vw teilemarkt

VLN Rennen am 23.06 bin dabei mit meinen Lupo BTC

Lupo BTC
  • Themenstarter
Lupo BTC's

Hallo zusammen
bin am 23.06 beim vln Rennen mit meinen Lupo BTC , habe noch ein paar kleinnichkeiten zu machen aber ich werde fertig würde mich freuen wenn ihr mir die Daumen drückt oder einfach mal verbeikommt (Nürburgring)



Hey, na das is ja mal cool. Da werd ich doch auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ist ja sowieso interessant, das darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen... auch wenn einem wieder den ganzen Tag die Sonne auf den Kopf scheinen wird....


Wirklich ein edles Projekt!



IMG_4975 Kopie - Kop
IMG_4975 Kopie - Kop
IMG_5169 Kopie - Kop
IMG_5169 Kopie - Kop

Lupo BTC
  • Themenstarter
Lupo BTC's

vielen dank fürs Projekt wir möchten am 03.u.04.08 wieder angreifen zum 6H rennen VLN aber haben noch ein Problem mit dem getriebe könnt ihr uns helfen wir haben ein getriebe mit dem Kennbuchstaben FSS das ist bestimmt ein vorserien getriebe ? wir müssen unbedingt wissen ob z.B. "fut" 6gang getriebe passen könnte.(ersatzteile)


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    hast du denn noch den Serien Motor bzw. Block drin (AVY)?
    Dann sollte das FUT Getriebe ohne Probleme passen.
    Ich habe von dem FSS aber auch noch nie etwas gehört, je nach Bauart könntest du dann auch Probleme bezüglich A-Wellen und Schaltbetätigung bekommen.
    Das FUT passt aber 100% an den AVY Block.


    FSS ist garantiert das BTC Getriebe, Arschkurz...
    Das normale vom GTI ist wahrscheinlich zu lang abgestimmt, für die Nordschleife sollte es aber gehen. Da der BTC Lupo den AVY als Block hat passen alle 5/6 Gang Getriebe vom Lupo GTI oder ähnlichen Fahrzeugen. Ich meine der Polo 6R hat z.b. auch noch ein 02T Getriebe.


    Lupo BTC
    • Themenstarter
    Lupo BTC's

    moin
    der BTC Lupo ist mit ein 5 Gang Getriebe von VW Motorsport ausgeliefert.
    Was ich raubekommen habe ist das FSS ein verstärtes Getriebe z.B. Div.
    ist. Den Kennbuchstaben FSS habe ich auf der Dieselschrauber Seite auch gefunden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • FUT passt aber ich habe keins. VW kann mir keine Teile bestellen für das FSS
    Aber ich werden mal zum Schrott fahren und mal einige Getriebe mir anschauen, vielleicht finde ich da ein verstärtes Div. vom 02T oder 02U. auf alle fälle sind wir wieder zum 6h VLN Rennen am 04.08.12 egal wie. Vielleicht fällt euch noch was ein. danke auch für die geilen Bilder. bis später


  • Hallo.

    Also da die BTC Lupos damals nur mit Serienteilen fahren durften (Getriebeeinzelteile Serie) kann da kein verstärktes Differential verbaut sein. Weiterhin muss VW folglich die Gangradpaare bestellen können um die passende Übersetzung zu realisieren. Da Gehäuse ist aus Magnesium zwecks Gewicht. Einzige Problemstelle wird die Synchronisation sein, da gibt es wohl 3 verschiedene Ausführung und nur eine passt dann mit der erwünschten Übersetzung.

    An deiner Stelle würde ich mal versuchen das alte Getriebe instand zu setzen. Das kommt dich billiger und besser als ein neues zusammen zu stecken.


    Lupo BTC
    • Themenstarter
    Lupo BTC's

    das alte getriebe möchte ich auch instandsetzen aber VW kann mit FSS Getriebecode nichts anfangen. habe aber auf gut Glück Teile vom FUT bestellt mal schauen ob die passen




    Und du bist dir sicher, dass du mit dem Lupo weiterhin VLN fahren willst? Dann scheinst du ja genug Geld zu haben um damit die geringe Ahnung ausgleichen zu können. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg


    Lupo BTC
    • Themenstarter
    Lupo BTC's

    Wenn wir Geld hätten, würden wir unser Getriebe nicht selbst reparieren. Wir haben sogar den Lupo selber aufgebaut. Das Probelm liegt nicht an der Reparatur, sondern am Getriebecode, mit dem VW nichts anfangen kann. Ein Renngetriebe wäre auch nicht schlecht, vielleicht finden wir ja einen Sponsor


    Hast du das FSS denn schon ausgebaut und zerlegt? Wäre mal so mein erster Schritt. Gucken was defekt ist, rausfinden in welchem Getriebe die Teile verbaut waren und dann eben die passenden bestellen. Sonst wirst du das zwar zusammen bekommen, kannst dann aber ein komplettes Getriebe in Teilen neu kaufen, da sonst die Synchronisation nicht passt. Viel Erfolg mit den FUT Teilen :P
    Denke nicht, dass das passen wird.


    Lupo BTC
    • Themenstarter
    Lupo BTC's

    Ausgebaut u. zerlegt ist es, habe heute die auf verdacht bestellten Teile bekommen. Passt alles, bis auf Ausgleichräder vom Dif. (FUT)
    Aber die Bestellnummer (02t 498 081)vom FUT ersetzt sich in (02t 498 081 B)
    Alle anderen Getriebecodes ist das (02t 498 081 A) verbaut. aber ersetzt sich ebenfalls in (02t 498 081 B) was aber zu klein ist.
    wir sind dran
    Am 03.u.04.08.12 ist das Rennen.
    PS würden uns freuen auf eueren Besuch



    Checke mal die vom FHE, das Getriebe ist wohl bis auf den 2. Gang und die Achsübersetzung dem BTC Getriebe gleich.

    VLN würde ich mir gerne mal ansehen, kann ich direkt mal bei der RSG Wolfsburg vorbei schauen... Die sind ja früher auch Lupo Cup gefahren.


    Lupo BTC
    • Themenstarter
    Lupo BTC's

    FHE hat auch die 02t498081 Ausgleichkegelräder drin wie FUT, aber was meinen die mit 80mm kegel bei VW


    moin moin

    ich find den threat hier sehr interessant! is jetzt auch das erste mal, das ich von dem btc lupo höre... beim stöbern in google bin ich auch auf den teilekatalog von damals gestoßen, wo mir die hinterachse ins auge gefallen ist...
    könntest du vllt mal nen paar infos zu der hinterachse geben ?! also inwiefern die einstellbar is un so? un weißte vllt noch ob man heutzutage noch an so ne hinterachse rankommt ?


    An die HA kommst du so gut wie garnicht mehr heran. Aber die kann man sich auch selbst bauen... Einstellbar ist die aber nicht wirklich. Das sind nur ein paar Minuten die man verstellen kann.


    ja hab mich mitlerweile schon son bischen schlau gelesen... aber allein zu wissen welche einstellmöglichkeiten die hat wär echt schon ma interessant !


    Da sind nur Gewindestangen eingeschweißt die den Nachlauf beeinflussen... Wegen besser um Kurven rum und so


    achsooo ^^ ich hab gedacht das wäre mehr ^^ also sturz un so auch einstellbar... ne dann is das ja doch mehr oder weniger uninteressant... an der eigenen achse will ich nix brutscheln un dafür extra ne andere kaufen is auch unnötig^^


    Du solltest zuerst dann mal ne GTI HA mit Stabi verbauen
    Sturz kann man mit Adapterplatten zwischen Achse und Bremse realisieren. Ist dann aber nicht einstellbar und nicht eintragbar.


    Also laut Starterliste seit ihr morgen dabei! Ich freu mich!
    Hab mir im Juni ein Loch in den Bauch gefreut endlich mal ein gescheites Auto auf der Nordschleife sehen zu dürfen
    drück euch für morgen die Daumen!


    lupotreff.de
    #23 - 03.08.2012lupo btc vln lupo btc. vln &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0ce8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24588&ei=f_efupl4i4wm4gsx7yhaaw&usg=afqjcng7kne4xelujnc3vyijmmmjgav__g lupo beim vln lauf vw motorsport teile lupo &esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&ved=0cgqqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24588&ei=ifqoukypi4oc4gt73oby&usg=afqjcng7kne4xelujnc3vyijmmmjgav__g&sig2=5ydf3rhji-8sel7xegsu1w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24588&ei=ipu5uo61cybltqb1vydwbg&usg=afqjcng7kne4xelujnc3vyijmmmjgav__g vln 2012 lupo lupo vln 2012 &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24588&ei=yq9nuiomfm_asgavz4g4da&usg=afqjcng7kne4xelujnc3vyijmmmjgav__g vw lupo btc hinterachse &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cc8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24588,2&ei=fu-tulmphiroswaz9ih4dq&usg=afqjcngbc4jopk0fwq1rntzlhjmcr56ffw &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0cegqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24588&ei=exfbujrfeybhtqav94dicg&usg=afqjcng7kne4xelujnc3vyijmmmjgav__g&sig2=mqzuke5amwpi_aokkzbhfw&bvm=bv.1355534169,d.yms lupo 1,6 für rennen vln lupo vw lupo vln lupo vln 2012
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences