vw teilemarkt

Innenteile Lackieren kleines Problem !

TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Hi,


habe auf der Beifahrerseite die Türpappe abgemacht und alle Plastikteile rausgenommen. Und die Blende von den Heizungsreglern abgemacht.
Dann ab in den Keller und habe es dann entfettet und dann geschliffen.
Dann habe ich Kunstoffvermittler drauf gemacht. Dann eine Stunde gewartet und dann Schwarz-glänzend drauf gemacht. Nach ca. einer halben Stunde habe ich gesehen das die Farbe nicht glänzend ist sondern wie Matt.

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich eventuell Füller benutzen sollen?
Habe n bisschen gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter Hilft !

Danke schon mal !

Tobias



Haste Klarlack drauf?

Wenn nicht liegts wohl daran.


TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Hmm...

ich bin der Meinung das die Dose schwarz glänzend und Klarlack in einem ist!
Hatte die Farbe vorher für was anderes benutzt!

Oder haftet der Kunstoffhaftvermittler nicht richtig ?



Hätte jetzt auch gesagt Klarlack fehlt. Aber evtl solltest du den Haftvermittler länger trocknen lassen. Evtl benutzen aber auch Haftvermittler und Lack unterschiedlieche Lösungsmittel die sich beißen.


TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Habe es erst mal so gemacht wie es auf dem Haftvermittler drauf stand, stunde warten. Dann habe ich auch gleich die Farbe drauf gemacht !

Habe jetzt eine blende komplett abgeschliffen werde morgen früh den Haftvermittler drauf machen und dann bis spät nachmittag warten.

Hatte das Problem mit meinen Aussenspiegeln auch, das schwarz-glänzend nicht gehalten hat. Dann habe ich es einfach abgeschliffen und Matt schwarz drauf gemacht !


Mach ich da irgendwas falsch ?

Entfetten
Schleifen
Haftvermittler drauf ( oder den Haftvermittler noch mal mit feinem Papier anschleifen? )
Farbe mit Klarlack

Mehr kommt doch nicht drauf oder doch ?


Noch ma fein anschleifen auf jeden fall


TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Okay werde es dann morgen gleich mal probieren.
Den Haftvermittler länger einwirken lassen und danach noch mal fein anschleifen !



Versuch ist es Wert =)
Ganz sicher das der Lack beides in einem ist? Lack+Klarlack?


Lack und Klarlack in einem haste nur bei 2K. Je nach Härtmenge kannst du da auch den Glanzgrad beeinflussen. Ich vermute es liegt bei dir an was ganz simplem das der Lack milchig wird...Ablüftzeit. Wenn die Lackschicht zu dick ist oder die untere Lackschicht nicht vollständig ausgehärtet ist, wird das milchig.



Ich habe in ähnliches Problem, vom Ablauf her bin ich gleich vorgegangen.
Nur das ich noch Gefüllert hab um die leichte Struktur des Kunststoffs wegzubekommen.
Lackieren hab ichs dann lassen da die Stoßstange auch noch gemacht werden musste.
Ich hab nach ein paar Monaten wieder so leichte unebenheiten im Lack, als ob es vom Kunststoffuntergrund durchkommen würde. Ist aber nur bei genauen Hinsehen zu erkennen und ich werds auch so lassen.
Evtl. kommts von der Sonneneinstrahlung oder warum auch immer, wird ja doch ziemlich heiß auf dem Cockpit.

Ich würd an deiner stelle nochmal Füller auftragen, und nochmals schleifen.


TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Habe jetzt alles noch mal abgeschliefen. Mir dann eine Grundierung und Filler gekauft. Und die drauf gemacht gewartet geschliffen und dann noch mal gefillert und grundiert. Gewartet. Lackiert,geschliffen und nochmals lackiert.
Bei manchen teilen sieht es gut aus bei manchen kommt wieder das milchige durch.

Hmm. ....

Vielleicht nicht richtig geschliffen?


Also hier einmal der komplette ablauf wie ichs machen würde ( ich bin lackierer)

1. Kunststoffteile schleifen von grob nach fein (400 körnung, 600 körnung, 800 körnung nassschliff)
2. teile mit siliconentferner gründlich reinigen und entfetten (gibts in jedem baumarkt für ganz kleines geld)
3. Haftvermittler in DÜNNEN schichten auftragen bis alles bedeckt ist
4. Haftvermittler ablüften lassen (ca.20-30 min je nach schichtstärke) er darf nicht mehr glänzen!
5. Füller auftragen (hier auch wieder mehrere dünne schichten)
6. nach durchtrocknung (ca. 1 stunde) mit schwarzer sprühdose kurz annebeln um eine optische hilfe fürs schleifen zu haben (Schleifpapier 1200 körnung nassschliff,wenn die schwarzen punkte weggeschliffen sind bedeutet es die fläche ist glatt)
7. wieder gründlich mit siliconentferner und fusselfreiem lappen reinigen (damit der lack gut hält und ihr nicht so viel dreck in der lackierung habt
8. Farbe in mehreren dünnen schichten im kreuzgang auftragen (damit ihr auch wirklich alle ecken trefft) wichtig ist das ihr dünne gänge macht damit sich keine läufer bilden, abschließend noch einmal in einem geschlossenen gang gleichmäßig über die ganze fläche lackieren
9. nachdem die farbe angezogen ist (ca. 1 stunde) OHNE Zwischenschliff passenden klarlack auftragen im selben verfahren wie oben bei der farbe beschrieben

Wichtig ist vor allem das die produkte aufeinander abgestimmt sind! Wenn ihr farbe von angenommen duplicolor kauft, dazu noch einen Füller einer anderen Firma und einen haftvermittler von z.B. Brillux kann es passieren das die lackschichten abplatzen, es zu vermattungen, rissbildungen oder verfärbungen kommt. Ausserdem dürfen die lackschichten immer nur aufeinander geschichtet werden wenn diese vollkommen durchgetrocknet sind da sich der lack sonst beim nächsten fahren auf der autobahn oder in der waschanlage wieder verabschiedet weil die unteren schichten nicht richtig trocken sind.

In deinem fall würde ich dir auch noch empfehlen ALLe schichten wieder herunterzuschleifen auch wenns eine blöde arbeit ist, aber dafür ist das ganze dann vernünftig und kein pfusch.
Achte dabei aber bitte darauf nicht zu grobrs schleifpapier zu benutzen da sich sonst der kunststoff aufribbeln kann.
Hoffe ich konnte dir helfen


TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Cool danke !

Habe manche teile schon fertig sehen gut aus.

Aber manche Teile muss ich noch machen. Werde mal nach deiner Anleitung das versuchen !


lupotreff.de
#14 - 13.07.2012lackdose nach dem lackieren ist die farbe milchig 8 teile lackieren lassen und logos drauf wann klarlack auftragen nach dem lackieren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences