vw teilemarkt

1.4 AKQ läuft unruhig. Ruckelt ab und an.

lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

Schönen guten morgen .
Oder Malzeit

Ich versuche mich kurz und übersichtlich zu formulieren


Symptome:
Unruhiger Leerlauf. ( Motor schüttelt sich so das die hinteren Kopfstützen vibrieren)
Leichtes ruckeln bei minimaler Last.
Bei Volllast keine Auffälligkeiten.
Ab und an höre ich mal ein Zündungsklopfen. Beim beschleunigen.
Das Klopfen wird aber schnell weggeriegelt.

Wenn ich den Unterdruckschlauch von Drosselklappe zum AGR Unterdruckventil abklemme ist das ruckeln weg.
Der Leerlauf bleibt rau.
AGU Ventil selbst ist heil und gängig.


Desswegen wurden erneuert :
Zündkabel.
Zündkerzen.
Luftfilter.
Drucksensor in der Ansaugbrücke.
Alle Unterdruckschleuche.


Drosselklappe gereinigt und neu angelernt (Angelernt bei VW am Tester)
Der Fehlerspeicher gibt keine Fehler mehr raus.


Hat jemand eine Idee.
Mir fällt da nur noch Lamda zu ein...



lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

Na hat oder kennt keiner das Problem oder die Lösung ?


MFG Dom


Das Problem kenn ich leider...

..die lösung habe ich leider auch noch nicht.
Ich habe das selbe Problem, allerdings nur bei kaltem Motor.



lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

Moin moin..

Habe ihn nochmal auslesen lassen.

Folgende fehler sind vorhanden, auch nach erneutem löschen.

00518 Drosselklappenpotentiometer (G69) Kurzschluß nach Masse
29-10-
00530 Drosselklappensteller/Potentiometer (G88) Kurzschluß nach Masse
29-00-
01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt
35-00-

Was ist kapitt?
Der Freundliche Händler konnte mir keine konkrete Antwort geben.



MFG Dom


Beseitige doch mal einen Fehler nach dem anderen, zuerst mal das Ventil vom AGR tauschen.
Danach die Drosselklappe / Potentiometer neu anlernen. Dazu im Steuergerät mit Zündung an, aber Motor aus, alle Lernwerte im Kanal 00 löschen und anschließend, bei e-Gas, unter Kanal 60 die Drossel neu adaptieren, bei ohne e-gas wäre das Kanal 98 (geht mit VAG-COM, WBH-Diag oder beim freundlichen). EVentuell hilft auch die Batterie mal für 10 Minuten abzuklemmen (Radiocode?), ist Motor-/Steuergeräteabhängig.
Danach nochmal ne längere Probefahrzeit.

Kurzschluss gegen Masse spricht für ein Defektes Potentiometer oder einen Kabelbaumschaden (Scheuerstelle).


lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

moin moin..

Habe heute nochmal den freundlichen aufgesucht .
Fehlerspeicher gelöscht.
Drosselklappe erneut selbst gereinigt.
Und wieder alles neu angelernt.

Das einige was jetzt nich ist, ist wenn der wagen steht, läuft der Leerlauf minimal schwankend mit minimalen Aussetzern.Und wenn ich kurzzeitig die Drosselklappe betätige und sie wieder los lasse, rasseln die klappe ca 2-5 sec.
als fände er den zu Punkt nicht sofort.

Das Rasseln in der Klappe trit auch bei den minimalen Aussetzern im Leerlauf auf.

Danach nochmal ausgelesen.
Keine Fehler im System.


Na rasseln in der Klappe bedeutet, das er versucht auszuregeln. Ich würd also mal auf Falschluft im System tippen.
Klemm den Schlauch vom AGR mal ab und probier es erneut. Wenn dann alles ruhig ist, dann tausch das Ventil aus und Du hast Ruhe.


lupo7575
  • Themenstarter
lupo7575's Lupo

vielen dank für eure hilfe..
ventil war defekt..


top danke


lupotreff.de
#9 - 09.11.2012fehlercode vw akq motor ruckelt probleme drosselklappe akq &esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0cfwqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=elrlun-xhpoghqfs2ycocw&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ci8bebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=h1xqujblathysgasqihwdg&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw drosselklappe akq problem agr ventil lupo 1.4 rauh &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=dypgujt9gofztabx-ogqca&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw vw lupo 1.4 16v unruhiger leerlauf agu ruckeln leerlauf 1.4 16v vw agr kühlwasser vw lupo akq forum &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cduqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=mbzqujton6be4qt_2ohwaw&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cekqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=mudtulque4jysgbaqohycq&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=nyf0uonygmarswbn6idwba&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=13&ved=0cdaqfjacoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=ikz0unfhbezq4qs61ihabg&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw agr ventil reinigen akq drosselklappenpotentiometer kurzschluss nach masse &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ce0qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=d3ybuijnicakswb_-odadg&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfsqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=lqscukskbir5sgbh-oggaq&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw&sig2=eeorwq5b4p7m2b60d6ntda &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgkqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24985&ei=vbmcuiezmczgtaa_-4cqca&usg=afqjcneclq6zy-hxfgfjlffevoihofemcw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences