vw teilemarkt

Schleifgeräusch beim fahren (3ter Gang)

Sphex
  • Themenstarter
Sphex's Lupo

Hallo zusammen,

seit neustem habe ich beim fahren ein merkwürdiges Geräusch, klingt so als würde es irgendwo schleifen. Ist ein komisches Geräusch, was man schlecht beschreiben kann ... es tritt aber erst ab dem 3ten Gang auf. Wenn ich beschleunige, dann vom Gas gehe und rolle, tritt das Geräusch auf. Sobald ich allerdings die Kupplung trete, ist es wieder weg.

Ich hab leider keine Ahnung woran es liegen kann. War bei meinem vertrauten VW Händler deswegen, aber anscheint war er an dem Tag (Freitag) nicht gut drauf. Nach 2 Std. durfte ich meinen Lupo wieder abholen. Seine "Erklärung" zum Geräusch war: "der Endtopf kommt beim fahren irgendwo dran." Er hätte Ihn ein bissl verdreht, sodass das Geräusch jetzt weg sein soll ... Ja ne, ist es leider nicht und ich kann mir echt nicht vorstellen das es daran liegt.

Also hab ich mich mal selbst unters Auto geworfen, und geguckt ob alles i.O ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auspuff zwischen ESD und MSD eine undichte Stelle hat (Verbindungsstück). Also habe ich eine neue Schelle geholt. Hat leider auch nix gebracht. Im Stand scheint die Stelle zwar dich, aber das Geräusch ist immer noch da.

Langsam nervt es halt, ich achte jetzt natürlich auch mehr drauf :(

Hat einer ne Idee woran es liegen kann?

Ausrücklager?
Kat?

Danke schon mal im Voraus,

lg Sphex



Nach Beschreibung, würde ich auf das eine oder andere Lager im Getriebe tippen. Das möchte ich Dir natürlich nicht wünschen, denn entweder lebt man dann mit den Geräuschen oder aber man lässt es teuer in Stand setzen.

Was sagt denn eigentlich der Getriebeöl-Stand?!

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, könnte auch zähflüssigeres Getriebeöl (höhere Viskosität) die Geräusche lindern. Für Oldtimer gibt es jedenfalls so etwas...


Klingt für mich nach Getriebe...



Sphex
  • Themenstarter
Sphex's Lupo

Hi, danke für die Antworten.

Waren leider nicht die, die ich mir erhofft habe

Bitter ... dann werde ich wohl noch mal meinen VW Händler besuchen fahren ..


lupotreff.de
#5 - 05.07.2012&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceeqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24786&ei=knphujv6jif6sgbq7ify&usg=afqjcngktuuh416t1ayvwyh9fmopj3p-9g
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences