vw teilemarkt

Bei Klimaanlage Leistungsverlust

LUPO265
  • Themenstarter
LUPO265's Lupo

Hallo,

ich habe seit ner Woche meinen Lupo (1.4 60 PS BJ 2001) und mich würde mal folgendes brennend interessieren.
Erstmal vorab ist das mein erstes Auto mit Klima.
Jedes mal wenn ich die Klimaanlage einschalte, merkt man richtig, wie der Motor "bremst", sprich das Auto verliert deutlich an Leistung (in den niedrigeren Gängen).

In den höheren Gängen ist der Motor ein bisschen lauter.

Ist das normal?



vollkommen normal! der klima-kompressor will ja auch angetrieben werden... un von nix kommt nix ^^


LUPO265
  • Themenstarter
LUPO265's Lupo

Naja ok^^aber des fühlt sich scho gut wie 10 ps weniger an xD



Also das ist normal... also 5-10 PS nimmt die Klima sich schon und das merkt man gut.


also ich hab mich ehrlich gesagt auch letztens auf der autobahn gewundert...
bei 120 merkt man das echt gut wenn man die klima einschaltet...


Aber irgendwie logisch wenn 10% Leistung wegbrechen


Ist bei mir auch so, man merkt wenn die Klima eingeschaltet wird...
zum Glück ist genug Leistung vorhanden...


Jop ist bei mir auch, wenn man angenehm im Landstraßentempo dahin gleitet und schaltet die Klima ein, gibts n guten Ruck, das spürt man schon dass die sich was nimmt.

Interessant ist bei den ~10% Leistung die man verliert das Argument beim Chiptuning "die 12PS merkste eh nicht" - ei gucke da, so merkt man das ob 10% da sind oder nicht


LUPO265
  • Themenstarter
LUPO265's Lupo

also ich merk die 10 % Verlust deutlich, dachte schon, der Motor geht mir frecken

Aber etz bin ich erleichtert



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences