Zitat:
Als Garantie habe ich die ersten 6 Monate betrachtet, in denen alles kommentarlos gemacht wird!
Zitat:
Aber wenn du das Problem nachweislich rechtzeitig gemeldet hast hätte der Händler rechtzeitig reagieren müssen um das Problem zu beheben.
Hier ein Auszug aus den Gebrauchtwagen-Verkaufsbedingungen:
VI. Sachmangel
1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem
Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden.
Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein
öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der
bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, erfolgt der Verkauf
unter Ausschluss jeglicher Sachmängelansprüche.
Weitergehende Ansprüche bleiben unberührt, soweit der Verkäufer
aufgrund Gesetz zwingend haftet oder etwas anderes vereinbart
wird, insbesondere im Falle der Übernahme einer Garantie.
2. Ansprüche wegen Sachmängeln hat der Käufer beim Verkäufer
geltend zu machen. Bei mündlichen Anzeigen von Ansprüchen ist
dem Käufer eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der
Anzeige auszuhändigen.
3. Wird der Kaufgegenstand wegen eines Sachmangels betriebsunfähig,
kann sich der Käufer mit vorheriger Zustimmung des
Verkäufers an einen anderen Kfz-Meisterbetrieb wenden.
4. Für die im Rahmen einer Mängelbeseitigung eingebauten Teile
kann der Käufer bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstandes
Sachmängelansprüche auf Grund des Kaufvertrages
geltend machen.
Ersetzte Teile werden Eigentum des Verkäufers.
5. Abschnitt VI Sachmangel gilt nicht für Ansprüche auf Schadensersatz;
für diese Ansprüche gilt Abschnitt VII Haftung.
Demnach ist diese Sache doch Sache des Händkers und nicht mein Problem. Der Sachmangel liegt ja vor: Auto kaputt!
Besonders interessant ist hier wohl Punkt 4, da aufgrund meines Kaufs der Motor gewechselt werden musste!
Kurze Info:
Die Werkstatt hat angerufen und mir mitgeteilt, dass der Motor hinüber ist. Er hat einen Fresser.
Plötzlich war von Zuzahlung oder "keine Gewährleistung" keine Rede mehr. Bin gespannt wie es weitergeht!
Ich werde berichten...
Gruss
Torsten
P.S.: Danke an alle für ihre Tips! Hat mir sehr geholfen da es mir den Rücken gestärkt hat!