vw teilemarkt

Muss man E-Motoren warmfahren?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Nachdem ich letztes Wochenende die Grip Elektrochallange gesehen habe, fiel mir dort (mal wieder) auf, dass die Jungs direkt mit den Karren aus dem Stand losheizen.

BEi teuren Porsche/Ferrari/Lamborghini etc. geh ich mal davon aus, dass die Karren vor Schnitt angemessen warm gefahren wurden..

Wie sieht denn das bei Elektro Autos aus, müssen die ebenfalls irgendwie eine Schutzphase durchmachen? Denn Akku wird man ja kaum "warm" fahren - das wäre ja eher negativ.

Weiß das wer? Ist natürklich verlockend wenn direkt die kompletten NM SOFORT (!) anliegen. Allerdings ist der mangelnde Sound natürlich todeskriterium... wer weiß ob da nicht auch bald die "Bescheisser"Lautsprechertechnik zum Einsatz kommt

Viele Grüße

EDIT: Achja, wen ndas eher offtopic als Motor Thema ist, weil es ja nicht um nen Lupo geht, dann bitte verschieben



hi,

e-motoren müssen nicht warm gefahren werden.
ein e-motor hat viel, viel ,... weniger bewegliche teile und er muss auch keine betriebstemperatur erreichen.

vor und nachteile:
"geringer verschleiß, hohe leistung, leicht,... noch keine reichweite"


Die Auto,s werden bestimmt nen soundgenerator bekommen weil sie unhörbar sind im e betrieb. Im Strassenverkehr wäre das zu gefährlich.



aber auch e-Motoren haben Kugellager welche geschmiert werden müssen. auch hier sollte man trotzdem etwas temperatur entstehen lassen bevor man aus dem kalten sofort los"burn"t.

desweiteren bietet ein warmer akku eine bessere Spannungslage als ein kalter, deswegen lohnt sich ein vorwärmen durch externe heizelemente bzw. durch pushen (schnellladen mit erhöhtem strom) direkt vor dem fahren an. die temperatur erhält er dann weiterhin durch entladen.


Zitat:

aber auch e-Motoren haben Kugellager welche geschmiert werden müssen. auch hier sollte man trotzdem etwas temperatur entstehen lassen bevor man aus dem kalten sofort los"burn"t.


Ich denke das da gekapselte Lager verbaut sind und ein kalter E-Motot hat mehr Leistung als ein Warmer.
Also -----GAS wenn´s sein muß

gruß Thomas


lupotreff.de
#6 - 19.06.2012e autos warmfahren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences