vw teilemarkt

Kupplung Druckpunkt?

Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Guten Morgen,
ich habe frisch meinen führerschein und ein VW Lupo habe ich auch.
Ich bin sehr Glücklich damit, aber ich habe dennoch eine ganz Wichtige frage an euch Lupoler.

Es heißt doch, eine Kupplung hält ein Autoleben lang.
Mein VW Lupo wird im Dez. 14 jahre alt.

Es ist so: Wenn ich den Gang wechseln will, muss ich die Kupplung bis an dem Teppich durch drücken. (Ist ja normal)
Aber wenn ich von der Kupplung zurück gehe, dann ist es ganz sensibel und würge hin und wieder den Motor dadurch ab.
Ich habe es mir ein bisschen angewöhnt, mehr Gas zu geben.

Aber ist es bei euch auch so?
Kurz: Kupplung durch tretten i.O!
Von der Kupplung, keine gleichmäßige Kraftübertragung. (Logarytmisch)

Wenn ich den Ford meiner Eltern fahre, dann ist es viel Gleichmäßiger...

Hoffe ihr versteht mich.

Gruß,
Daniel



Da wird das Kupplungsseil wohl nicht mehr so ganz frisch sein. Das gammelt innen ein wenig und dann kommt die Kupplung "hakelig" zurück.
Oder die ist wirklich platt, das passiert so bei rund 160tkm je nach Fahrstil. Meine hat 205tkm bisher problemlos geschafft und ist noch dick genug


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Hi hi, ja wie ist es dann? Muss das ganze Seil erneuert werden, oder eine Feder?

Ich war in der Werkstatt (0815 Werkstatt), sie meinten das man da wohl eine Feder erneuern müsste... aber nicht die Kupplung selbst.

was meinen die anderen Profis?
Was würdet ihr machen?

Gruß,
Daniel



ja hört sich sehr nach dem zug an... wenn die kupplung fertig wäre dann würde sie erst ganz oben auf dem letztestück pedalweg erst greifen... das seil kost glaub ich 30-40€... entweder du kommst so damit klar (kaputt gehn kann definitiv nix!) oder lässt halt den zug neu machen


Die Werkstatt meinte eine gebrochene Feder in der Druckplatte. Denke ich aber nicht. Hab ich bei nem Lupo noch nie gehört. Unser 3er BMW hat aber ne gebrochene Feder, kann man aber trotzdem noch fahren


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Danke für die Hilfreichen Tipps, werde erst mal so weiter fahren...
Kann man es selber austauschen, oder sollte man es lieber in einer Werkstatt von Fachleuten machen lassen.

Gruß,
Daniel


Ein neues Seil einbauen kann man selbst wenn man gelenkige Finger hat... Ist aber doch ein wenig Arbeit.


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Okay werde es mir noch mal durch den Kopf jagen,...

Danke für die Hilfe!

Frage an Mods/Admins/etc. gibt es eine Möglichkeit ein Thread zu erstellen, wo ich meine Persönliche To-Do-Liste für mein Lupo rein stellen kann und andere einfach mir beistehen bei kniffligen Angelegenheiten.

Da es doch irgendwie blöd ist für jedes Problem ein neuen Thread zu erstellen!?

Gruß,
Daniel


Frischer Führerschein? Fahren deine Eltern zufällig n Diesel und war dein Fahrschulfahrzeug vllt auch n Diesel ?



Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Also, das Auto meiner Eltern ist ein Diesel ja!
Das Auto unserer Fachschule, keine Ahnung. Hab nie tanken müssen.
Aber für mich war es eine umgewöhnung von Fahrschulauto auf Diesel. Sonst komm ich mim Lupo ganz gut zurecht...
Nacht.


Die Diesel haben meist ne hydraulische Kupplung, da ist nichts mehr mit Seil. Daher gehen die vieeeeel geschmeidiger. Fahrschulautos sind doch immer Diesel?!

Jedenfalls wirds nur das Seil sein, meins ging nachher maximalst schwer, konnte man kaum noch treten
Neues Seil rein, butterweich


Daniel92
  • Themenstarter
Daniel92's Lupo

Jaaa! Das rein drücken ist kein Problem, ich spüre schon quasi den Motor Innenraum! Nur das raus,... hmm.. naja hab mich schon leicht daran gewöhnt. :/

Grüßle aus den Süden.


lupotreff.de
#13 - 04.09.2012kupplungspedal druckpunkt lupo &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cfoqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24994&ei=n8kououohcnkswbzmodybw&usg=afqjcnhwqqqsli5xv5gb80v874q3vblzuq &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cd0qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24994&ei=302wulmehcbetaavwididw&usg=afqjcnhwqqqsli5xv5gb80v874q3vblzuq kupplung bis zum teppich durchdrücken druckpunkt zum glücklich werden
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences