vw teilemarkt

Gangschaltung ist Rührwerk

taxman
  • Themenstarter
taxman's Lupo

Hi @ all,

ich habe mir einen Lupo zugelegt. Nachdem ich so einiges Repariert habe ist noch eines offen, was mir (noch) ein Rätsel ist.

Die Gangschaltung. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten, jedoch ist der Ganghebel selbst ein ziemliches Rührwerk. Suber und knackig schalten ist anders. Man merkt einfach nicht genau, welcher Gang grad drinne ist, der Ganghebel hat einfach keine ordentliche Führung mehr.

Was ist denn da ausgeleiert?

Gruß, Uwe



Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache, aber eigentlich ist das beim Lupo ja ab Werk so...
Ich habe zwar schon schlechtere Schaltungen insbesondere bei Pick Ups gefahren, aber die meisten Schaltungen sind besser geführt.

Gruß


taxman
  • Themenstarter
taxman's Lupo

Hi,

ich habe mal einen Lupo als Leihwagen gehabt, da war die Gangschaltung OK. Bei meinem dagegen hat man mit dem Ganghebel überhaupt kein Gefühl, wo man gerade im Getriebe ist.

Na ja, ich dachte halt, das wär so ne typische Lupo-Sache.

Gruß, Uwe



mach mal den schaltsack ab un schau drunter... wird wohl in der mitte das kugelartige führungsstück seine besten zeiten hinter sich haben...


Zitat:

... wird wohl in der mitte das kugelartige führungsstück seine besten zeiten hinter sich haben...


So ist es. Das kommt wenn die Vorbesitzer (in) die Gänge nur so reinreißen.
Die Kunstoffhülsen auf nem Stahlbolzen leiern aus.
Die Innereien lassen sich aber kostengünstig tauschen.

Hatte mirs nach nem Kupplungstausch vernünftig einstellen lassen da es anfangs hakte. Jetzt flutscht es knackig wie am ersten (Geburts) Tag.


Schaltung 1.jpg
Schaltung 1.jpg
Schaltung 2.jpg
Schaltung 2.jpg

taxman
  • Themenstarter
taxman's Lupo

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Uwe


lupotreff.de
#7 - 08.06.2012lupo getriebe rührwerk
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences