vw teilemarkt

Lupo Motorumbau von "AQQ" auf "AJV"

mcpeterpan
  • Themenstarter
mcpeterpan's Lupo

Guten Abend Freunde des Lupo´s,

Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich in meinen Lupo, aufgrund eines Motordefekts, von AQQ auf AJV aufgerüstet, beziehungsweise bin dabei( ein bisschen mehr Leistung schadet ja nie . Das elektronische Gaspedal wurde adaptiert und ist voll funktionsfähig, das weiß ich aus einem Test mit dem AQQ Steuergerät am AJV Motor. Allerdings ist diese Konstellation von Motor und Steuergerät meiner Meinung nach eher suboptimal und bringt nichts halbes oder ganzes. Deshalb habe ich nun noch ein AVY Motorsteuergerät angeschafft, welches mithilfe eines eingelöteten Emulators auch funktionieren sollte. Bevor ich testete ob das AVY Steuergerät funktioniert habe ich die Kabelfarben am vom Auto ausgehenden Stecker mithilfe eines angeblich richtigen Stromlaufplans kontrolliert und leider festgestellt das die vom AVY Steuergerät benötigten Farben in meinem AQQ Kabelbaum nicht umbedingt gleich sind. Mit anderen Worten die Farben passen nicht über ein. Der Stecker ist allerdings schon zerpflückt und das Auto soll mit diesem Steuergerät laufen, da sowohl Auto als auch Steuergerät Euro 4 tauglich sein müssen (2 Lambdasonden...). Das ARC Steuergerät würde nicht funktionieren, da dies nur eine Lambdasonde beherzigen würde, was wiederrum zu neuen Problemen führen würde.

Ich hoffe es gibt hier einige elektrisch angehauchte Fachleute, die mir eventuell vor Ort am Auto oder aber auch theoretisch weiterhelfen können.

Vielen Dank im vorraus
Gruß Phil



Also das Problem ist schonmal das der AVY ne Verstellbare Nockenwelle hat und die Motorregelung meckern wird wenn die nicht dranhängt.
Schnapp dir erstmal nen Stromlaufplan und vergleiche die Pinbelegungen am Stg ob die überhaupt gleich sind oder nicht... Das sollte man vorher machen bevor man alles zerlegt.
Aber sinnvoll ist es wohl eher das man hingeht und nen AJV Steuergerät nutzt.
Habe ich gemerkt das das wohl besser ist da das AQQ Steuergerät eh nicht angepasst werden kann. Zumindest hab ich noch niemanden gefunden.
Das selbe Thema bearbeite ich nämlich auch gerade und befasse mich damit.


mcpeterpan
  • Themenstarter
mcpeterpan's Lupo

Das mit der Nockenwelle habe ich auch parat, wollte die Nockenwellenverstellung nicht mit einem Kabel belegen. Der Motor lief ja schon ohne Probleme, aber nur mit AQQ Steuergerät. Pinbelegung ist nicht gleich, das ist ja mein aktuelles Problem... Und ein AJV Steuergerät habe ich, allerdings kann ich das nicht verwenden da der Stecker anders ist, andernfalls hätte ich das schon längst eingebaut und benutzt. Vor dem Umbau bin ich eigentlich sogar davon ausgegangen das die Stecker passen würden :s. Aber nun muss ich die vorhandenen Kabel nutzen, ein AVY Kabelbaum einbauen ginge auch übersteigt aber meinen finanziellen Rahmen. Passt das AJV Steuergerät bei dir ?



Problem:
AJV Stg: Magneti Marelli
AVY Stg: Simens Motorsteuerung. Daher die andere Pinbelegung und andere Steckerform. Da musst du wohl einmal komplett umpinnen, aber bis auf die 2. Lambda und die variable Nockenwellenverstellung ist das doch kompatibel, die Motoren sind doch beinahe gleich.


mcpeterpan
  • Themenstarter
mcpeterpan's Lupo

Von komplett umpinnen bin ich ausgegangen, deshalb ist der Stecker ja auch zerpflückt. Nur habe ich das Problem das die Kabelfarben am Fahrzeugkabelbaum anders als im Plan beschrieben sind. Und ich kann aufgrund der Kabelfarben jetzt so keine Rückschlüsse ziehen wohin welches Kabel kommen müsste (also auf welchen Pin)


Hmmm... Ich habe jetzt auch keinen Stromlaufplan vom AJV STG hier, aber ich habe es ja verbaut... Nur da die 50 Kabel aufzulisten ist mir ehrlich gesagt etwas viel Arbeit...


mcpeterpan
  • Themenstarter
mcpeterpan's Lupo

Ist es denn technisch nicht mit den vorhandenen Kabeln möglich das AVY Steuergerät zu betreiben ohne die Nockenwellenverstellung zu belegen ? Das soll da schon rein :s


Klar kannste das Kabel weglassen aber du wirst immer nen Fehler gesetzut bekommen... Also bringt dich das nicht weiter...
nimm lieber nen AJV Steuergerät und bau auch mechanische Drossel um.


lupotreff.de
#9 - 21.07.2012&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cdoqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24866&ei=azpsuk3fj8zbtabqz4dicg&usg=afqjcnex035asjbqkn0bcsod4k8-gmuziq aqq steuergerät ajv umpinnen aqq umbau avy nockenwellenkasten aqq ajv motorkabelbaum pinbelegung &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgsqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24866&ei=vzbpunrgb6j24qttt4g4bq&usg=afqjcnex035asjbqkn0bcsod4k8-gmuziq&bvm=bv.1355534169,d.bge sportnockenwelle aqq aqq umbau auf avy aqq umbauf auf avy umbau von aqq auf avy
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences