vw teilemarkt

Klappern beim Bremsen

suzann1976
  • Themenstarter
suzann1976's

Hallo Zusammen,
gerade frisch aus der Werkstatt (Kupplung, Auspuff) klackert mein Loop beim Bremsen,- aber nur dann wenn er schon fast steht...vor dem Abbiegen oder 'ner Ampel. :(
Das Klackern ist auch da, wenn ich die Kupplung trete und den Gang rausmache,- wenn er steht ist es dann weg.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

Suzi



gelöschtes Mitglied

    Hallo Suzi,

    stand dein Fahrzeug etwas länger ?
    Ist das Klackern rythmisch?

    So geräusche können gerne mal durch Rost auf der Bremsscheibe/(in)Trommel entstehen.

    Das sollte sich aber nach einigen Kilometern von selbst entfernen.

    Gruß Julien


    suzann1976
    • Themenstarter
    suzann1976's

    Hallo Julien,

    Danke für Deine Nachricht!
    Ob das Klackern rhytmisch ist, kann ich im Moment gar nicht so genau sagen, werde morgen aber nochmal darauf achten.
    Jedenfalls stand er nicht rum und wird viel gefahren,- er hat aber vor 2 Wochen neue Reifen bekommen, vielleicht hängt das ja auch irgendwie damit zusammen.

    Die Radmuttern habe ich gerade schonmal überprüft,- sind alle fest.
    Kann das evtl. auch das Getriebe sein?

    Vielen Dank und Euch einen schönen Abend!



    gelöschtes Mitglied

      Hi Susi,

      nichts zu danken .

      Das könnte natürlich auch etwas mit den Reifen zu tun haben.
      Vielleicht hängt ein Kieselstein zwischen den Profilstollen und das kann dann auch so ein klackern erzeugen. Das habe ich auch ab und zu mal.

      Wenn die Felgen nicht richtig fest wären, dann würde sich das auch durch ein klackern bemerkbar machen.
      Aber ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt die Felgen angezogen haben und das wird dann meist mit dem Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel gemacht. Falls das nicht der fall sei, zieh die Felgen doch nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nach.

      Getriebe/Kupplung würde ich ausschliessen, da du ja sagst das dein Problem auch dann auftritt, wenn du den gang rausnimmst und einfach nur rollst.

      Dir auch ein schönen Abend.

      Gruß Julien


      Hallo

      seit Ende letzten Winters hab ich am Lupo auch so ein Klackern beim Bremsen-vielleicht hats bei dir ja die gleiche Ursache:

      Das Klappern kommt von vorn (bei mir vorn rechts) und tritt immer dann auf, wenn ich nach 'nem Bremsvorgang den Fuß wieder langsam vom Pedal nehme.
      Allerdings merke ich manchmal im Bremspedal dann auch ein leichtes "Rubbeln".

      In der freien Werkstatt meines Vertrauens wurde vermutet, dass es von der Bremsscheibe vorn kommen kann.

      Begründung: Ich fahre täglich viel Bergstrecken -> Bremse erhitzt sich stärker -> Fahrt durch Pfütze mit Eis-wasser (im Winter halt) -> Bremsscheibe hat sich durch starken Temperaturabfall leicht verzogen.

      Er sagte mir, dass sowas durchaus passieren kann, kommt auch drauf an, wie gut oder schlecht die Qualität der verbauten Bremsscheibe ist (vom Vorbesitzer gewechselt).

      Nächsten Monat wird der Sache endgültig auf den Grund gegangen-das Problem ist in der Zwischenzeit aber auch nicht schlimmer geworden
      Aber vielleicht hilft's dir ein Bisschen weiter.

      lg Mandy


      lupotreff.de
      #6 - 04.07.2012lupo bremse klappert vw lupo bremsen klappern vw beim bremsen geräuch vorn rechts &esrc=s&source=web&cd=12&ved=0cccqfjaboao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24782&ei=lc93ujy3jquq4gst5yhoaq&usg=afqjcngjh4hxlsjzbnehqq4gbgdzmr4s0a &esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&ved=0cgwqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24782&ei=npgjup7idctmtqaw74dycq&usg=afqjcngjh4hxlsjzbnehqq4gbgdzmr4s0a&sig2=nze7ojwzfkx5lq77y6quvg trommelbremse klappert nach reifenwechsel &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24782&ei=_q-iunapb4xwsgbuhygqbg&usg=afqjcngjh4hxlsjzbnehqq4gbgdzmr4s0a radmuttern zu fest angezogen geräusch beim bremsen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce0qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24782&ei=fq2uunngo8jgtqar3icabw&usg=afqjcngjh4hxlsjzbnehqq4gbgdzmr4s0a lupo klackern bremse hinten vw lupo es rappelt vorne beim bremsen klappern beim bremsen vw lupo macht geräusche beim bremsen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences