vw teilemarkt

Frontschürze und Blinkerleiste mit GFK verbinden

Square
  • Themenstarter
Square's

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Frontunfall und muss deshalb einige Teile neu lackieren.

Dann kam ich auf die Idee, die Situation zu nutzen und meine Frontstoßstange mit meiner Blinkerleiste durch GFK (...) zu einem Teil zu machen.

Habt ihr damit erfahrung gemacht? Eigentlich dürfte auf den Teilen keine Spannung sein, es sollte also nicht unbedingt reißen, oder sollte das ganze doch etwas elastisch sein?. Montieren kann man alles auch an einem Stück. Ich hab nur Angst, dass es nachher reißt. Glasfaser wird ja extrem hart und ist dann kaum elastisch.

Andererseits hat der GTI, der 3l und der 16v ja auch eine durchgehende Stoßstange.

Gruß
Daniel



würde ich auch gern wissen.. hatte auch n frontschaden, allerdings hab ich noch die 1. fron dran und hab nur blinkerleiste getauscht.. sieht aber doof aus.. ich hatte überlegt das mit karosserieschrauben zu verbinden, damit das spaltmaß wieder passt.. gfk ist auch ne lösung, hält das? würde mich halt aus interessieren


Square
  • Themenstarter
Square's

Mit GFK repariere ich immer kaputte Plastikverkleidungen und das hält eigentlich immer und es ist ziemlich einfach.

Ich hab hierbei irgendwie angst, dass ich über ein Schlagloch auf der Autobahn fahre und mir dann die ganze Front reißt. Leider weiß ich nicht, welche kräfte beim Fahren auf die 2 Teile einwirken .



also ich habs vor nem monat oder gemacht und es hält immer noch aber mit gfk

weil das obere stück der stoßstage und die blinker leiste aus abs sind .... da geht das gfk keine verbindung mit dem abs ein ..... hat mir ein kumpel so erklärt der mit gfk tagtäglich arbeitet

ich habs wiefolgt gemacht :
von hinten eine bahn sikaflex drauf gemacht
dann hab ich von vorne ne 2 k klebstoff rein gemacht
da streut man erst so einpulver rein und dann träufelt man den dazu gehörigen sekundenkleber auf das pulver das reagiert sofort mit einander und geht ne kristaqlartige verbinung ein

das zeug hält wie sau( ich hab die tage übelst augesetzt und es hat gehalt is " nur " der lack gerissen der rest hält )

danach spachtgelt man noch bei und schon is es fertig


C360_2012-07-02-11-0
C360_2012-07-02-11-0

Hallo

Habe meine Baustelle gerade abgeschlossen , die Teile beim Brusher und kann Dir folgendes sagen:

GFK , ABS und PU, sowie rückfettende Kunststoffe gehen keine Verbindung auf Lebenszeit ein.

Wenn man zwei Teile zusammenfügen möchte, spricht man vom laminieren.

Um Kunstsoff zu laminieren, benutzt man Epoxid-Harz.
Bei Ebay treibt sich so ein Händler rum.... meine Empfehlung, denn laß Dir keinen alten , abgestandenen Sch... aufschwatzen.
Im Gegensatz zum GFk hat man keine "Stinkerei" und es läßt sich , wenn es trocken ist,super einfach beschleifen. Nachteil, es brauch länger zum trocknen, wird aber wie Polyester auch mit Glasfastermatten verstärkt.

Ich wurde die Teile im Innenbereich mit dünnen Alu Blechen vernieten , bevor Du Glasfasetmatten einbringst.
Wenn Du die Teile verbunden hast und grob beschliffen, mach nchts weiter daran ( Füller, Grundierung ) , den Rest macht der Lacker, denn so weiß was drunter ist und brauch keine Angst haben das die Farbe wieder hoch kommt.

Gruß Thomas


Square
  • Themenstarter
Square's

Ich hab bis jetzt immer alles mit Epoxidharz gemacht, mit Polyesterharz habe ich keine guten Erfarungen gemacht. Ich kauf das Zeug mitlerweile auch direkt beim Lackierer meines Vertrauens, weil man im Baumarkt und im Internet nur schrott bekommt.

Heute hab ich die Teile entlackiert, rau gemacht, genietet - wie du gesagt hast - und mit PU Kleber geklebt. Von Innen kann ich immer noch kleine Aluwinkel einarbeiten.

Spachtelmasse, Feinspachtel und Filler hab ich nun auch da. Ach wär das schön, wenn das Wetter nun wieder besser werden würde, dann würde das Schrauben auch mehr Spaß machen


Kunststoffschweissen heißt da das Zauberwort.

Eine alte Stossstange in Stücke schneiden und mit einem Lötkolben oder einer Lötlampe als "Kunstoffspachtel" nutzen.

Aber vorsicht, wie schon beschrieben;... ABS und PU gehen keine Verbindung auf Lebzeit ein.

Das der Lack reißt, ist fast schon vorprogramiert. Leider!
Vielleicht ist da eine Folie haltbarer, da wie oben beschrieben "nur" der Lack gerissen ist und nicht die Schürze selber,...

PS: Lupusher, sieht echt gelungen aus!


kunststoffschweißen soll auch nich so einfach sein weil abs und epdpm oder wie auch immer das heißt, sich nich zusammen schweißen lassen

wie gesagt die klebezeug is einfach unglaublich ..... bevor mir der lack jetzt gerissen is ( auf ner länge von 10 cm ) hat es schon was ausgehalten und hält wie gesagt immer noch, ich hab extra nachgeguckt bombenfest
aber wer tieffahren gewohnt is bekommt auch keine probleme ^^

aber eins is klar: danach siehts tausendmal besser aus


Square
  • Themenstarter
Square's

Ich werde den Lupo wahrscheinlich in schwarz matt folieren. Aber irgendwie finde ich schwarz matt etwas langweilig. Vielleicht kommt doch eher weiß oder so

Ein freund, der das beruflich macht, hilft mir dabei, oder besser gesagt, ich helfe ihm dabei.

Meine Motorhaube und mein Dach sind bereits foliert (Carbonstrukturfolie). Wisst ihr ungefähr, wie viel m² ich für den Rest brauche? 10m² werden es bestimmt, oder? Ich messe am Wochenende mal ganz genau nach. Ich wollte nur schonmal die Kosten abschätzen



ich will meinen auch noch zusätzlich folieren lassen
ich denke die folie bringt auch noch ein bissche stabilität ^^

ich nehme grün carbon


Was für einen Lötkolben nimmt man den da am besten? Und worauf sollten man beim Kunststoffschweißen noch achten?


Square
  • Themenstarter
Square's

Beim Kunststoffschweißen macht man sich an der Linie entlang ersteinmal so paar kleine Pünktchen, man heftet die zwei Teile sozusagen an. Dann fängst du an dem einen Ende an eine Naht zu ziehen, die sollte wenn möglich nur die hälfte der Materialdicke haben. Am Ende besorgst du dir wieder Kunststoff in der Farbe und bringst den zum schmelzen um damit die Fuge zu füllen.

Ich glaube man brauch eine Temperatur von 300 - 350° am Lötkolben, das hat mir mein Vater mal so gesagt, sonst hält das ganze nicht richtig. Ich dreh immer voll auf, dann kann ich sicher sein dass es warm genug ist


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der ist gut und günstig. Hab den auch. Wird auf dauer nur sehr schwer.


  • lupotreff.de
    #14 - 18.07.2012frontschürzen verbinden verschiedene frontschürzen verbinden &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd0qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24822&ei=g697uindiofmtaag3oc4cw&usg=afqjcnhip6jakm1zynqt_lw0pb3ntqf_cw kaputtes kunststoff gfk kaputtes kunststoff mit gfk gfk reissen elastisch stoßstang &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cemqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24822&ei=m7ckunazk8jptaadsodaba&usg=afqjcnhip6jakm1zynqt_lw0pb3ntqf_cw&sig2=w-ls0fhlcnlz9s7reudkfw gfk blinker einlaminieren
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences