vw teilemarkt

Öldruck Porblem !

lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Hallo,

ich habe ein komisches Problem.
Mein Auto macht im Leerlauf die Ölwarnleuchte an, aber nur wenn er warm ist und die Leerlaufdrehzahl auf 650upm abgefallen ist.
bei 650upm habe ich einen Öldruck von 0,7Bar.
Der Motor läuft wunderbar und das Problem besteht auch schon recht lange.
Habe meist die Klima an, weil die Drehzahl dann auf 900upm hoch geht und ich dann keinerlei Probleme habe.
Bei 900upm habe ich ca. 1 Bar Öldruck.
Natürlich alles im Warmzustand gemessen !

Ich habe den 1,4 16V mit 75PS AKQ

Kann man bei dem Auto irgendwie das Standgas einstellen ?
Habe nirgends rausfinden können wie das geht.

Bitte um Hilfe, weiß nicht weiter !

MfG



Kann man nicht einstellen, macht der selbst.

0,7bar ist glaube ich genau der Schaltdruck vom Öldruckschalter, von da her wohl zu wenig...


lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Aber man muss doch das standgas anheben können !?
Bin Motorradmechaniker und an jedem Moped kann man das Standgas einstellen !



Ja aber der Lupo hat ein Motorsteuergerät, was die (meist) elektische Drosselklappe verstellen kann. Bei den Seilzugdrosselklappen ist ein Leerlaufsteller dran, wird aber auch vom Steuergerät gemacht. Dafür gibts ja auch die Lambdasonde. Kannst nen Loch in die Scheibe in der Drosselklappe bohren, dann haste mehr Standgas


lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Habe noch eine Seilzugdrosselklappe.
Kann doch echt nicht ahr sein, dass da keiner eine Ahnung von hat !?
Was hat die Lamdasonde bitte mit der Leerlaufgeschichte zu tun ?
Die Lamda misst den Restsauerstoff im Abgas und passt das luft zu Kraftstoff gemisch für die weitere Verbrennung an, dass weder ein Kraftstoff- noch ein Luftüberschuss auftritt.


An deiner Dk ist nen Leerlaufsteller dran, der nicht einstellbar ist Punkt. Das ist kein Moped sondern nen Auto! Wenn der Öldruck nicht passt wird das einen Grund haben.


Zitat:

Kann doch echt nicht ahr sein, dass da keiner eine Ahnung von hat !?


Da passt Du ja ganz gut dazu
Versuche lieber herauszufinden ob der Schalter Macken hat und was die korrekten Werte für Öldruck sein sollen.

Eine dahinsiechende Ölpumpe durch Standgaserhöhung zu kompensieren ist sicher nicht der richtige Weg.

Gruß OldS


lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Zitat:

Da passt Du ja ganz gut dazu
Versuche lieber herauszufinden ob der Schalter Macken hat und was die korrekten Werte für Öldruck sein sollen.


Klar passe ich in gewisser Weise dazu, sonst würde ich hier keine Fragen stellen !
Der Schalter ist ok, der Wagen hat einfach nicht mehr so viel Druck.
Vw hat mir heute gesagt, dass es sich nicht lohnt den Motor jetzt deswegen auseinander zu nehmen und ich auch nicht zuwenig Öldruck habe, sondern zu wenig Standgas.
Geht im warmzustand nun bis auf ca. 550upm runter.
Ich werde jetzt das Klimasignal am Steuergerät manipulieren um auf 900upm zu kommen, dass ist laut Vw die günstigste und sinnigste variante.


lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

HHHMmmm..... nach Ölwechsel wieder alles gut !?



lupotreff.de
#10 - 08.09.2012 site:lupotreff.de standgas einstellen vw lupo einstellbarer öldruckschalter vw vw lupo öldruck werte &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25012&ei=epgkujfqb-zt4qtrx4h4ca&usg=afqjcnfbyuwroyl-jlhmusgc_xntfq7wua loch durch drosselklappe gebohrt um standgas zu erhöhen öldruck einstellen &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0ceoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25012&ei=q5e8ujhug4awtqa40yhaba&usg=afqjcnfbyuwroyl-jlhmusgc_xntfq7wua öldruck passt nicht &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce4qraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25012&ei=_x7juih3hmjwswa62ydibw&usg=afqjcnfbyuwroyl-jlhmusgc_xntfq7wua&bvm=bv.1355272958,d.yms &esrc=s&source=web&cd=17&ved=0cf4qfjagoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25012&ei=gftdula-kitesgacmyhobg&usg=afqjcnfbyuwroyl-jlhmusgc_xntfq7wua&bvm=bv.1355534169,d.yms öl drück probleme akq motor loch drosselklappe bohren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences