vw teilemarkt

Getriebeschaden(Differential), was tun?

Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Guten Abend liebe Lupo-Fahrer,
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (2.Ausbildungstag...super) hats mir mein Getriebe weggehaun :(
Wollte normal anfahren und beschleunigen...da gabs auf einmal miese Geräusche und schläge ...
Als der Wagen dann abgeschleppt war in die Werkstatt, wo ich arbeite haben wir ihn mal Hochgehoben auf der Bühne und uns das angeguckt.
Wir mussten leider feststellen, dass es das Differential erwischt hat, das ist hinüber...
Wenn man ein Rad dreht bewegt sich das andere manchmal gar nicht...dann mal wieder kurz und es macht Geräusche.Auto ist nicht fahrbar...
Nun stellt sich die Frage:Lohnt es sich das Differential zu reparieren? Oder ist ein Austauschgetriebe sinnvoller? Die in der Werkstatt meinten das zu reparieren lohnt net.
Ich bin dringend auf das Auto angewiesen und muss ihn schnell wieder fit kirgen...
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, würde mich sehr freun!

Gruß.
Florian



Such dir irgendein Getriebe für den 1,0er und fertig. Wenn du Glück hast, ist das nichtmals defekt und hält noch lange. Wenn du Pech hast, dann gehts bald wieder kaputt...
Daher lieber deins machen lassen, komplett mit Dichtungen und Lagern, dann weißt du was du hast und kannst dir die nächsten 100tkm sicher sein... Das ist meine Meinung.

Bei gebrauchten ohne Garantie wäre ich vorsichtig. Wenn du die Leute nicht kennst von denen du kaufst (was ja relativ wahrscheinlich ist), wirst du oft verarscht.


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das Getriebe wurde bereits schonmal komplett neu gelagert und abgedichtet...das ist ja das blöde.
Denke auch, dass das Getriebe an sich noch ok ist.....nur das Differential halt.
Kann man denn Grob sagen, wie teuer es ist das Differential reparieren zu lassen?
Was ist billiger...Austauschgetriebe oder Instandsetzen ?



hi
also ich würde mir ein austausch getriebe holen da gibts meist 1 jahr garantie
drauf
wenn was defekt daran ist wirste es nach paar hundert km merken
und kannst dir ein neues geben lassen

habe bei mir auch ein neues austausch getriebe wegen differenzial schaden drin fahre bis jetzt (25tkm)
ich habe für mein getriebe rund 500 euro bezahlt und selbst eingebaut
finde das inordnung und musste nichtmal mein altes abgeben


wenns das differenzial wirklich zerhauen hat würd ich keine halben sachen machen un direkt nen austausch getriebe reinsetzen... danach kannst ja sozusagen als lehrobjekt das alte immernoch aufmachen...

aber wäre mir echt zu heikel... keiner weis genau was am differenzial kaputt ging un ob nich vllt metallspäne durchs komplette getriebe gegangen sind oder nich...

bei ebay gibts austauschgetriebe mit nem jahr gebrauchtteil-garantie... vllt findeste was in der nähe und kannsts direkt morgen abhohlen. so hab ichs damals gemacht als bei mir die getriebelager schlapp gemacht haben!


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Okay,
da hab ich ja wieder n bisschen Hoffnung
Dann werd ich mir wohl nen Austauschgetriebe besorgen...gucke grade schon bei ebay.
Wird wohl das beste sein...
Danke für eure Hilfe!
Ich berichte auf jedenfall, sobald es was neues gibt.
Achso eine Frage noch: GKB muss übereinstimmen oder? ..wegen Übersetzung usw.
Ich hab ESY ..passen da auch andere?


ja passen auch andere nur andere getriebe mit andrem gkb haben eine andere übersetzung
müssteste ma googeln und kuken ob du da was findest
wie das (x) getriebe sich von deinem unterscheidet


Die vom 1,0er sind prinzipiell gleich, da kannste nehmen was grad billig ist.


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Ich habe jetzt ein Getriebe gefunden.
Der Autoverwerter hätte eins da ( passendes mit gleichen GKB) für 450,-
Hat 74.000 gelaufen und funktioniert einwandfrei (geprüft)
Hat 12 Monate garantie....
Ist das ok? Oder zu teuer....
Ist ja schon ne stange Geld.Aber ich hät gern eins mit Garantie und mit nicht so vielen Km...



lupotreff.de
#10 - 03.08.2012&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfwqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24896&ei=azqluo2ylibwsgaum4eo&usg=afqjcnfbz-_wwuwxx2s3x_ets0ledzaodq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdiqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24896&ei=ftknupibocretaaxqodgaw&usg=afqjcnfbz-_wwuwxx2s3x_ets0ledzaodq was passiert wenn man das differential nicht repariert? vw differential anfahren &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdcqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24896&ei=myl3ul6_kmtttqai_ygicq&usg=afqjcnfbz-_wwuwxx2s3x_ets0ledzaodq&bvm=bv.41018144,d.yms was tun bei differential esy getriebeschaden
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences