vw teilemarkt

Lupo 1,0 College - verkaufen oder weiterfahren?

Peter123
  • Themenstarter
Peter123's

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1,0 College Bj 2001, 135 tkm. Sehr günstig im Unterhalt, mehr Auto brauche ich nicht. Allerdings häufen sich im Alter die Defekte und Reparaturen.

Folgende Teile musste ich bereits austauschen, von denen ich mir mehr Lebensdauer erwartet hätte:
- Stahlfelgen,
- Stoßdämpfer rundum,
- Radlager hinten,
- Zündkabel,
- Abgasrückführung,
- Kupplung.

Der einzige Mangel, der mich dauerhaft stört und nicht leicht zu beheben ist, ist Lenkradvibration zwischen 90 und 120 km/h. Kommt wahrscheinlich daher, dass die ersten VW-Original-Serienfelgen (schon seit der Herstellung) nicht auf die Radnaben exakt gepasst haben. Das wurde aber seitens VW erst nach ca. 40 tkm Fahrleistung zugegeben und behoben. Ich vermute, dass daher auch die frühen Stoßdämpfer- und Radlagerdefekte kamen. Könnte es sein, dass auch die Antriebswellengelenke gelitten haben und nun fällig werden?

Womit ich rechne an Defekten in nächster Zeit:
- Antriebswellengelenk vorne rechts,
- Auspuff komplett neu (bisher nur Teile gewechselt),
- evtl. auch Kat

Insgesamt wäre die Frage, ob es sich wirtschaftlich lohnt, das Auto weiter zu halten?

Danke und Gruß, Peter



Zitat:

Der einzige Mangel, der mich dauerhaft stört und nicht leicht zu beheben ist, ist Lenkradvibration zwischen 90 und 120 km/h. Kommt wahrscheinlich daher, dass die ersten VW-Original-Serienfelgen (schon seit der Herstellung) nicht auf die Radnaben exakt gepasst haben. Das wurde aber seitens VW erst nach ca. 40 tkm Fahrleistung zugegeben und behoben.


Wieder was gelernt, das mit den originalen Felgen wusste ich bisher nicht.

Spontan wäre mir da noch eingefallen, dass die Räder gewuchtet werden müssen - zumindest half das bei mir mit den exakten gleichen Symptomen.


Peter123
  • Themenstarter
Peter123's

Zitat:

wäre mir da noch eingefallen, dass die Räder gewuchtet werden müssen


Räder habe ich schon öfter wuchten und sogar am Fahrzeug feinwuchten lassen, ohne Erfolg. Tippe daher auf die Antriebswellengelenke oder Radlager. weiß jemand was genaueres?



lupotreff.de
#4 - 17.09.2012vw lupo weiterfahren oder neues auto
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences