vw teilemarkt

Öllampe blinkt und piept

mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Moinsen, ich bin neu hier und hab zugegebener Maßen nicht so die Bombenahnung von Autos. Bei meinem Lupo 1.4 16V 75PS fängt seit Freitag ständig die Öllampe an zu blinken. Ölstand passt also musste ich mich damit ja mal näher beschäftigen, hab heut den Öldruckschalter durch nen neuen ersetzt was die Sachelage nicht verändert hat. Der Klene läuft sonst ganz normal und macht keine fremdartigen Geräusche. Hoffe ihr habt noch ne Idee was es sonst sein könnte.

Gruß Molli



Wann kommt denn die Leuchte? Motor kalt oder warm oder beides....? nur bei hohen Geschwindigkeiten oder sporadisch... Wie alt ist das Öl?


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Wenn er kalt ist fängt das ganze nach ca. nem Kilometer an sobald ich an ner Ampel anhalte geht sie wieder aus und fängt beim Anfahren wieder an und blinkt dann irgendwann ständig egal ob ich anhalte oder fahre. letzter ölwechsel ist schon etwas her aber musste immer fleissig öl nachkippen weil er das so gerne verbrennt aber das ist bei dem motortyp wohl auch bekannt. wollte heute nen ölwechsel machen lassen bei a.t.u. aber die haben das abgelehnt wegen den bunten leuchten im tacho



Bin auch kein Expterte, aber ich hatte nach meinem Lupo kauf, dass die Lampe nach 2 min Vollgas >200km/h auf der Autobahn immer pauschal anging. Habe sofort Ölstand gecheckt....war noch gerad im grünen Bereich. Habe dann aber gleich nen Ölwechsel veranlaßt und habe seit mehr als 2 Jahren Ruhe. Frißt auch nix.


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Ja nen Ölwechsel hätte ich ja heut auch gern gehabt aber das wollten die Herren in der Werkstatt ja nicht. Die sollten bloß das Öl wechseln und nicht da noch rumgucken wo sie noch Geld verdienen können. Und 100 € bloß fürs gucken was es sein könnte, ne danke konnte mich noch zusammenreissen und bin wieder losgefahren


Gibt ja mit Glück bestimmt noch andere Werkstätten die das machen würden...Öl und Filter kostet ja zum glück nicht die welt


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Ja wie toll das ich mir für den Ölwechsel nen Wertcheck online gekauft habe und mich jetzt darum kümmern kann ob ich mein Geld wieder bekomme.


Ich würd erstmal den Öldruck messen lassen


Entweder is die Ölpumpe total im Eimer oder das Öl ist zu dünn.



mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Wenn die Ölpumpe total im Eimer ist dann hätte ich damit sicherlich keine 40km mehr gemacht oder lieg ich da falsch?


Das kann alles sein. Vom Lagerschaden, über verschlissene Ölpumpe, zu altem und verwässertem Öl, bis hin zum dichten Ölfilter.
Hier kam einfach zu wenig Input von Dir.
Wie viele Kilometer hat Dein Lupo, wann war der letzte Ölwechsel, etc.?!


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

runter hat er jetzt knappe 195000km wobei das nicht die Laufleistung des Motors ist denn da ist nen runderneuerter drinne der Vorgänger erlitt den Gefriertod. Wann genau der letzte Ölwechsel war kann ich nicht sagen denn eigentlich ist das die Kiste von Mudders aber vermute mal der ist schon zu lange her, deshalb wollte ich ja eigentlich einen machen lassen.


geh mal hin und leg das Kabel vom Sensor auf Masse.
So kannst du die Zuleitung zum Sensor und das Kombiinstrument prüfen.
wenn dann die Lampe ausbleibt haste nen kaputten Sensor oder kein ausreichenden Öldruck.


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Welchen Sensor meinst du und wie mache ich das genau?


Das Kabel vom Öldrucksensor.
Stecker abziehen, Kabelbaumseitig nen Stück Kabel in den Steckkontackt und den dann auf Masse legen. Und dann schauen ob die Lampe aus bleibt oder wieder an geht.
Aber das einfachste wäre erstmal Öldruck zu messen.


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Öldruck messen lassen wäre jetzt auch mein nächster schritt gewesen hab mir schon ne Bosch Service Werkstatt in der nähe gesucht und mal ne mail geschrieben allerdings kam bis jetzt nix zurück.

Trau mich gar nicht die Kiste zu bewegen deshalb hab ich erstmal ne Mail geschickt was Preis angeht und ob ich dafür nen Termin brauche.


biste im ADAC?


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Jo bin ich


ja dann ruf da doch mal an ob die den Öldruck vor ort messen können weil du dich nicht mehr traust zu fahren.


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Prima Idee.
Hab grad ne Pannenmeldung beim ADAC gemacht mal schauen was die sagen.

Grad kam nen Anruf in den nächsten 60 Minuten kommt einer.



Okay die konnten mir nicht wirklich helfen, Auto wurde abgeschleppt und steht nun in der Werkstatt.


mollwurf
  • Themenstarter
mollwurf's

Werkstatt hat grad angerufen Öldruck ist Ok...

Neuer Anruf: Öldruck ist im höheren Drehzahlbereich doch nicht ok. oO

Jetzt wird ne Motorspülung gemacht in der Hoffnung das es irgend ne Verstopfung ist und an nem zu späten Ölwechsel liegt.



Habs Auto geholt... leider hats alles nix gebracht sobald er warum ist fällt der Öldruck auf 0. Sie vermuten nen Lagerschaden an der Nockenwelle und haben mir empfohlen mich nach nem neuen Motor umzuschauen.


lupotreff.de
#22 - 16.08.2012lupo 1.4 16v öllampe geht an lupo 1,4 ölkontrolleuchte blinkt meine öldrucklampe piept und blinkt sporadisch lupo lupo 1.4 16v oelwarnlampe &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceoqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24928&ei=tgpxulbth5dnsgav6oggca&usg=afqjcnfjimc8ap_hbtkxf6d1h3vu2blh5q öl lampe lupo vw lupo 1.4 16v ölwarnlampe blinkt lupo oelkontrolle blinkt sporadisch sporadische oeldruckkontrolle vw lupo vw 1,4 16v öldruckkontrollampe blinkt arosa 1,0 leuchtet die öllampe vw forum öllampe öllämpchen blinkt nockenwellensteller vw lupo öllampe piept ständig &esrc=s&source=web&cd=17&ved=0cfyqfjagoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24928&ei=lvj3uoncgswc4gsgzicwca&usg=afqjcnfjimc8ap_hbtkxf6d1h3vu2blh5q vw 1.4 16v öldruck forum vw t3 öllampe blinkt sporadisch &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24928&ei=tggaumnwedhktabhoicica&usg=afqjcnfjimc8ap_hbtkxf6d1h3vu2blh5q ölleuchte blinkt sporadisch &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cegqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24928&ei=xjweuk7ogksk4gsu7ybw&usg=afqjcnfjimc8ap_hbtkxf6d1h3vu2blh5q
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences