vw teilemarkt

Motorproblem 1.4 16V AUA

mac_ol
  • Themenstarter
mac_ol's

Hallo,

mein Lupo 1.4 16V (75PS) MKB AUA, Bj. 2002, mit 60.000 km hat seit März ein Motorproblem.


Mein Vater versuchte ihn morgens zu starten aber der Anlasser rührte sich nicht, sein Eindruck Batterie platt.

Nachmittags ADAC gerufen und überbrückt. Anlasser drehte, Motor lief mit aber startete nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O. Seine Vermutung Drosselklappe oder Zündung. Haben ihn dann in

Privatwerkstatt bringen lassen, Mechaniker arbeitet bei VW.


Fehlersuche bisher:

- Drosselklappe + Sensor gereinigt, i.O.

- Zündung (Spule/Kabel/Kerzen) überprüft/gewechselt, i.O.

- Hydrostößel gereinigt, i.O.

- Temperatursensor getauscht, i.O.

- Fehlerspeicher zeigt keine Fehler

- Die Kompression ist auf drei Zylindern gut, einer schwächelt etwas (ich meine es waren 11 bar!?)

- Bestimmt hab ich hier noch was vergessen...


Problem danach:

Wagen springt normal an und nimmt Gas auch an, nach ca. 3-10 Sekunden fängt er an zu stottern und stirbt ab.

Zeitdauer ist abhängig davon ob viel Gas gegeben wird (3 sek.) oder wenig (10 sek.).

Wagen wurde auch in der VW-Werkstatt untersucht/ausgelesen. Gesellen/Meister konnten keinen Fehler finden.

Nachfragen im Werk brachten keine Lösung.

Jetzt stehe ich vor dem Schritt Motortausch, Verschrotten oder Verkauf.


Daher folgende Fragen:

- Jemand noch eine Idee/Vorschlag zur Fehlersuche?

- Welchen Austauschmotor sollte ich nehmen, welcher passt (wg. CANBUS/E-Gas/etc.)?

- Was darf so ein Motor kosten?

- Lohnt sich der Versuch mit einem anderen Steuergerät (Welches,Woher,Kosten)?



Schonmal Danke für Eure Hilfe

mac_ol



Spritversorgung ?


gelöschtes Mitglied

    warum gleich verschrotten oder neuer Motor?
    Wenn´s Handy leer ist kommt´s auch in den Müll oder wie?
    Was sind denn das für Mechaniker, wie man das "Fehlerauslese" Gerät bedient wissen sie aber wie ein Motor funktioniert anscheinend nicht...

    Da muss man sich eben auf Fehlersuche machen, denn die simplen Dinge "wie schon erwähnt" ob überhaupt Sprit oder genügend Luft kommt wurde anscheinend nicht geprüft!?



    mac_ol
    • Themenstarter
    mac_ol's

    Vorab danke für die Antworten, zu meiner Person ich bin Mechaniker aber nicht KFZ...
    Daher muss ich bei vielen Aussagen auf die Fachleute vertrauen.
    Wenn sich über einen Zeitraum von gut drei Monaten fünf KFZ-Gesellen sowie
    drei KFZ-Meister (VW-Werkstatt) an dem Problem die Zähne ausbeißen und keine Lösung finden,
    muss ich nun langsam eine Entscheidung treffen.

    Thema Spritversorgung, Einspritzanlage wurde gecheckt aber nicht getauscht.
    Die Pumpe überprüft. Im Fehlerspeicher sind immer nur Fehler hinterlegt welche während der Fehlersuche verursacht wurden.


    lupotreff.de
    #5 - 22.06.2012vw lupo 1.4 nach paar sec stottert der motor hört sich an drei zylinder motorprobleme lupo 1.4 fsi anlasser lupo 1.4 16v 1 4 16v aua vw motor 1.4 - 16v probleme vw motor 1,4 16v probleme 1.4 fsi lupo 1.4 16 v springt nicht an motorprobleme lupo 16v vw probleme aua? kompressionsdruck vw 1.4 16v vw lupo winkelgeber drosselklappenantrieb &esrc=s&source=web&cd=34&cad=rja&ved=0ce8qfjadob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24750&ei=q54zuoiij43gtqblxw&usg=afqjcnf0uqqphzhj9hnqy8tlejkp5lbmya motorrevision vw lupo 1.4 16v &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0cjubebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24750&ei=5na7upmtc6sq4gsowiggba&usg=afqjcnf0uqqphzhj9hnqy8tlejkp5lbmya&sig2=b18zuotyegarmxzgm64kmg vw motor aua 1,4 &esrc=s&source=web&cd=14&ved=0chgqraioadan&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24750&ei=gam-uojvi8jltqalw4eq&usg=afqjcnf0uqqphzhj9hnqy8tlejkp5lbmya&sig2=kigmwkllwmedcu_hbtczbq "problem 1,4 aua" &esrc=s&source=web&cd=65&ved=0ce8qfjaeodw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24750&ei=j45fukljg8fdsgbjgodycq&usg=afqjcnf0uqqphzhj9hnqy8tlejkp5lbmya vw lupo anlasser rührt sich nicht
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences