vw teilemarkt

1.0 auf 1.4 umbauen?

Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Hallo liebe Lupo-Fahrer,
ich habe da mal eine bzw. ein paar Fragen:
Und zwar bin ich am überlegen, meine Lupo (1.0 ANV bj.99) auf 1.4 (75 oder 101 ps) umzubauen.
Also einen 1.4 motor einbauen...
Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt...(auch Leistungsmäßig, großer Unterschied 50->75 ps?)
Was alles genau müsste ich denn dann Tauschen? Müsste man dann echt Bremsen, Fahrwerk usw. umbauen? Könnte ich das Getriebe weiter verwenden? (GKB ESY)
Kann man grob sagen, was da Kostenmäßig auf mich zukommen würde?
Mein Lupo hat bereits Serienmäßig ABS und vorne innenbelüftete scheibenbremsen...hinten normale Trommelbremsen halt.
Ich weiß, das zu dem Thema Motorumbau schon viel geschrieben wurde aber ich habe einfach keine genauen Angaben gefunden.Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir nen paar Tipps geben würdet...
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Florian



Fahrwerk, Getriebe und Bremse kann bleiben. Wirst aber wohl an die Elektrik ran müssen, weil der ANV, soweit ich weiß, nicht 1:1 kompatibel zu einem 1,4er ist. Aber wenn du Stromlaufpläne lesen kannst geht das. Wegfahrsperre muss bei VW dann angelernt werden.


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Danke für deine Antwort erstmal!
Würde das auch mit dem 101PS starken 1.4 er gehen?
Oder hat der mit 75ps auch schon richtig Dampf?
Kann man grob sagen, was da an Kosten auf mich zukommen würde`?
Und was ist mein Motor so wert?
-> der Motor is nämlich echt TOP fast alles neu
-Drosselklappe komplett neu
-nach Zahnriemenriss(Materialfehler) ALLE Ventile, Schlepphebel und Zylinderkopfdichtung,Schrauben usw alles neu...(Garantiefall zum Glück)
Zahnriemeneinheit natürlich auch alles komplett neu...
..das war längst nicht alles, ist zu viel um es hier auf zulisten
Laufleistung beträgt 113000
Schnurrt wien Kätzchen...



wenn du auf 101ps willst, musst du schon hinten auf scheibe umbauen, das mach ich gerade und wenn du dann mit dem ganzen umbau fertig bist, wirst du dich fragen ob sich das wirklich gelohnt hat...
wenn du mehr leistung willst, verkauf ihn und such dir nen schönen mit mehr ps aus


Also da dein Lupo ja fast noch Serienmäßig ist schau lieber das du nen anderen Lupo fertig findest.
Kostet warscheinlich weniger und ist besser für die nerven.
Dazu kommt ja immer der Tüv der meckert.
Sonst wenn du umbauen willst such dir nen Unfallfahrzeug. Da haste dann alles was du brauchst.
So hab ich es damals auch gemacht.


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Danke für eure Antworten!
..hat mir schon sehr geholfen.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich ihn verkaufe und mir einen mit mehr PS kaufe aber ich kann und will ihn einfach nicht abgeben ..
Er hat halt ne TOP Ausstatung (Faltdach,Nebellampen,Sitzheizung...) und er hat viele Neuteile bekommen-...
Also lässt sich sagen das ein Motorumbau auf z.B. 75 PS keine Sinn macht?
Wie sieht das denn Leistungsmäßig bei dem 1.4 75 ps aus? geht der schon richtig gut...?


also die 75Ps gehen schon gut für das gleichgewicht... da ich schon immer den 75pser gefahren bin, will ich jetzt mehr und bau auf 100ps um.
Sinn macht hier so vieles nicht ;D wenn du es willst mach es, für mich ist es z.B. ein Hobby und das ist nunmal die sinnvollste art das meiste geld loszuwerden ^^


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Okay
also selber machen könnt ich es im moment nicht, da fehlen mir die Hebebühne usw.....aber ich mache bald ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker...vllt ergibt sich dann da ja was
..so schlecht is der Motor ja auch nicht....wenn man ihn tritt is der kleine schon recht flott
Aber Bergauf z.B merkt man es halt einfach das es nen 1.0 is...da muss man schon rodentlich gasgeben und die Gänge weiter ausfahrn..
Aber mein Hobby ist bzw. wird es noch mehr werden...also mit Autos
Kann man den gaaanz grob sagen, was da Kostenmäßig einzuplanen wäre?
Achso und noch ne wichtige Frage: Könnt ich die Auspuffanlage eigentlich weiterverwenden? Weil der is komplett neu also alles...auch Kat

Danke nochmals für die Antworten, tolles Forum!


kommt drauf an ob du das kurze getriebe behalten möchtest.. und ob du gleich auf 100ps umbauen möchtest..
da brauchste hinten scheibenbremse..
aber du kannst ja auch deinen akuellen motor wieder verkaufen.. is nur sehr schwierig nen 100pser zu finden.. leichter isses nen 75pser auf 100 umzubauen so wie ich das mache..
aber wie gesagt alle angaben ohne gewähr^^



gelöschtes Mitglied

    Also fallls Du den ANV verkaufen möchtest, ich suche genau so einen!
    Schick´ mir doch einfach ne PN!

    Gruss
    Torsten


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences