vw teilemarkt

Probleme beim Warmstart

daschrischi
  • Themenstarter
daschrischi's

Hallo und guten Morgen,
mein Name ist Anne, ich fahre einen 1,4 Lupo und ich brauche driiiingend eure Fachmeinung....
Seit ca. 2 Wochen springt mein kleines rotes Gefährt sehr schlecht an - allerdings nur wenn er bereits gelaufen ist. Im Kaltstart, morgens im Parkhaus, macht er null Probleme - startet wie eine Eins.
Jedoch einmal gelaufen und ihn dann wieder starten wollend, stottert er rum und nur mit ordentlich Gas geben, bekomme ich ihn dann wieder an. Er läuft dann die ersten paar Sekunden sehr unruhig und droht wieder auszugehen. Ausserdem kommt ordentlich weisser Rauch aus'm Auspuff und er stinkt mächtig.
Danach habe ich das Gefühl, dass er - obwohl ich im 1. Gang kein Gas gebe, extrem zieht, sodass ich ihn teilweise abbremsen muss... und ich finde, dass er, seitdem wir dieses Problem haben, mehr Sprit nimmt: ich bin jetzt mit einer 3/4 Tankfüllung gerade mal knappe 250km gekommen...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir in Spanien wohnen....und warum ich mich an euch wende, hat einfach den Grund, dass ich keine Lust auf eine Werkstatt-Odysee habe.
Natürlich war ich schon bei einer Werkstatt, weil ich den Verdacht hatte, dass es lediglich die Batterie sein könnte (die jetzt verbaute ist knappe 4 Jahre alt und ich fahre mehr Kurz-als Langstrecken). Doch dort sagte man mir, dass diese aber keine Fehlermeldung gegeben hätte, sondern dass ich mal zu einer Bosch-Werkstatt fahren solle und die Einspritzanlage reinigen lassen soll. Das wäre das Einzige, was sie sich vorstellen könnten...

Klingt das für euch wahrscheinlich oder habt ihr noch einen anderen Verdacht oder Tipp, was ich machen könnte; habe schon vermehrt gelesen, dass man die Drosselklappen (habe natürlich keinen Plan, was das genau ist ) mal reinigen solle.

Fehlermeldungen im Display gibt mir mein Auto während dieser Zickereien beim starten übrigens nicht.
Ausserdem habe ich mir mal solchen Injektionsreiniger gekauft und mit in den Tank gegeben und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist.

Über Antworten und Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen!
Mit den allersonnigsten Grüssen aus dem heissen Süden,
Anne



gelöschtes Mitglied

    Hi Anne,

    ich würde sagen, der Fehler geht in richtung Temperaturfühler.
    Wenn der falsche werte liefert, dann wird das Gemisch falsch zusammengestellt und das Auto springt schlecht an.
    Den würde ich einfach mal auf verdacht tauschen, da er auch nicht die Welt kostet.

    Ansonsten, erstmal abwarten was hier noch so geschrieben wird.

    Gruß Rudi =)


    [ EDIT





  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Der betreffende User wurde von uns angeschrieben und es wurde sich zu dem Negativ-Verhalten geäußert und die Situation klargestellt. Weitere Diskussionen haben in diesem Thread nichts zu suchen!

    Back to Topic um dem User zu helfen und um die Negativ-Aussage nicht zu bestätigen!

    Dank & Gruß

    Bronko



    Hi Anne
    Hast du den schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen von deinem Auto
    Das ist meist kostenlos,vieleicht ist ein oder gar mehrere fehler aufgelistet im speicher!
    Es klingt für mich auch nach nem Fühler oder Sensor,ich tippe auf Drosselklappensensor oder Potenzieometer!
    Entwender fährst du zur VW Werkstatt oder zu nem Boschdienst bei dir,die können sowas auslesen und Dir bestimmt weiterhelfen!
    Wie alt sind eigendlich deine Zündkerzen währe vieleicht auch noch ne option,vieleicht sind die elektroden zuweit runter gebrand
    ist denke ich auf jeden fall ein elektronisches problem!
    Gruß aus dem Norden von Deutschland
    Anno


    Hallo Anne

    ich würde fast raten du machst ein Video mit dem Handy resp. Kamera und dokumentierst das Auftreten des Problems.
    Dann hast du schon mal den Beweis, denn wenn man in der Werkstatt steht funktioniert es meist.
    Als nächstes gehst du zu jemandem aus deinem Bekanntenkreis, der sich mit Fahrzeugen auskennt und dem du wirklich vertrauen kannst.
    Wenn du Mitglied bei einem Automobilclub bist, würde ich diese Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das Problem auftritt.
    Da kommst du der Lösungsfindung sicherlich näher.

    Wichtig ist eine detaillierte Beschreibung und wenn möglich Dokumentation der Problematik.

    Grüsse

    Hannes


    lupotreff.de
    #7 - 07.07.2012lupo 1,4 warmstart
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences