vw teilemarkt

Heckklappe automatisch öffnen

lachmaen
  • Themenstarter
lachmaen's Lupo

Hi zusammen,
habe mir gestern einen Zugmotor in meine Heckklappe gebaut.
Wenn der nun seinen Impuls kriegt, springt die Heckklappe auf. Das Problem ist, dass ich währenddessen ca. 1s Zeit habe und die Heckklappe aufzuziehen, sonst ist die halb verriegelt.

Habe auf Youtube folgende Lösung gefunden:


Angeblich sollen da auch einfach Gasdruckfedern vom Toledo anstatt der alten Federn reichen. Habe mir nun welche auf ebay rausgesucht und auf den ersten Blick sehen die passend aus:
http://www.ebay.de/itm/2X-GASDRUCKFEDER-HECKKLAPPE-TOLEDO-1-1-6-2-0-BJ-91-99-/390416987177?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASeat|Model%3AToledo+I|Platform%3A1L&hash=item5ae6aa7429&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hier mal zum Vergleich die Lupo Gasdruckfedern:
http://www.ebay.de/itm/2X-GASDRUCKFEDER-KOFFERRAUM-SATZ-320N-SCHRAGHECK-/370615152077?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item564a626dcd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Der Längenunteschied von 8mm wird kein Problem darstellen. Nur ob die 180 Nm mehr wirklich dazu führen, dass sich die Heckklappe direkt öffnet, weiss ich nicht. Was meint ihr?

Grüße, lachmaen.



Dreh mal die originalen Gummipuffer weiter raus. Ein halber cm sollte reichen. Bei mir geht die Heckklappe automatisch hoch nach dem entriegeln.


lachmaen
  • Themenstarter
lachmaen's Lupo

Hab mal einen rausgenommen und da rumgedreht, aber nichts hat sich getan? Wie soll ich die rausdrehen?

Okay habs herausgefunden, habe die oben und unten jeweils ca 3-4mm rausgedreht. Da tut sich nichts. Die Heckklappe öffnet nicht. Verstehe auch nicht wie das gehen soll, in dem Zustand in dem sie sind wenn die Heckklappe fast geschlossen ist haben die keine Hubkraft. die entwickeln die erst sobald sie Klappe ca 5 cm gezogen wurde.

Irgendwelche anderen Ideen? :(



Scirocco Puffer.
Google mal danach, da gibts mehrer Anleitungen. Damit gehts definitiv dann. Kostenpunkt sind 4,13 pro stück.


lachmaen
  • Themenstarter
lachmaen's Lupo

Okay jetzt hab ich es verstanden, Hab die Teile rausgedreht, klappt super. Geht zwar nicht automatisch hoch, aber das ist mir erstmal latte


Bin durch Google hier drauf gestoßen.
Hatte auch vor meine Lupo Heckklappe automatisch öffnen zu lassen.
Hab mir vom Passat 3B die Heckklappendämpfer besorgt, die haben 500nm.
Hab die dann eingebaut und zusätzlich noch die Scirocco Puffer.
Die Heckklappe springt auf aber leider nicht weit genug um von allein auf zu gehen.
Hat vielleich noch einer ne Idee was man machen könnte?


Zitat:

Hat vielleich noch einer ne Idee was man machen könnte?


In einem Skodaforum wollte man auch das Gleiche, dort wurde es mit einer Zusatzfeder die auf der Gasdruckfeder sitzt erledigt.
Damit hat die Federkraft den kurzen Weg überbrückt bis die Gasfeder über den Todpunkt gehoben wurde.

Gruß OldS


Ja das mit der Feder hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Das hatte mir aber nicht so gefallen.
Das wird dann aber wohl die einzigste Möglichkeit sein.


Zitat:

Das wird dann aber wohl die einzigste Möglichkeit sein.


Das Problem wird sein das man mit der Kraft des Gasdruckfeder nicht so riesig nach oben gehen kann da man sonst Gefahr läuft beim Schliessen die Halterungen zu ruinieren.

Wenn Dir eine gespannte längere Gasfeder auskommt, kann das wörtlich ins Auge gehen, daher ist die Federlösung einfacher zu bewerkstelligen und man kann bei der Gasfeder bei moderater Kraft bleiben.

Ich habe mir nur den Platz beim Lupo dazu nicht angesehen, bei meinem Fabia ist ca 5cm Platz bis zum Ende der Gasfeder wo die Stahlfeder sitzen kann, nur ob der Weg beim Lupo ausreicht um über den Todpuntk zu kommen musst auch mal feststellen.

Gruß OldS



Da mir das mit der Feder optisch nicht gefällt werden die original Dämpfer wieder eingebaut.
Wär zwar schön gewesen wenn es so funktioniert aber man kann halt nicht alles haben.

Aber was mich interessiert, wieso das bei EvoRox angeblich funktioniert.
Vielleicht kann er ja mal genau erklären was er gemacht hat.


Das ist anscheinend ein ganz schmaler grad, ob die Heckklappe öffnet oder nicht. Die muss so aus dem Schloss springen (wirklich springen..), dass diese über diesen Punkt kommt an dem sie hoch geht. Ich hatte da recht viel mit den Puffern und dem Schloss eingestellt und ausprobiert ( inkl klack und Kofferraum auf auf der Autobahn ).


Also hast du nur die Serien Dämpfer und die Scirocco Puffer drin?
Na dann werd ich morgen mal ein wenig probieren.
Vielleicht bekomm ich das ja noch hin.


Hi, ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, allerdings möchte ich noch einen schritt weiter gehen. z.B. Tastendruck an der Heckklappe und diese automatisch zu oder z.B bei Ford, per Sensor unter dem hinteren Stoßfänger . . . . . .

schau einfach mal hier

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lupotreff.de
    #14 - 28.03.2016&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chiqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=cr93ujxag4vlsgbpzydacw&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa&sig2=rakxorseuiop0leie0h24g &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=ij2vumzcacnnsgbf64hqbq&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa&sig2=yibbds9xmy_qsypxhcxuuw heckklappe automatisch öffnen passat heckklappe puffer wie kann man bei einem vw lupo die verriegelung am kofferraum öffnen kofferraumtür vw lupo lässt sich nicht öffnen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cc8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=zqjduno0kuub1awi5odocq&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa lupo hecklappe automatisch öffnen lupo heckklappe automatisch öffnen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=_zptum-zkotl4aty1odibq&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa&bvm=bv.1355534169,d.bge &esrc=s&source=web&cd=6&sqi=2&ved=0cggqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=iunhuklaoifjsgamlodgba&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa&bvm=bv.1355534169,d.yms zusatzfedern heckklappenlifter &esrc=s&source=web&cd=20&ved=0ch4qfjajoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=antxujnnpnhhsgau04dwcq&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa&bvm=bv.1357700187,d.yms &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgqqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24700&ei=imp0uk7ajsashgfo-4gyaq&usg=afqjcnhazc05pohqzxsj6co-rbtsqeynwa heckklappe automatisch öffnen nachrüsten
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences