vw teilemarkt

Öllampe blinkt

Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

Hallo Leute,

Ich habe das problem das meine öllampe ab 2000 Umdrehungen blinkt.
Öl und Ölfilter wurden gewechselt und auf dem Peilstab ist der Ölstand bis.etwas über der mitte der makierung.
Motor ist ein 1.4 16V mit 55kw Motorcode ist AKQ

Ich bitte um hilfreiche Informationen


DANKE



Die blinkt erst ab 2000 umdrehungen? dann würde ich auf die Ölpumpe tippen, hat nen Kumpel vor 2 Tagen auch gehabt, Ölstand OK aber lampe hat geleuchtet/geblinkt. Nn hat er Motorschaden weil er so weitergefahren ist - KOLBENFRESSER!

PS: Man könnte aber nochmal den Öldruckschalter kontrollieren!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also bevor wir es zu drastisch sehen hab ich noch ne Frage wann und in welcher Situation das passiert ist denn im Handbuch steht es sogar beschrieben und die 2000U/Min. machen mich stutzig. Zumal hat die Ölwarnlampe nichts mit Ölstand, Menge etc. zutun! Wie schon erwähnt geht es um den Öldruck.

Wenn man in einem zu hohen Gang zu untertourig fährt kackt der Öldruck ab und dann blinkt und piept es. Ich hatte das mal als ich etwas gepennt habe, im 4. Gang in nen Kreisverkehr rein bin und da dann mit knapp 30kmh rausfahren wollte *andenkopfpack*

Ist das bei dir jetzt einmal passiert oder passiert das z.Z. öfter? Wenn dir das jetzt einmal passiert ist versuch dich zu erinnern wie du da gefahren bist. Wenns öfter passiert stimme ich meine Vorredner zu. Dann würd ich das mal gründlich checken, denn nur wer gut schmiert fährt auch gut



Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

Die Öllampe blinkt sobald man über die 200er marke kommt.
bleibt man drunter geht sie nicht an.


Zitat:

Die Öllampe blinkt sobald man über die 200er marke kommt.
bleibt man drunter geht sie nicht an.


Das ist okay so, beim Lupo wird der fehlende Öldruck unter 2000U/min nicht via Lämpchen angezeigt.

Mein Öldruckschalter hatte ein angeblich bekanntes Problem, er 'saftelte' ständig ein paar Tropfen Öl (undicht im Kunststoffteil) nach dem Tausch war alles wieder okay.

Gruß OldS


Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

Sitzt der öldruckschalter vorne rechts am zylinderkopf?
aus sicht wenn man vor dem auto steht.


ja

Gruß OldS


Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

sooooooo,

heute mal den Öldruckschalter getauscht und siehe da,
die eckelhafte lampe blinkt nicht mehr
und gleichzeitig auchmal die drosselklappe gereinigt und nun läuft er auch wieder viel ruhiger.
man könnte meinen es wäre ein neuwagen ^^


Danke dann erstmal für die erfolgreichen Tipps


Hallo an alle

ich hab das selbe Problem , alles neu gemacht, Ölpumpe,Öldruckschalter, Ölfilter, Ölwechsel, aber leider piept die Lampe immer noch wenn ich unter 2000 umdrehungen komme, selbst bei komplettdiganose in der VW werkstatt, keinen fehler im speicher gefunden, ich/wir sind mit unserem latein am ende, bin schon irgendwie paranoid, kontrolliere alle drei tage den Ölstand, kein Verlust, alles gut, Inspektion wird regelmässig gemacht

het jemand noch eine idee

1.4 (55 kW/75 PS)



Zuerst mal den Kabelbaum nachmessen. Ist ja nur ein Kabel, vielleicht ist das defekt. Sonst könnte noch der Ansaugstützen der Ölpumpe verstopft sein. Dazu muss aber die Ölwanne runter.


Zitat:

aber leider piept die Lampe immer noch wenn ich unter 2000 umdrehungen komme,


Unter 2000U/min misst der Lupo keinen Öldruck, da kann nix piepsen.

Gruß OldS


@oldS

dann erzähl das mal meinem lupo der piepst trotzdem

@-|WEST|-

DANKE, wird gemacht


Der misst auch unter 2000U/min


Zitat:

Der misst auch unter 2000U/min


wennst meinst ....

Gruß OldS


Jo, mein AJV macht das definitiv im Standgas auch. Warum sollte er sonst nach Reinigung der Ölwanne und Ansaugrohr im Standgas gepiept und geblinkt haben? Und dann war es durch Drehzahl weg weil er angesaugt hat


am besten manuell einfach mal den Öldruck messen. ansonsten mal ne gründliche ölschlammspülung mit wechsel machen, vielleicht ist einfach nur der kanal verstopft.


lupotreff.de
#17 - 14.06.2012öldruckschalter beim lupo gewechselt aber fehler ist immer noch oellampe untertourig vw wie wechselt man den öldruckschalter beim lupo vw lupo 1.4 16v öllampe &esrc=s&source=web&cd=16&ved=0ciqbekwckaawdw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=0xnuuihyl47mtaani4e4&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq vw lupo 1,4 16v ölwarnlampe blinkt und piept &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cf0qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=eiofuik_hibysgahmycqda&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq ich hab ölwechsel gemacht jetzt blinkt öldruckleuchte &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cewqraioatad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=mxujunfroorf4qtxhigodw&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=lduoupwzncfctabb4ydwaw&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdiqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=7juoumf2f87ptqb7q4g4aw&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq vw lupo probleme öllampe blinkt lupo ölleuchte mal und mal nicht oeldruckschalter beim lupo defekt öldruckschalter gewechselt ölanzeige blinkt beim fahren &esrc=s&frm=1&source=web&cd=3&ved=0cfeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=6o-4un6lisbesgaw4ohidq&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq wie funktioniert der öldruckschalter lupo wo sitzt öldruckschalter beim vw lupo, motor aht &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=10xguiy7kmukswba0ycoda&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfcqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24639&ei=yeh2upglf8iu4asb-4dodg&usg=afqjcngybii2pta7g2hhhc9k6e4ackdqcq&sig2=fdpuxvetjqu9weaxhs_5bq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences