vw teilemarkt

umbau auf 100 ps mit problemen

_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

da der thread ja nicht mehr so erfolgsversprechend ist, schreibe ich hier, weil beim umbau einige probleme aufgetreten sind, die hätten vermieden werden können, kätte ich sie vorher gewusst.

Eingebaute teile:
GTI Brücke, Drossel und Einspritzleiste
Nockenwellen sowie steuergerät vom aqq
Zahnriemen + wapu neu
hinten scheibenbremsen vom 6n2 gti

1. Problem
AGR Rohr passt nicht an die GTI Ansaugbrücke. ich habe den Abgaskrümmer vom AUA und die Ansaugbrücke+Drossel vom GTI.
kann ich jetzt einfach das Rohr vom GTI kaufen und das passt dann wieder?

2. Problem
Einspritzventile, genauer gesagt sind es die Stecker (Vorher waren die Ventile Orange, die neuen sind lila) Die Stecker vom AUA sind Oval, die vom GTI eckig aber ich denke da wird VW helfen können.

3. Problem
Bremsanlage, ich habe die Bremssättel hinten vom 6n2 GTI. Sind die Anschlüsse am Bremssattel anders als beim Lupo, weil ich nirgens ne Bremsleitung finden konnte und mir ein Großhändler auch nicht weiter helfen konnte.. ich habe eben nur bremsleitungen für den 6n2 GTI gefuunden, die ja auf der Seite des Bremssattels passen aber passen die dann auch an die vorhandene Bremsleitung?

Im moment steht mein Auto bei meinem Kumpel mit dem ich das zusammen einbaue, da er kfz mechatroniker ist und mehr ahnung hat als ich.
jedenfalls müssen wir diese probleme beheben, denn vorher bekomm ich das auto nicht zu vw wegen dem anlernen des neuensteuergerätes.

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen



Also da der GTI laut meinen Unterlagen kein AGR hat, gibts an der Brücke doch schon garkeinen Anschluß.
Könntest aber vielleicht auch den Zwischenflansch für die Brücke vom AUA nehmen wo du das AGR anklemmen könntest.
Den Kabelbaum für die Einspritzdüsen bekommt man günstig bei Ebay oder halt auch bei VW.
Aber generell wäre vielleicht sinvoller gewesen alle Komponenten zu nehmen vom AQQ weil die alle aufeinander passen und das Steuergerät drauf klar kommt.
Und da hättest du auch nen passendes AGR gehabt.
Die GTI Drossel bringt dir schonmal garnichts da die Mechanisch angesteuert wird und das AQQ Steuergerät mit ner voll Elektrischen Drossel arbeitet.
Die Bremsverchraubungen zu den Bremsschläuchen sind bei VW alle gleich also sollten die vom 6N passen.
Zur not bei Sandtler Stahlflexschläuche mit Wunschanschlüssen bestellen.


Die Bremsleitungen passen, kann aber sein, dass die Rohre von deinen Trommelbremsen zu lang sind. Das hatte ich auch.

AGR gibts beim GTI nicht, keine Ahnung was du damit machst...

Stecker von den Einspritzdüsen kannste umlöten, Spenderkabelbaum besorgen oder neu kaufen.



Lupo gti drossel hat e-gas -.-


Komisch..
Im Etka ist ne Mechanische Drossel abgebildet
Und nur beim AQQ ne Vollelektrische


oder hast beim polo gti nachgeschaut?


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

ich hab ne elektrische gti drossel^^
stecker besorge ich bei vw
bremse schau ich mal..
wichtiger is gerade das agr


so sieht das teil aus was ich drin hab und unten is nen agr anschluss dran


Das ist ja auch keine GTI Brücke sondern ne 101 Ps Brücke.


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

aaachso ok^^ ich dachte nur gti hat eine aus alu gut also brauch ich das aqq agr rohr..
aber ne größere drossel hab ich auch als meine vom aua

ich hab da sbild bei google unter gti ansaugbrücke gefunden und ich dachte das wäre die ;D



Ne der 101Ps hat ne 3 Teilige Brücke und der GTI ne 1 Teilige
Das AQQ AGR Rohr wird am Kopf angesetzt und nicht am Krümmer.
Also könnte das nicht passen...
Kannst das aber auch theoretisch tot legen...


31032012016.JPG
31032012016.JPG

Zitat:

Kannst das aber auch theoretisch tot legen...


Nur nicht erwischen lassen, gibt aber recht unauffällige Blinddichtungen dafür


_Tobi_
  • Themenstarter
_Tobi_'s Lupo

trotzdem muss das rohr doch auch irgendwo enden xD
oder is das noch so heiß dass man da keinen schlauch nehmen kann und das rohr sozusagen teilen kann?
ich meine irgendwas muss doch da zu finden sein um das vernünftig zu machen.. agr verschließen is die letzte lösung

laut dieser seite gibts da was, dass passt.. kann jemand im etka gucken? und mir sagen welche teilenummer passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Nur nicht erwischen lassen, gibt aber recht unauffällige Blinddichtungen dafür


    Allein der umbau auf 101PS ist schon nicht zulässig... Dann wäre das auch egal.
    Ja das Rohr wird heiß.
    Das AGR Rohr könnteste Theoretisch Teilen und mit nem Abgasrohr für ne Standheizung verlängern.


    Zitat:

    Allein der umbau auf 101PS ist schon nicht zulässig


    Den bekommt man nicht eingetragen?


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    alles klar dann mach ich das so^^ verlängern und dicht machen ist glaube ich das beste^^

    das sind alles serienteile aber da es dafür kein gutachten in der kombination gibt isses nicht wirklich legal.. aber welcher tüver guckt denn unter den luftfilterkasten..


    Wenn der 75 Ps auf 101 PS umgebaut ist haste halt keinen zugelassenen Motor.
    Um es Eintragungsfähig zu machen müsste man den Kompletten Motor tauschen damit der Kennbuchstabe stimmt.
    Sonst würde der Tüv meckern. Aber optisch fällt das ja nicht auf und es kann auch so einfach keiner kontrollieren aus welchen Bauteilen der Motor besteht.
    Oder man findet jemanden der nen Abgasgutachten für so einen Umbau hat.


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    das mit der agr werde ich schon hinbekommen..
    und damit das abgasgutachten nicht mehr stimmt muss der schon ganz schön unsauber laufen^^



    Gibt sogar Fahrzeuge die würden Sereinmäßig noch nichtmal nen Abgasgutachten bestehen.


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    hab jetzt die stecker bei vw gekauft für 15€ für alle 4, die bremsleitungen waren mir mit über 90€ bei vw zu teuer und da hab ich die bei kfzteile24 gekauft da kosten die nur 50€.
    agr rohr kommt das vom AUB rein mit verschlussdichtung sodass zwar son rohr drin ist aber da nichts durch kann ;D


    darf ich mal als unwissender wieder ne dumme frage dazwischen hauen ?

    haben 101er und gti gleich große drosselklappen ?


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    kann ich dir garnicht mal so sagen... auf alle fälle is die drossel die nun doch zum AQQ gehort größer als die normale


    _Tobi_
    • Themenstarter
    _Tobi_'s Lupo

    so es geht voran und der lupo steht kurz vor der Vollendung..
    weil der vw Händler es nicht geschafft hatte innerhalb von 4 wochen den fehler zu finden warum mein auto ausgeht bin ich zu einem anderen hin.. und siehe da, 5 minuten und der fehler war bekannt, nur wollen die mein auto auf grund der umbauten nicht mehr annehmen^^d.h. jetzt mein kumpel kümmert sich drum, baut neue bremsen ein und beseitigt den Fehler.

    der fehler besteht im prinzip darin, dass das kabelm vom drehzahlgeber zum stuergerät einen kabelbruch hat.. unglaublich wie man sowas nicht finden kann..


    lupotreff.de
    #23 - 12.11.2012&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceyqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24950&ei=o6oqunhodopy4qt7y4dwcq&usg=afqjcnhjdkgxtly5yhuzks5oovi0enrggq&sig2=hjrvmpyj2ao52ucsffec4a &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdkqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24950&ei=w1q7unibb9lj0awew4cgdg&usg=afqjcnhjdkgxtly5yhuzks5oovi0enrggq&sig2=ljejy-9sq2_zqhrtirxcrq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cd0qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24950&ei=ijhxujw0i83asgamkihqbw&usg=afqjcnhjdkgxtly5yhuzks5oovi0enrggq&bvm=bv.1355534169,d.yms polo 9n3 gti grill aua umrüstung 100 ps
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences