vw teilemarkt

(Getriebe) rasselt/klimpert bei Teillast

brues
  • Themenstarter
brues's Lupo

Moin moin.

Ich wollt meine Frage mal in die Runde werfen, da ich im Netz und hier nix vernüftiges dazu gefunden habe.

Und zwar wenn ich mit dem kleinen bummelig durch die Gegend fahre und das Gaspedal nur ein bisschen angetippt lasse um die Geschwindigkeit zu halten, rasselts/klimperts von vorne. Von Innen hört es sich fast wie das beatmen von nem Turbolader an, aber wenn ich das Fenster runter mache hört man es deutlich rasseln/klimpern.

Zu hören in allen Gängen bei fast jeder Geschwindigkeit...ob bei 30km/h im 4. oder von der Autobahn runter mit 100 km/h im 6.

Gebe ich etwas mehr Gas, oder gehe ich komplett vom Gas ist das Rasseln weg, trete ich die Kupplung während er rasselt isses auch weg.


Hat da einer ne Idee zu, oder hatte das Problem schonmal? Der Rena***-Händler wo ich ihn gekauft habe, meinte er kann es nicht nachvollziehen und alles wäre okay...aber es nervt doch schon wenn man ruhig und gelassen durch die Stadt fährt und alles guckt einen an weil man so ein Spektakel macht ^^


Edit: Achja GKB ist FUT also 6 Gänge



Lässt er sich ganz normal schalten?
Ich würde so rein vom erzählen auf defektes Ausrücklager tippen oder kupplung.
Bin mir aber nicht sicher.
Hatte sowas ähnliches bei meinem 75pser.
da wars dann nachher das getriebe


Geriebe macht sich langsam vom acker... Hatte ich bei meinem 1,0er genau wie du es beschreibst...



brues
  • Themenstarter
brues's Lupo

Schalten geht astrein wie durch Butter. Immer kurz und knackig. Hab ja auch nur vermutet das es das Getriebe ist, weil mir sonst nix eingefallen ist was am Motor solche Geräusche macht. Aber Ausrücklager klingt interessant...

Was ich noch fesgestellt habe...wenn ich den kleinen anwerfe im kalten Zustand dann isser ruhig bei besagter Gaspedalstellung. sobald alles wärmer wird wird auch das rasseln intensiver. stelle ich ihn 15min ab und mach ihn dann wieder an (also betriebstoffe noch schön warm), gehts von vorne los. erst garnix und dann immer weiter.


gelöschtes Mitglied

    Könnte ein Diff. Lager schaden sein.
    Bei mir wurde es auch schlimmer wenn er wärmer wurde.

    Es war jedoch kein klimpern, sondern ein surren..wie ein gerade verzahntes Getriebe beim Motorsport (nur viel leiser).

    Gerade bei last und beim lastabfall...(im gang rollen) surrte es dann.
    Schalten ging durchaus problemlos.

    Habe es dann auf verdacht überholen lassen.

    Gruß Rudi


    hab haaaaargenau das spielchen grade bei mir im 2er golf... es is definitv das getriebe! was genau kann ich dir leider auch nich sagen...

    ich hab mir eins auf ersatz inne garage gelegt un wenn garnix mehr geht tausch ich un werds dann aufmachen... wenns dann hier immernoch aktuell is werd ich bericht erstatten!


    brues
    • Themenstarter
    brues's Lupo

    Ich habs vorhin nur kurz testen können, aber als er am klimpern war, hab ich mal die kupplung getreten, aber das rasseln ging genauso weiter...

    wenn es das getriebe wäre wirds schon wieder kompliziert...der händler wo ich ihn gekauft habe ist noch mit dem abs-block beschäftigt...das beim anfahren die ganze vorderachse zittert wurde denn mit: das hab ich bei sportkupplungen schon öfter gesehen und der hier hat ja auch eine etwas härtere kupplung abgetan ^^ keine lust da die große anwaltskeule rausholen zu müssen ^^


    abs block wär ne kunst... sowas hat mein golf garnich erst


    aber kannst ja schreiben, falls du irgendwas raus bekommst... würd mich jetzt auch echt interessieren!


    brues
    • Themenstarter
    brues's Lupo

    Ja ich muss Samstag eh hin wegen dem Dreieckslenker der is hinüber...sachmängelhaftung sei dank...vllt. entführ ich den mechaniker kurz und zeig ihm das rasseln..


    ja der abs block...die esp lampe geht halt immer an...er hatte das ding schon ausgebaut und weggeschickt und kriegte das nach ner woche wieder mit dem schrieb: der fehler konnte nicht gefunden werden, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es ihn nicht trotzdem gibt. ^^ jetzt sucht er nach nem gebrauchten...mal sehen was er da anschleppt



    lupotreff.de
    #10 - 07.06.2012lupo automatikgetriebe rassel &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ciqbebywbq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24678&ei=nyvtt7qkltdfsgajxl3sdw&usg=afqjcnhjm7uydge0zoqb-vrkx8a8bjouaq&sig2=vp2xdhx_k9zspn2xvemxlq lupo gti getriebekennbuchstabe 6 gang getriebe geräusche teillast getriebe rasselt bei last &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chwqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24678&ei=wkomujgueoyp4gsimnzacg&usg=afqjcnhjm7uydge0zoqb-vrkx8a8bjouaq automatik getriebe klappert lupo gti 6 gang macht geräusche lupo esy schaden klackern lupo getriebe singt nach geschwindigkeit golf 6 diesel teillastbereich rattern rasseln gaspedalstellung rasseln unter teillast geräusche unter teillast getriebe esy lager tauschen rasseln beim gti wenn man ihn rollen lasst &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cesqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24678&ei=xyktulyxesjksgat5ohaca&usg=afqjcnhjm7uydge0zoqb-vrkx8a8bjouaq habe beim lupo ein rasseln habe beim lupo automatik ein rasseln getriebe geräusche teillastbetrieb
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences