vw teilemarkt

Rennfächerkrümmer Lupo 1.0

lupo18
  • Themenstarter
lupo18's

Hi Leute ,

da ich genau genommen so gut wie Keine Ahnung davon habe ob es übehraupt einen Rennfächerkrümmer für den Lupo 1.0 MPI gibt wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob es einen gibt und wenn wie teuer dieser ist. Was dieser für vorteile bringen würde ? (Sound, Leistung ) Zudem ist mir klar das jetzt wahrscheinlich jeder sage wird lass es bitte sein bringt nichts. Dazu möchte ich ja nur sagen das ich mich lediglich informieren möchte wie die Vorteile aber auch nachteile sind und ob ich vllt noch den kat bearbeiten muss oder sonst etwas. Außerdem habe ich jetzt schon eine Komplett Auspuffanlage von Fm Sport drunter

Vielen Dank schonmal im voraus !



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Fächerkrümmer gibt es von verschiedenen Firmen.
    Da müsstest du einfach mal die Suchmaschine Google.de füttern.

    Auch wenn du es nicht hören möchtest.
    Es bringt dir nichts und die meisten Fächerkrümmer werden ohne Materialgutachten ausgeliefert.
    Also dazu gibt es dann noch stress mit der Eintragung und das für nichts?
    Das wärs mir nicht wert.



    Dein Sound wird etwas blechernder und heller.
    Ansonsten bringt dir das garnichts an Leistung.

    Gruß Rudi


    wieso bringt nen fächerkrümmer nix ?

    mitm rennkat und der komplett anlage dürfte es doch schon ein bisl was geben

    ich hatte nen fächerkrümmer und rennkat ( ohne komplett anlage) in meinem alten golf 3 verbaut und möchte behaupten was gespürt zu haben

    na klar is es ein anderes thema das beim 50 ps triebwerk zu machen, aber prinzipiell müsste es doch was bringen

    ps: möchte in keinester weise deine kompetenz anzweifeln, würd mich auch freuen wenn ich eines bessere belehrt werde



    Zitat:

    würd mich auch freuen wenn ich eines bessere belehrt werde


    Ich glaube das hat nichts mit 'belehren' zu tun, Fächerkrümmer sind ja kein Chiptuning sondern haben abgaseitig Einfluß auf 'das Gesamtsystem'.

    Die Serienkrümmer sind bei solchen Motörchen meist auf Drehmoment ausgeleget, wenn ein Fächerkrümmer Mehrleistung bringen soll geht das meist über Drehzahl, d.h. Drehmoment(erl) verringern und mehr Drehzahl.

    Der Motor hat dann noch weniger Drehmoment und die Mehrleistung liegt im 'Prozentbereich' bei schlechterem Gesamtverhalten.

    Klar kann man mit deutlich mehr Geldeinsatz und abgestimmten Komponenten, Krümmer, KAT, Auspuff und Einsprizerei mehr herausholen, nur wo landest da bei 60PS oder gar riesigen 65PS ?

    Daher ist das Unterfangen eher theoretischer Natur und praktisch bringts 'nichts' (in Relation zum Aufwand)

    Gruß OldS


    Zitat:

    wieso bringt nen fächerkrümmer nix ?


    nix soll hier bedeuten "nichts spürbares"

    Aber dennoch: nur weil hinten mehr raus kann, heißt auch nicht, dass da mehr raus kommt, wenn vorne nicht mehr reinkommt.


    ja das stimmt natürlich

    wieder was gelernt


    gelöschtes Mitglied

      Bringt einfach nichts.
      So wie die Motoren/Abgasanlagen konstruiert sind wird das schon sinn machen.
      Da werden sich die Ingenieure von VW schon ein Kopf gemacht haben.

      Noch nicht mal mit den o.g. Maßnahmen kommen da 10-15ps raus.
      Da muss schon richtig was gemacht werden um solche Werte zu erzielen.


      Also, lass es sein und kauf dir von dem Geld was anderes.

      Gruß


      Zitat:

      Bringt einfach nichts.
      So wie die Motoren/Abgasanlagen konstruiert sind wird das schon sinn machen.
      Da werden sich die Ingenieure von VW schon ein Kopf gemacht haben.


      So ist es: Fächerkrümmer und Abgasanlage bringt außer viel dB nix.
      Selbst Profi-Tuner wie SKN oder SLS verändern nicht den Krümmer.


      Bei dem 1.0er geht nix, minimal hier was:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ab den 1.4 gehts mit´m Chip & dann mit ner scharfen Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung u.s.w. gemacht weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • schon krass was man aus dem kleinen 1,4 rausholen kann

      ich will mich 2013 an den motor machen mit

      Fächerkrümmer
      Rennkat
      GTI Droselklappe
      GTI Annsaugbrücke
      scharfe Nockwellen
      evtl Zylinderkopfbearbeitung
      und dann Steuergerätanpassung bei Rüddel Motorsport is ja bei mir in der nähe



      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Trotzdem vielen DANK

      wie gesagt hatte ja auch geschrieben das wahrscheinlich nix birngt dann einfach sparen für nen neues mit mehr PS


      Auch wenn das hier eventuell nicht rein passt gibt es vllt noch eine Möglichkeit denn noch ein bischen lauter zu bekommen habe ja wie gesagt schon die FM Anlage drunter aber die ist halt noch für meinen Geschmack zu leise
      Habe bis jetzt nur vom K&n Sportluftfilter gehört. Wobei ich den lieber nicht verbauen möchte wegen TÜV (Soll ja schwierig sein) und wegen eventueller Schäden für den Motor ob das jetzt stimmt oder nicht ist eine andere sache

      Bedanke mich jetzt schonmal


      Anderer Hersteller oder Illegal. Mehr Möglichkeiten haste nicht.


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Welcher Hesteller denn z.b ?

      was könnte ich den illegal machen nur mal so aus Neugier
      könnte ich mir zwar eh nicht erlauben wegen Probezeit aber naja


      Ersatzrohr für MSD zb

      Fahre ne Bastuck Komplett Anlage und wenn die heiß ist finde ich die vollkommen ausreichend =)


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Gut du fährst aber auch einen Gti oder ich einen 1.0 50 ps das ist schon was anderes sind welten und zum ersatzrohr für den msd ist das einfach nur ein durchgehendes Rohr vom vsd zum esd ?


      Jap ist nen durchgehendes Rohr. Gibt auch MSD Attrappen.
      Aber wie gesagt alles Illegal =)
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Jo das weiß ich ja bringt das den ordentlich Sound unterschied? und hoffe ja mal das das in keiner weise schädlich ist für Motor oder irgednwas anderes?


      Bin der Meinung hab bei Youtube nen paar vids gesehen von Bastuck und FM mit Ersatzrohr. Klingt schon Böse. Musste mal suchen. Aber das meiste werden GTI´s sein. Vielleicht fährt hier ja auch wer mit Ersatzrohr aufn 1,0er.

      Glaube ich nicht das dass schädlich ist. Wenn ich mir meinen Bastuck MSD anschaue ist da auch nicht mehr viel mit Abgasgegendruck. Kannste voll durchschauen durch das Teil XD


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      In meine Augen kann man das sehn wie man will. Selbst wenn man nen Fächer, Kat und die gesamte Anlage verändert, wird man bei der Basis der 1.0 Milchtüte einen wohl kaum spürbaren Unterschied erreichen. Selbst wenn man 5-10 PS mehr rausbekommt, kA woher aber lassen wir das mal so stehen, wir das wohl nicht die Welt ausmachen, zumal sind 10-20 Prozent Mehrleistung bei dem Umabu eher Utopie und vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen absolut Unfug!

      Der 1.0 ist und bleibt in keinem Bereich eine Basis für Leistungumbauten oder Steigerungen!


      Zum Thema Ersatzrohr, welches ich selbst fahre. Sound verändert sich, sonst kein erwähnenswerter Vor- oder Nachteil!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Hier mal nen GTI, in dem Fall meiner mit Bastuck Gr. A ab Kat mit MSD Ersatzrohr von Bstuck. Man hat dadruch zusätzlich im gewissen Drehzahlbereich dieses metallische "Heulen". Muss man mögen.


      Ick finds geil =) Hab mir das zig mal angehört bevor ich mir die Bastuck gekauft habe. Wußte nicht das es von dir war XD
      Vielleicht sollte ich meinen mit MSD auch mal aufnehmen und reinstellen zum vergleich.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Japp das wäre mein Haufen da war die Anlage noch nicht ganz sooo "alt". Wird von km zu km besser. Umso mehr eingefahren, umso satter der Sound. Mitlerwiele isses schon am blubbern und leicht knallen wenn sie Temperatur hat

      Passt charakteritisch super zum GTI wie ich finde!


      Ich glaube wenn wir weiter so schwärmen bestellt sich Lupo18 auch gleich eine


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wäre auf jeden Fall keine Fehlentscheidung wollen aber nicht zu sehr abschweifen.... back to topic


      da auch hier noch der aberglaube umherschwirrt nochmal meine erlebnisse.
      im polo 6n2 mit nem 1.4 60PS AUD:
      recht steiler Berg auf der A72 den ich täglich fahre. mit dem originalauspuff kam ich mit viel freude mit 110-112 oben an. nachdem ich auf fächerkrümmer (raceland), 200zeller (magnaflow) und gruppe A (TA-Technix) umgestiegen bin kam ich oben mit ner 120 an.
      ist also schon eine leistungsteigerung im mittleren drehzahlbereich spürbar und nein, das war nicht nur ein einmaliges erlebnis sondern ich fahre diese strecke jeden tag

      also ist auf jedenfall ein leistungsunterschied erkennbar.


      lupo18
      • Themenstarter
      lupo18's

      Nochmals vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten aber ich denke wie auch alle anderen das der lupo am besten so bleibt wie er ist und ich lieber spare für etwas Ps stärkeres


      macht doch bitte beide mal nen Video von den warmen Anlagen, stehe auch vor der Kaufentscheidung und nun die Frage mit oder ohne VSD


      Bartosch hat doch eins ohne MSD geposted
      Und ich komme mit MSD/ESD Bastuck frühstens am Wochenende dazu.
      Aber werde ich reinstellen sobald ich da was habe.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      da auch hier noch der aberglaube umherschwirrt nochmal meine erlebnisse.
      im polo 6n2 mit nem 1.4 60PS AUD:
      recht steiler Berg auf der A72 den ich täglich fahre. mit dem originalauspuff kam ich mit viel freude mit 110-112 oben an. nachdem ich auf fächerkrümmer (raceland), 200zeller (magnaflow) und gruppe A (TA-Technix) umgestiegen bin kam ich oben mit ner 120 an.
      ist also schon eine leistungsteigerung im mittleren drehzahlbereich spürbar und nein, das war nicht nur ein einmaliges erlebnis sondern ich fahre diese strecke jeden tag

      also ist auf jedenfall ein leistungsunterschied erkennbar.



      Sorry, aber ich finde das sind imemr so Vergleiche die absolut nix aussagen bzw. belegen. Da könnten vermutlich auch noch X-andere Faktoren ne Rolle spielen. Jeder mit etwas techn. Verständnis wird dir sagen können, das man X PS mehr brauch um X kmh mehr zu erzielen. Du machst also nun 8kmh mehr mit dem gleichen Auto auf einer stieilen Steigung und das mit diesen paar Komponenten, die ohne es böse zu meinen alles andere als hochwertig sind. Und das alles auf einer Basis von 60PS und der AUD ist zugleich auch kein hochdrehender Motor. Wieviel mehr PS sollen denn dabei rumkommen um diese Verändeurng zu erbringen?

      Es mag ja so sein, aber würde es garantiert nicht auf die neu verbauten Komponenten schieben. Du musst am Fuße des Berges zB nur nen Tick besser wegkommen und hast auf die Strecke gesehn vllt. schon nen besseres Ergebnis.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Man muss mal ganz realitisch sehen welche Ausgangsbasis man hat und was da angeblich immer so rumkommt. Wenn man sich das dann mal prozentual ausrechnet, würde sich so manche Tuningbude freuen. Die würden da nur noch Kats und Krümmer verkaufen weil man damit eben so 10PS rausholt^^


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Bartosch hat doch eins ohne MSD geposted
      Und ich komme mit MSD/ESD Bastuck frühstens am Wochenende dazu.
      Aber werde ich reinstellen sobald ich da was habe.


      Japp mein ist wie geschrieben ohen MSD!


      lupotreff.de
      #31 - 11.07.2012wie gut ist ein rennfächerkrümmer 1.0 mpi facherkrümmer &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cfqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=ijuiunolaslo0qxu04cyda&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw&sig2=u7qv1vc2oplrzsx0kcj9sg rennkat lupo 1.0 &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceqqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=tyzdukhof6up4gsp5ogybg&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw&sig2=kq-yftaf5-lh1gbn7kqjda lupo 1.0 krümmerschraube &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=2u1uuivhjs3vsgbdg4h4bg&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw &esrc=s&source=web&cd=25&ved=0cecqfjaeobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=frdcunvqn4rnsway-4dydw&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo gti krümmer im 1.0 leistungssteigerung durch krümmer lupotreff &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0cd0qfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=fdfvuj6ai4fysgbdsohgag&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=qdjvuizopivjswadgihqdg&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo 1l auc fächerkrümmer lupo fächerkrümmer mehr leistung? &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cgkqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=i2agukslhkan4gtf_igycw&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo 1.0 mpi katalysator &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24804&ei=tcmyumnjhjdysgar_4cgba&usg=afqjcng4paesfkrliqpsutmc46suvgwlyw lupo 1,o mpi tunning 1.0 mpi scharfe nockenwelle lupo 1.0 krümmer forum
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences