vw teilemarkt

AUB map sensor tauschen

bmax
  • Themenstarter
bmax's

hallo,


ich habe mir vorgenommen den mapsensor bei meinem lupo zu tauschen weil er das klopfen anfängt wenns draußen wärmer wird. der pc hat 79°c ansuaglufttemp gesagt und das kommt nicht hin (16°c waren es draußen) .

nun sieht es aber so aus das eine schraube des sensors von der zahnriemenabdeckung verdeckt wird. muss ich echt den kompletten ansuagkrümmer oder die abdeckung abbauen? oder gibts da einen trick bei?
wenn nicht, was wird angenehmer abzubauen?


grüße
marcus



Also ich hab meine Ansauglufttemperatur noch nicht ausgelesen, aber ich halte 79°C nicht für unwahrscheinlich.

Um die Zahnriemenabdeckung runter zu bekommen muss die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter, dazu muss man bei mir den Motor auf der Beifahrerseite ablassen.
Die Ansaugbrücke hat 8-10 Inbusschrauben. Um an alle ran zu kommen musste bei mir die Einspritzleiste runter und die sind auch ziemlich versteckt. Ich hatte den Motor draußen, daher ging das relativ gut. Ich denke mal das Festschrauben wird da witziger.


bmax
  • Themenstarter
bmax's

hi,


naja bei handwarmen motor, wo sollen da 79°c herkommen? die luft kommt ja von draußen, gut, ein paar grad wird sie bestimmt wärmer aber so schnell wie sie angesaugt wird kann sie sich doch nicht ca 63°c aufheizen....
es ist nur der einzige anhaltspunkt den ich habe wegen dem klopfen unter last. im winter bei fast -15°c war das klopfen weg. den map-sensor hab ich ja schon hier liegen und in nem englischen forum wird gesagt schrauben raus sensor wechseln schrauben rein. aber das passt ja mit der einen schraube überhaupt nicht. ich habe wenns hoch kommt einen cm zwischen schraube und riemenabdeckung.

aber trotzdem danke für die antwort, werde wohl die brücke ausbauen für den wechsel. sind da o-ringe zur abdichtung krümmer - kopf oder papierdichtung?


grüße



Ich hab das beim ALL gemacht, da waren an der Plastikansaugbrücke O-Ringe drin.

Die Luft wird ja komprimiert und damit erwärmt. Außerdem wird doch auch zur Vorwärmung die Luft über das Blech beim Krümmer angesaugt?

Kannst du mit dem PC den Messwertblock sagen, wo die Temperatur ausgegeben wird? Dann gucke ich bei mir mal nach.


bmax
  • Themenstarter
bmax's

hmmm, beim sauger wird die ansaugluft nicht komprimiert. jedenfalls nicht in der ansaugbrücke sondern erst im brennraum. aber der sensor sitzt ja in der brücke.

den messblock kann ich heute nicht sagen, aber morgen wenn ich wieder am auto war.



Doch, die wird verdichtet um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.


Kann sein das die Brücke raus muss.
Meiner saß beim AQQ auch hinter der Verkleidung und beim AJV kannste den so tauschen.
Kommt immer auf die Brücke drauf an.


lupotreff.de
#8 - 12.08.2012map sensor lupo lupo luft drucksensor ausbauen -ebay aub map sensor &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgaqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24926&ei=dv3aujvuhinqtaba3ygabg&usg=afqjcnhx5uxrjlcwa242m4om-vg-z5j1rg&sig2=cgwe42xby1zg6osiaduxra lupo luftdrucksensor ausbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences