vw teilemarkt

AUB vom POLO einbauen im Lupo

Mac-Cam
  • Themenstarter
Mac-Cam's Lupo

Hallo *,
hatte letztens einen gerissenen Zahnriemen :'( (Motor hatte erst 45 TKM auf dem Tacho , war ein Standwagen) und als Folgeschaden 16 verbogene Ventile und tiefe Einkerbungen in den Kolben ... nach aussage einer Meisterwerkstatt ist der Motor schrott.
Habe nun die Möglichkeit einen AUB-Motor von einem VW-Polo zu bekommen und wollte diesen nun in meinem Lupo einbauen lassen, kann es da zu Komplikationen kommen ?

Bin euch für Antworten vorab dankbar
Gruß Mac-Cam



Was war denn vorher drin?


Zitat:

gerissenen Zahnriemen (Motor hatte erst 45 TKM auf dem Tacho , war ein Standwagen) und als Folgeschaden 16 verbogene Ventile und tiefe Einkerbungen in


Hatte ich bei meinem auch - der Vorbesitzer hatte zwar den (billigen Polen)Riehmen neu gemacht, aber ohne Spannrollen *knickknack* Rolle ab Riehmen war drauf, mit bisschen glück bei 60 im 6. passiert - 12 Ventile platte - erneuert mit allem drum und dran. Ich weiß nicht was der AT Motor kisten soll, ich hab damals (privat) 1.2 bezahlt all incl. und bin mega zufrieden, alles neu, Kopdichtung, alle filter innen, ventile etc. vielleicht findest du irgendwo ne freie werkstatt, die das macht - ok die Kolben sahen bei mir aus wie nagelneu nach 140tkm damals, die mussten nicht gemacht werden.

Vielleicht lohnt sich das Überholen - hast n Motor wie neu.



Mac-Cam
  • Themenstarter
Mac-Cam's Lupo

Zitat:

Vielleicht lohnt sich das Überholen - hast n Motor wie neu.


Es ist wohl davon auszugehen das bei tieferen Einkerbungen auch die folgenden Teile nach den Kolben nicht mehr OK sind und neue Teil wie Kolbenringe, Nockenwelle und was da sonst noch defekt sein kann nicht billig ist. Ein ATM kostet etwa 800-1400 € und Teile von VW mit Einbau ca. 4000-5000 €. Bin leider ein leihe was das betrifft.


Also da Vorher ein AUB motor verbaut war sollte der AUB motor vom Polo der gleiche sein.


Mac-Cam
  • Themenstarter
Mac-Cam's Lupo

Zitat:

Vorher ein AUB motor verbaut war sollte


Der Motor wurde auch beim Skoda verbaut, allerdings ist dort die Ölwanne anderes, welche ich hätte austauschen müssen.


hm ok - vielleicht kann dir dort der VW Händler in deiner Nähe wirklich die besten, "zuverlässigsten" Auskünkfte geben - einfach mal mit FAhrzeugschein vorbeischaun und du solltest auf der sicheren Seite sein.


Mac-Cam
  • Themenstarter
Mac-Cam's Lupo

Zitat:

VW Händler in deiner Nähe


Na ja, der VW-Fachhändler ist schon eine tolle Idee , leider verweist der mich auf den Service von VW, wo ich meine Papiere einschicken kann und das entsprechende Serviceteam um solche Fälle kümmert. Dachte aber in einem Forum bekommt man Erfahrungswerte mitgeteilt und kann Informationen austauschen.
Ich danke für diese Info
Grüße nach Hamburg
Gruß Mac-Cam


Also der AUB ist bekanntlich im Skoda verbaut.
Und laut dieser Liste im Lupo, Arosa, allerdings nicht im Polo 6N1 sondern im 6N2.
http://www.lupotreff.de/forum/t/24189

Meines Erachtens ist (bis auf den Mittelschalldämpfer & Endtopf) alles nur aus nem Polo 6N1 auch in den Luprosas passend. Lief der Polo 6N2 nicht im selben Jahr wie der Skoda vom Band?
Dann wärs mit nem Ölwannentausch identisch.

Der VW Fritze in der Ersatzteilabteilung muss und kann Dir helfen.
Er kann die Explosionszeichnungen beider Baureihen vergleichen.
Allerdings braucht er immer die Fahrgestellnummer.

Sonst bei nem gut sortierten Verwerter nach fragen & die palettierten Motörchen vergleichen



Also AUB = AUB. Das ist nunmal so, sonst würde der nicht AUB heissen. Es können Anbauteile anders sein, wie z.b. Servopumpe oder Klimakompressor, aber der Block mit Kopf ist gleich. Damit sind auch die Geber und Nehmer am Motor gleich, also kannst du das 1:1 umbauen. Selbst die Ölwanne sollte passen, die ist leicht anders geformt beim Durchgang des Auspuffes, aber da du ja die alte Ölwanne noch hast, kann man die auch tauschen.
Ich sehe da kein Problem!


Mac-Cam
  • Themenstarter
Mac-Cam's Lupo

Zitat:

AUB = AUB


Stimmt leider nicht ganz, bei einem AUB Motor von Skoda ist der Getriebeflansch anders.


der erste fabia der vom Band lief ist auf Plattform Polo 9N und nichtmehr 6N2.


Mac-Cam
  • Themenstarter
Mac-Cam's Lupo

Nach dem was ich alles mit meinem Wolf erlebt hab :'( , bin ich jetzt zum Entschluss gekommen mit einer Bohrmaschine ein Loch in den Rumpfmotor zu bohren (Das letzte heulen des Wolfs ist das Quietschen des Bohrers ). Was mache dubiosen Händler als Preis für einen gebrauchten Motor 1400€ und für einen überholten 2600€ haben wollen und wie sich VW am Service- Telefon bezüglich Informationen verhalten hat (wir erteilen keine Genehmigung) und solche Aussagen. Meine Güte der Wagen ist 11 Jahre alt.

Da hole ich mir lieber einen Wagen aus dem Asiatischen Bereich, da weiß ich wenigstens, daß ich keine Informationen bekomme.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mac-Cam
    • Themenstarter
    Mac-Cam's Lupo

    Ware muss abgeholt werden.
    Hatte ich auch schon gesehen, beobachte mal den Preis, schätze der wird ca. 800€ sein, naja bei dem Motor tippe ich mal auf den wechsel Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Filter usw., schätze mal so 500-600€ die da noch investiert werden müssen Plus Einbau.
    Was auf den Bildern schön zu sehen ist das Saugrohr. Blitz und funkelt wie ein poliertes Ei, warum wurde das wohl getauscht?

    Danke dir für deine Hilfe
    Grüße nach HH


    wegen dem ware muss abgeholt werden...bin letztens auch wegen ner polo G40 hinterachse fürn kkumpel auch 450km (eine strecke) gefahren ... manchmal muss man kompromisse eingehen.
    selbst für 800€ ... da ist nen getriebe dabei was du für (gefühlt) 300-400€ weiterverkaufen kannst, nen kompletter kabelbaum mit MSG und WFS die nochmal für 100-200€ raushauen KÖNNTEST. Lichtmaschine? brauchst du wofür? zum einen steht die nicht hinter den ausgeschlossenen teilen und zum anderen kannst du den kompletten aggregatehalter von deinem motor verwenden mit dem was da dran ist.
    ölfilter brauchst du nicht erneuern da erst vor 9000km und kupplung ist auch nicht sooo alt und Zahnriemen kommt auch erst in 80t km dran.

    das saugrohr glänzt auch nicht, wurde vielleicht beim ausbau mal ausversehen drüber gewischt. da spiegelt sich einfach nur die vom fenster einfallende sonne drin. ansonsten sieht man da auch noch gut staub drauf.

    es steht auch drunter ware SOLLTE abgeholt werden. versand per spedition ist somit vermutlich möglich (hätte an abklären können).

    man kanns nur versuchen. vw baut gute autos (wenn ich mir den corolla meines onkelz im vergleich zu meinem polo anschau).
    wieso grüße nach HH? komme aus sachsen
    also grüße aus plauen.


    Mac-Cam
    • Themenstarter
    Mac-Cam's Lupo

    Mein LUMPINSCHEN hat mir viel spass bereitet, jetzt Fahre ich eines mit Stern.
    Na dann machts gut.


    lupotreff.de
    #18 - 18.08.2012&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cgiqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24870&ei=yfaeupm8b4z2sgaco4cwbw&usg=afqjcnfshp_5afyopl7cc_dcfg3vk__0bq &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ce4qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24870&ei=stzzui2jfyzmswaduod4bq&usg=afqjcnfshp_5afyopl7cc_dcfg3vk__0bq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cc4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24870&ei=65kbuixmhkqd4gsx3ydwbq&usg=afqjcnfshp_5afyopl7cc_dcfg3vk__0bq ölwanne aub
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences