vw teilemarkt

Abgasuntersuchung

Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

Hallo Forum,

Ich möchte gerne meinen Lupo verkaufen, allerdings ist der TÜV abgelaufen.
Leider besteht der Wagen die Abgasuntersuchung nicht. NO und CO gehalte sind i.O.
Nur der Lamdawert stimmt bei der sogenannten "auslenkung" nicht.

Gemacht wurde bisher folgenden:
- Drosselklappe neu angelernt
- Fehlerspeicher gelöscht (Ist immernoch leer)
- neue Lamdasonde verbaut
- Abgasrückführungsrohr getauscht

Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht an der Gruppe A Auspuffanlage?
Bitte helft mir.

Gruß



Also wo ich jetzt beim Tüv war mussten sie Lappen in meine Gruppe A Anlage stopfen. Dann hatte das bei mir geklappt. Hört sich komisch an ist aber so.
Der Prüfer meinte durch die großen Endrohre verwirbelt die Luft zu dolle an der Mess Sonde des Tüv´s und misst dadurch nur Mist.


Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

Danke erstmal für deine Antwort
Könnte es denn wirklich sein, dass durch den verminderten Staudruck die Lamdawerte nicht mehr zu schaffen sind?
Bei der letzten Untersuchung, war es auch kein Problem.
Außerdem wag ich mal zu bezweifeln (so hart wie die bei uns prüfen), dass sich der Prüfer auf eine solche Methode einlassen wird.



Moin!

Ich kann dir leider nicht genau sagen, woran es liegt, nur soviel: Meiner hätte die AU eigentlich auch nicht bestanden (den genauen Grund weiß ich grade nicht, an welchem Wert es gelegen hätte) - fahre auch Bastuck Gruppe A.
Der TÜVer sagte mir jedoch, dass er bereits einen weiteren Lupo GTI geprüft hatte, der exakt das gleiche Problem hatte,
Zitat " der hält die Drehzahl nicht konstant dabei "

Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein...
Ich habe gehört, man könne die Drehzahl manuell eingeben bei den AU-Testern......damit würden die Werte wohl wieder stimmen

Vielleicht mal zu einem anderen TÜVer, der da ein wenig mehr Verständnis hat.

EDIT: Ah sorry, sehe grad, du hast garkeinen gti - ok dann ist mein Kommentar vermutlich recht sinnfrei
Schönes Wochenende trotzdem.


Läuft er in der Untersuchung zu Mager?
Das war nämlich mein Problem. Und das lag nur daran das Fremdluft an die Tüv Messsonde kam. Deswegen die Lappen. Der Staudruck hat damit null zu tun.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Meiner hätte die AU eigentlich auch nicht bestanden (den genauen Grund weiß ich grade nicht, an welchem Wert es gelegen hätte) - fahre auch Bastuck Gruppe A.
Der TÜVer sagte mir jedoch, dass er bereits einen weiteren Lupo GTI geprüft hatte, der exakt das gleiche Problem hatte,
Zitat " der hält die Drehzahl nicht konstant dabei "

Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein...
Ich habe gehört, man könne die Drehzahl manuell eingeben bei den AU-Testern......damit würden die Werte wohl wieder stimmen


Gleiches Spiel letztes Jahr bei mir. Bastuck Gr. A ab Kat ohne MSD. Wollte und wollte nicht.... ewig lang georgelt. Dann bissl die Werte verändert und bumm hats geklappt

Mein TÜVer berichtete auch von diesem "Problem" was er öfter mal hat.


Problem mit der Drehzah hatte ich auch beim 16v vor paar Wochen.


Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

Was für werte kann man denn da ändern?
Soll ich etwa dem Prüfer vorschreiben, wie er seinen Job zu machen hat und er gefälligst einen Lappen ins Auspuffrohr zu stopfen hat?
Ich denke nicht, dass das funktioniert.


Keinen Kontakt zu ner Werkstatt die AU machen dürfen ?
Lass einfach dort machen und nicht beim TÜV direkt, mit denen kannste reden was sowas betrifft.



Zitat:

Problem mit der Drehzah hatte ich auch beim 16v vor paar Wochen.


Kannst du das etwas genauer erläutern was da los war? Ich habe wie gesagt nur diesen einen SAtz gesagt bekommen, als er dann im NEbensatz sagte ..."passt jetzt aber schon..." wollte ich da nicht weiter nachhaken.

Ich meine, ich kriege es ja auch hin im Leerlauf die Drehzahl bei 2, 3 etc zu halten - oder ist das anders gemeint

@shiggy
Ich befürchte, da wirst du keine schnelle Lösung finden... zur freien Werkstatt fahren, die AU-Türme haben, dort das Problem schildern, auch was du schon alles hast machen lassen, und ob die nicht ein Auge zudrücken können und es macht "versuchen" können.


lupotreff.de
#11 - 07.07.2012vw lupo au nicht bestanden abgasuntersuchung -daten lupo welche methode für abgasuntersuchung lupo au nicht bestanden vw lupo probleme bei abgasuntersuchung &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdcqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24794&ei=zlz3ui2td8tbtaayxyeo&usg=afqjcnfxgxzy_h2r4jgdzlpi0oee8iszlg&sig2=ttmjlgqqb4fk9one4wzc2a&bvm=bv.41018144,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences