: 2x Audiobahn AWC10T

Wenn ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin müssten die beiden Subwoofer laut folgender Skizze gebrückt an der Enstufe hängen (beide Plus der Woofer an Plus von Chan 1, beide Minus der Woofer an Minus von Chan 2), so dass es auf 2 Ohm läuft Oo



Ist jetzt die Frage, Endstufe hat wohl ein Schlag weg oder? Hab se mal geschenkt bekommen, reparieren würde ich einfach mal behaupten, lohnt sich nicht so direkt, weiß ja nicht was dran ist.

Könnte evtl. ne Rainbow iPaul 4.300 bekommen. Weiß jetzt allerdings nicht ob das alles passt wegen Watt und Ohm und bla und überhaupt.

Muss die Endstufe etwas mehr Leistung bieten als die Woofer haben damit die Endstufe nicht überlastet wird oder müssen die Woofer mehr haben als die Endstufe um nicht zu viel Power zu bekommen? Im Internet findet man jede Chaostheorie -.-
Und ich habe ja beide Woofer eig an einem Channel hängen, muss der Channel dann auch doppelt so viel leisten oder wie ist das genau?

Hab ich letztendlich jz was falsch angeschlossen und es war nur eine Frage der Zeit, bis irgendwas kaputt ging oder was könnte passiert sein?

Vorschläge, was für ne Endstufe ich gebrauchen könnte, werden auch gerne genommen.

Kommentare zu dem Thema wie Kacke meine verbauten Komponenten sind bitte konstruktiv und argumentativ schreiben, ansonsten bringt das niemandem was.



Deine skizze ist für einen mono amp du hast aber zwei kanäle benutzt.
wenn man die brückt halbiert sich die ohm zahl.

sind die 10ner audiobahns net doppelschwinger?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Also beide Woofer haben 4 Ohm, so wie ich se angeschlossen hab, müsstens ja dann 2 Ohm sein oder?
    Passt das dann wenn die Endstufe
    4 x 175/350 Watt max. @ 4/2 Ohm
    4 x 110/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    2 x 700 Watt max. gebrückt
    an Daten hat oder was war falsch? Ist es überhaupt sinnvoll gewesen die gemeinsam zu brücken oder hätte ich den einen Woofer auf Kanal 1 un 2 und den 2ten Woofer auf 3 und 4 brücken sollen?
    Beim Anschließen hatte ich ewig im Internet geschaut und dachte nach der Skizze dann halbwegs was verkabelt zu haben, Klang und Wums war auch super aber jo, jz steh ich wieder da und bin total verwirrt durch so viele Zahlen :S

    Edit nach deinem Edit:
    Stimmt ja, waren ja Doppelschwinger, ja, sind so verkabelt, wie auf deiner Skizze..



    das heißt deine stufe lief auf 0,5 ohm.

    so wäre es pro kanalpar besser gewesen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dann wären es pro par 4ohm gewesen.


  • HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Laut Skizze stehen links doch aber 4 Ohm Oo
    Was bezeichnet die Ohmzahl überhaupt genau und inwieweit ist das zu beachten bei Kauf und was passiert wenn das nicht so passt?


    wie genau ist denn das ganze angeschlossen gewesen?

    ich vermute es lief zu niedrigohmig. hast du dir die verkabelung in der kiste schonmal angesehen?


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Die hab ich damals selbst neu gemacht, so wie es auf deiner Skizze war. Wenn es aufhört zu regnen, mach ich später mal Bilder.


    auf deiner ersten? ne das geht ja nicht sind ja doppelschwinger.

    optimal wäre für dich:
    mono amp 1 ohm stabil
    oder ne n kanal 2 ohm stabil
    oder für mehr kontrolle n mono amp mit ausreichend leistung an 4 ohm.


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Ne, laut Skizze von dir, so ist es bei mir verkabelt, sind es doch 4 Ohm oder?
    Laut der Seite kann ich die Dinger auch nur auf 1 oder auf 4 Ohm verkabeln.

    Hier meine Bilder:





    Der Staub sieht nur wegen dem Blitz so schlimm aus xD

    Kannst du mir kurz erklären, was jz genau falsch war und wie es an meiner Situation hätte sein sollen, was genau die Ohmzahl aussagt und ob die Endstufe etwas mehr genauso viel oder ewas weniger Watt braucht und ob das jz durch die Verkabelung 400 Watt RMS oder 2x 400 Watt RMS also 800 Watt RMS waren und überhaupt, du hast doch so viel Ahnung und fasst dich irgendwie immer verdammt knapp, da bleiben noch 100 Fragen offen, das soll jz nicht böse gemeint sein, ich würds bloß gern auch verstehen, man will ja was dazu lernen =D



    also du benötigst am besten ein Monoblock der 1 Ohm Stabil ist da du deine Woofer ja parallel anschließen willst und du so 4 Spulen mit 4Ohm parallel hast, was als Gesamtwiderstand 1 Ohm macht.

    Sag am besten mal eine Preisklasse in der du dich bewegen willst und dann kann man dir eine Endstufe empfehlen.

    Wie ist denn deine Spannungsversorgung der Stufe ausgelegt?


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Stromkabel von Batterie an Powercap und von Powercap zu Endstufe, falls du das meinst

    Ok, das mit Spulen und Ohm und so hilft mir schonmal weiter. Also Anzahl Spulen / Ohmzahl = Endohmzahl xD

    Was heißt, ich will die parallel anschließen... Ich hab das damals so gemacht weil ich damals dachte das wäre gut und dachte wenn ich die gebrückt anschließe, hol ich das maximale raus. Joa, mittlerweile weiß ich noch net so ganz ob das die beste Idee war. Gäbs ne bessere Lösung, würd ichs auch anders machen, weiß ja nicht, wie man was anschließen muss um mehr Wums zu bekommen oder was auch immer ^^

    Preislich hab ich keine Ahnung, was kostet denn sowas um den Dreh? Bekommt man mit 100€ was Brauchbares? Wäre was Gebrauchtem nicht abgeneigt um mehr Qualität für weniger Geld zu bekommen :P
    Ich muss jz doch mal fragen: Qualitativ ist Audiobahn doch in Ordnung oder nicht?


    EDIT:
    Auf Wunsch von RockingTwister und weil ich seine Hilfe haben möchte :P habe ich nochmal eine Skizze gemacht, wie es bei mir verkabelt war.



    Wenn ich das richtig verstehe, kamen so 1 Ohm an die Endstufe.
    Die Endstufe hat das wohl auf die längere Dauer (dafür dass das net, passt liefs aber lange :P) nicht mitgemacht, oder?

    Was ist denn der Unterschied ob ich die gebrückt anschließe oder nicht und was ist zu empfehlen?


    nach zeichnung wären es da es ja auch noch gebrückt war 2 ohm bei einer mono wären es 4 gewesen. lass es so wie es ist und hol dir nen starken mono amp. betreib ihn besser auf 4 ohm nicht auf 1 ohm da hast du kaum kontrolle drin. günstige mono amps und kontrolle bei 1 ohm ist ne schwierige geschichte

    "günstig" und 1 ohm stabil falls es dich doch irgendwann mal reizen sollte ist zb die Hollywood HXA-2k

    oder was gebrauchtes http://www.ebay.de/itm/Carpower-D-Rex-1200-/140748524549?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item20c5440c05#ht_578wt_1344&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    da müßtest dann aber beim strom noch ne schippe draufschmeißen

    so edit nr 3
    für 4 ohm betrieb ausreichend
    http://www.ebay.de/itm/CarpowerWanted-1-800D-Monoblock-/360454648377?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item53ecc57239#ht_500wt_1361&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Alles klar, viele Fragen beantwortet, soweit schonmal riesen Dank.

    Wie viel € wären bei der Carpower denn fair für Käufer und Verkäufer und was sollte ich denn nicht mehr für ausgeben bei der Auktion?

    Und was bringt es 1 Ohm statt 4 Ohm zu haben? Mehr Leistung? Mehr Qualität? Was ist da genau der Unterschied?
    Und was bringt es zu brücken oder parallel zu schalten?
    Bei dem Monoblock ist da jetzt nix von Brücken oder so, steck ich die dann auch parallel oder den einen links den anderen rechts?
    Da steht jetzt "RMS Power an 4 Ohm: 1x 500W", ich hab ja aber 2x 400 Watt RMS bzw 2 Woofer a 400 Watt RMS parallel an 4 Ohm. Versteh noch nicht so ganz ob aus der Parallelschaltung dann doppelt so viel wird an Watt oder das bleibt und so.
    Sry für die ganzen Fragen :S


    je geringer der wiederstand um so höher die leistung.
    allerdings geht das wieder au kosten der kontrolle.
    2x400 watt rms? so so

    das hatte ich dir doch bereits erklärt. du lässt die verkabelung wie sie ist und schließt einfach den mono amp an. der läuft dann auf 4 ohm und alles wird gut.

    Physik hattest du in der schule?


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Nie was, was mit Elektronik zu tun und generell nur bis zur 9ten oder so
    Hab mein Abitur auch ohne Physik und Boxenanschlusslehre :P

    Gut, jetzt weiß ich zumindest mal, dass Ohm was mit dem Wiederstand zu tun hat xD

    Ja, 4 Ohm sind bei der Verkabelung gut, das versteh ich auch, allerdings weiß ich noch nicht, was für ne Wattzahl die Endstufe haben muss.
    Das ganze macht es für mich komplizierter, zumindest in meinem Kopf , da es 2 Subwoofer sind. Haben beide 400 Watt RMS laut Angabe. Wenn ich die parallel schalte, muss die Endstufe dann mehr bringen wie 400 wie 800 oder wie genau? Da steht ja 1x 500 Watt. Hab ja aber 2 Woofer oder gilt das dann als 1 wegen Parallelschaltung?
    Es macht es auch sehr schwer, dass du immer nur eine Frage beantwortest und ich aber 100 hab xD
    Stell ich meine Fragen zu dämlich, dass man nicht nachvollziehen kann, wo mein Problem ist oder woran hängts? ^^


    lol vielleicht solltest du dich einfach mal in die car hifi grundlagen einlesen. alles vorkauen werde ich dir hier nicht

    ein lautsprecher hat keine leistung er verträgt sie. wenn die mit max 400 watt angegeben sind dann kann deine stufe ruhig das doppelte haben. nur muß man eben damit umgehen können. schün einpegeln, den gain nicht aufreißen und wenn es komisch riecht n bissel runterschrauben


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Hab immer mal wieder drüber gelesen allerdings ist das Problem, wenn ich ein Problem habe und nachschaue, find ich 5 Lösungen, die sich alle widersprechen und jeder meint es besser zu wissen.
    Da du mir bis jz sehr kompetent erschienen bist, muss ich ja rauspressen was geht um endlich etwas Klarheit in meinen kleinen verwirrten Kopf zu kriegen, hat soweit auch ganz gut geklappt


    dann frag doch einfach nächstes mal nach bevor du deine stufe zerschießt


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Ich hatte mich damals mit dem Ohm Quatsch etwas reingelesen, hatte dann fast gedacht es richtig zu machen, zumindest wollte ich es damals auf 4 Ohm machen, aber da hatte ich auch schon die Problematik mit 2 Woofern, ob sich das ganze dann verdoppelt, also die Leistung die gebraucht wird für die Endstufe oder nicht, Musik lief dann aber gut, allerdings weiß ich jz wieso. Endstufe wurde wohl die ganze Zeit überbelastet, hab die wohl zu bös eingestellt, vor allem der Lvl Input war wohl zu hoch.


    es ist nicht schade um die stufe nur um das geld welches du noch bekommen hättest für das teil von dem du dir was besseres hättest holen können


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Naja, hab se geschenkt bekommen, mit der Info es ging nur noch 1 Kanal, es gingen aber alle 4 von daher war es bis jetzt kein wirtschaftlicher Verlust, in dem optischen Zustand und es fehlten 1-2 Deckel von den Stromkabeln oder was, so wollt ich die net unbedingt verkaufen ^^


    lupotreff.de
    #22 - 12.05.2012wenn man einen verstärker brückt hat man dann auch mehr ohm ? audiobahn gebrückt doppelschwinger anschließen audiobahn anschließen &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ch4qfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24586&ei=x4iiuolvg8bjtaavvly7aw&usg=afqjcnglwohrq_7cz-gtsi5qm-a2xtbpja &esrc=s&source=web&cd=24&ved=0cikbebywdtgk&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24586&ei=etgpuivwi4_dsgby94coca&usg=afqjcnglwohrq_7cz-gtsi5qm-a2xtbpja&sig2=8rw2zltbqauucoiirwgfhw was bringt ein golden professional power cap 100 rainbow i paul 4.300 4 x 175 w crunch verstärker power leuchtet nicht aiv power cap 100 motor aus leuchtet weiter &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ch4qfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24586&ei=dok4unfsac3dsgb51icqaq&usg=afqjcnglwohrq_7cz-gtsi5qm-a2xtbpja crunch endstufe blackmaxx kaputt powercab und endstufe leuchten nicht mehr cruch endstufe &esrc=s&source=web&cd=10&sqi=2&ved=0cguqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24586&ei=bnbuuik0kiv14qt_1ocobw&usg=afqjcnglwohrq_7cz-gtsi5qm-a2xtbpja crunch blackmaxx zeigt protect an wie lange leuchtet auto entstufe nach anschliessen von audiobahn awc 10 t &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ciebebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24586&ei=ufbvumtpacxitqa-4ogqcw&usg=afqjcnglwohrq_7cz-gtsi5qm-a2xtbpja&cad=rja golden professional powercap 100
    Antworten erstellen