vw teilemarkt

Checkleuchte: Kurzschluss nach Masse

goofy
  • Themenstarter
goofy's Lupo

Hallo,
mein Loop macht Probleme.
Motor 1,4L AUD 60PS Bj. 2001 (190000km)

seit einiger Zeit leuchtet die Check - Leuchte. Das stört nicht wirklich aber jetzt muss ich zum TÜV.
Erst ging sie nur sporadisch an, jetzt leuchtet sie dauerhaft und fängt bei geringer Drehzahl ab und zu an zu blinken. Nach dem Abklemmen der Batterie kommt sie innerhalb von 20km wieder.

Das Auto läuft meistens einwandfrei. Manchmal stirbt er nach dem Starten 3-4 mal ab bis er läuft.

Fehlerspeicher sagt Einspritzventil Zyl.1 Kurzschluss nach Masse sporadisch,
gleicher Text für Zyl 2-4,
Bank 1 Sonde 2 Kurzschluss nach Masse sporadisch
Zyl. 1 und 4 Verbrennungsaussetzer erkannt statisch

Zündkabel und Kerzen sind neu.

Der Mensch vom Boschdienst hat mir geraten im Forum zu fragen, weil die Fehlersuche schnell den Wert des Autos übersteigt und er keinen Erfolg garantieren kann.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann ohne die ganze Motorelektrik zu tauschen?

vorab mal vielen Dank für eure Ideen
Gruß Goofy



hört sich irgendwie nach nem Korrodierten Massepunkt vom Motor zur Karosserie an , überprüfe einfach mal die Masseverbindungen , auch die der Batterie zur Karosserie.

Weshalb ich auf die Idee kommen?

Die Fehler treten Hauptsächlich an dingen auf die ihren -(Massepunkt) am Motor haben.
Wenn dieser keinen ausreichenden Kontakt hat, entsteht bei der Zündung eine Art reihenschaltung und es gibt Spannung auf die Masse (indem Fall der Motor) was zur begründung dieses Fehlers kommen kann.


goofy
  • Themenstarter
goofy's Lupo

Hallo Harry Hackmaul,
danke für den Tipp, hab das Massekabel ausgebaut, alle Kontakte sauber gemacht.
Widerstand zwischen Batterie und Motorblock 0,4 Ohm. Nach 20km war die Lampe wieder da

Schade, die Begründung hatte sich schlüssig angehört. Kann es sein,dass die Batterie einen Becker hat?
Gibt es zwischen Motorblock und Zündung noch weitere Masseübertragungen?
Gruß Goofy




Hmm okay,

Kam das ganze direkt nach Zündkerzen und Kabel wechsel? oder gab es das Problem schon davor?


Wenn es das schon davor gab würde ich als nächstes die Kabel der Zündung (trotz neu) Zündspule und Einspritzventile auf Beschädigung prüfen , irgendwo dort muss ja Spannung auf den Kopf kommen!

Der Motor ist ja immer in Bewegung, da kann sich schonmal ungünstig nen kabel durchscheuern, was aber eig eher selten ist


Welches Masseband hast du denn jetzt eig schon gesäubert? es gibt 1 Von Getriebe zur karosse, ich meine noch eins Von der Lima zur Karosse


goofy
  • Themenstarter
goofy's Lupo

Hallo,

- Kabel und Kerzen wurden als erster Versuch der Fehlerbehebung gewechselt.

- Ich hab das Masseband von der Batterie zum Getriebe incl. dem Massepunkt zur Karosserie gesäubert.

Morgen such ich mal an der Lima.

Irgendwo hat das Auto einen Fehler in der Elektrik. Einmal ist er mir ins Notlaufprogramm gefallen. Anzeige der Wassertemperatur ist dabei auf Null gefallen und er hat kaum Gas angenommen. Hab den Motor und Zündung ausgeschaltet, dann wieder neu gestartet und gut war´s. Ist danach nie wieder vorgekommen. Seit einiger Zeit funktioniert der Lichtsummer wieder - nach zwei Jahren Schweigen- Selbstheilung?


Hab heute die Lima überprüft:
Lima ist direkt mit dem Block verschraubt und hat kein zusätzliches Masseband.
Gruß Goofy


lupotreff.de
#6 - 02.09.2012einspritzventil kurzschluss nach masse kein tüv lupo startet und stirbt dann ab massepunkte beim lupo vw lupo sonde2 wechseln &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cc8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24986&ei=buu_ulghoot0sgalj4cwcg&usg=afqjcnfgy-zqjdgxyjvbsgnsdmxhnbuxeq vw lupo im notlauf lichtmaschine aus kurzschluss nach mass &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceoqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24986&ei=9s7nuojumynzsgbl6yc4aw&usg=afqjcnfgy-zqjdgxyjvbsgnsdmxhnbuxeq&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&source=web&cd=9&sqi=2&ved=0ch4qfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24986&ei=slxnumoaijdmsgbb14cyaq&usg=afqjcnfgy-zqjdgxyjvbsgnsdmxhnbuxeq&bvm=bv.1355534169,d.yms vw lupo zündaussetzer wegen batterie vw lupo 1,4 check leuchtet
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences