vw teilemarkt

Kompressionsmessung

Max B.
  • Themenstarter
Max B.'s Lupo

Hallo Leute kann einer hier kurz erklären wie man am Lupo eine Kompressionsmessung durchführt?

Was Benötigt man?
Was sind gute werte?



Denke mal geht um deinen oder?
Also du brauchst nen Kompressionsdruckprüfer.
Dann Glühkerzen raus,
Einspritzung abstellen,
Tester drauf und starten.
Das bei allen Zylindern.

Neuwertig ca 25...31 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck


Max B.
  • Themenstarter
Max B.'s Lupo

Wie Schaltet man die Einspritzung aus?



Kannst du direkt auch bitte die Daten für nen Benziner (1,6l 16V AJV) angeben? Würde mich mal interessieren


Max B.
  • Themenstarter
Max B.'s Lupo

Es handelt sich bei mir um einen 1.4 MPI also 8V.
Nicht meiner der musste leider wech....


was benötigt wird stand ja schon im ersten beitrag.
nach "so wird's gemachts"-buch sollte der kompressionsdruck bei allen benzinern zwischen 10-15bar betragen.
-zündkerzen raus
-stecker für zündspule abziehen
-einsüritzventile abziehen
-testen


Max B.
  • Themenstarter
Max B.'s Lupo

Super danke...


Was mir so dazu einfällt: Beim Starten das Gaspedal durchdrücken. Macht einiges aus. Und was eg noch wichtiger als der absolute Wert ist - neuwertiger Benziner wie schon erwähnt um 15 bar - ist, dass sie in einem ähnlichen Bereich liegen. Wenn ein Zylinder total daneben liegt, ist der Motor ungut und das Messen hat sich gelohnt.


beim starten das gaspedal durchdrücken wird nicht viel bringen. durch e-gas spricht die drosselklappe erst an wenn der motor läuft.



Ok, ist plausibel und kann ich argumentativ auch nicht wiederlegen. Ich hab das auch bisher nur 1x gemacht und weiß jetzt auch nicht mehr sicher ob es beim Lupo war, oder bei einem Auto mit Zug. Ich erinner mich nur noch daran, dass ich von ca 7 Bar auf annähernd 15 Bar gekommen bin. Also doch ein gehöriger Unterschied. Wir waren damals recht überrascht von der Tatsache - darum mein Hinweiß.


Max B.
  • Themenstarter
Max B.'s Lupo

Auf zylinder 3 ist quasi keine Kompression Mehr der Zylinderkopf ist ab und jetzt kommen neue Ventile rein...

Somit hat sich der verbrauch von annähernd 14 litern auf 100km auch geklärt....


IMG_20120705_145627.
IMG_20120705_145627.

Antworten erstellen
 
Update cookies preferences