vw teilemarkt

Und sonst so ?

Shappert
  • Themenstarter
Shappert's Lupo

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine allgemeine Frage zum Lupo stellen und ein paar erfahrungsberichte hören.

Also ich habe meinen VW lupo College nun 5 Jahre. Ist nach wie vor ein Geiles Auto.

Aber wie viel verbraucht ihr so auf 100 Km und ist euer Lupo auch anfällig für reperaturen ?
Also ich meine mein Wagen ist nun 12 Jahre alt und hat in 2100 Km die 100.000 Km Grenze erreicht. Aber jedes mal wenn ich neuen Tüv brauche werde ich erstmal eine Stange geld los.
Ein Freund von mir meinte das wäre normal, "ist halt eine Lupokrankheit".

Was meint ihr ?

Würde mich sehr über ein Paar berichte Freuen



Zitat:

Aber wie viel verbraucht ihr so auf 100 Km und ist euer Lupo auch anfällig für reperaturen ?
Also ich meine mein Wagen ist nun 12 Jahre alt und hat in 2100 Km die 100.000 Km Grenze erreicht. Aber jedes mal wenn ich neuen Tüv brauche werde ich erstmal eine Stange geld los.
Ein Freund von mir meinte das wäre normal, "ist halt eine Lupokrankheit".


Hm das ist alles sehr vage formuliert

Zum Verbrauch gibt es ausführlichste (!) threads http://www.lupotreff.de/forum/sear...ord=verbrauch

Da findest du sicher alles, was du an Infos suchst.

Und <100.000 für 12 Jahre - Respekt, das ist top.

Naja und was genau nun die Lupo-Krankheit ist/war beim TÜV kann man so pauschal schlecht sagen, dass kann immer an was anderem gelegen haben...
Generell ist der Lupo etwas anfällig - ja, haben wir hier auch schon ausführlich festgestellt

Wenn du noch was genaues wissen wolltest, frag möglichst genau

PS: Wenn die 100tkm bald fällig sind, hast du hoffentlich den Zahnriehmen etc. schon machen lassen (wo wir grad bei "einer Stange Geld" sind )


Shappert
  • Themenstarter
Shappert's Lupo

ja das habe schon bei ca. 80.000 machen lassen.

Inwiefern ist das jetzt top 100.000 in 12 Jahre ? Meinste jetzt das ist viel oder wenig ?

Ach und das mit den Reperaturen meine ich so, ist halt immer was anderes und meistens nicht nur eine sache, aber eine sache davon ist immer Teuer. Das letzte mal war halt der Zahnriehmen dabei und nun der Auspuff und die Hinteren Stopdämpfer. Und mir wurde nun schon angekündigt das ich beim nächste mal auf jeden Fall etwas am lenkgestenge neu machen muss und die Kupplung auch bald im A... sein soll.

Ich finde das wird langsam ein bisschen viel.



Zitat:

Das letzte mal war halt der Zahnriehmen dabei und nun der Auspuff und die Hinteren Stopdämpfer. Und mir wurde nun schon angekündigt das ich beim nächste mal auf jeden Fall etwas am lenkgestenge neu machen muss und die Kupplung auch bald im A... sein soll.


- Zahnriemenintervall hast wenn nicht mit Kette angetrieben bei jedem Auto ist also keine Lupo Krankheit. Und wenn den bis jetzt einmal gewechselt hast brauchst dich nicht beschweren.

- Auspuff und Stoßdämpfer hast bei jedem Auto, das sind Verschleißteile

- Lenkgestänge müsste man genauer wissen was du meinst.

- Kupplung hängt stark von der Fahrweise ab, meine hat 13 Jahre und 306000Km drauf und greift wie ne 1!

Der Lupo hat einige Kinderkrankheiten, aber die Probleme die du aufgezählt hast sind eigentlich völlig normal.


Und was musst du vorm TÜV jedes mal machen?
Also ich stell meine Autos hin und hol sie mit TÜV wieder ab...
Ich repariere wenn mal was kaputt geht und sammel nicht bis kurz vorn TÜV


Shappert
  • Themenstarter
Shappert's Lupo

ach das sind halt so verschleiß sachen, jedes mal was anderes. zb. Stoßdämpfer, Lenkgestänge ... usw. sowas kann ich nicht machen.
Sonst mache ich auch immer das selber was ich machen kann. z.b scheinwerfer einbauen und spiegel und sowas halt ... kleine dinge.


An der Lenkung sind bei dir wohl eher nur die Spurstangenköpfe. Sind auch Verschleißteile wie alle Lager, das hängt auch von den Straßenverhältnissen ab...
Ansonsten ist der Lupo doch genau wie jedes andere Auto auch, man muss halt immer mal was machen, hast du aber überall. Ich bin ne Zeit lang mal nen BMW E39 530D Touring gefahren, da geht das dann schon eher ins Geld weil man da nicht alles mal eben fix selbst machen kann und da wesentlich mehr Technik drin steckt als im Lupo. Von daher kann man sich doch nicht beschweren. Verbrauch hängt auch von der Fahrweise ab, zwischen 5,4L bist 15 ist alles drin


Zitat:

ach das sind halt so verschleiß sachen, jedes mal was anderes. zb. Stoßdämpfer, Lenkgestänge ... usw. sowas kann ich nicht machen.


Scheinbar hast du den Lupo mit einer "ungünstigen" KM Zahl gekauft...sprich zwar "wenig" KM für das Alter (das meinte ich damit), aber dafür kurz vor Wartungsarbeiten, die halt für viele Verschleißteile so in diesem KM-Stand Bereich anfallen.

Auch das sollte man manchmal beim Autokauf berücksichtigen; bringt es mir eventuell mehr, einen Wagen mit 20tkm mehr zu nehmen, wo der ganze kram bereits 1x gemacht wurde und dafür nehm ich ein paar km mehr auf der Uhr in Kauf.

Es gibt halt nach bestimmen KM immer ein wenig größere "Verschleißintervalle" und die liegen vielleicht so bei 80-110tkm und dann wieder bei 180-200tkm - hab ich jetzt vor paar Monaten auch wieder ein großes (2.) Intervall hinter mir, kompletter Fahrwerksapparat neu, Benzinpumpe, Kupplung etc etc. fast 3.5 all incl.

Das sind dann meist auch die Phasen wo sich überlegt wird "steck ich da jetzt noch die 1.x rein oder Verkauf ich ihn" (und das kann dann der anderen nach 10tkm machen.

Grüße


lupotreff.de
#9 - 08.08.2012vw lupo auspuff 12jahre alt &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgmqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24912&ei=-kvound1nphwsgao6idabw&usg=afqjcnepxv4rl0niglnuwp1weidb2br0bg&sig2=lw8suyfkdlokq0kgma7wmg&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences