vw teilemarkt

umbau von 1.0 50ps anv auf 1.4 16v 75ps aua

Gabagandalf1989
  • Themenstarter
Gabagandalf1989's Lupo

hallo an alle ich habe mir am wochenende einen kaputen lupo 1.4 16v angesehen der motorbereich alles troken und sprinkt auch an hat auch erst 95000 gelaufen..... er ist sonst aber total hin beide seiten total im a.... naja jetzt mein gedanke ich gib ihm die 400 tacken für die ganze karre plus 8 reifen alle erst ein jahr alt und ich baue den motor bei mir ein meiner hat jetzt 206000 gelaufen und klappert schon aufs übelste ich werde alles selber machen also keine mehr kosten mehr... jetzt meine fragen was muss ich alles erneuern aufhängung achse und und und bremsen oder derartiges? sie haben beide das selbe baujahr und nur 3 monate hintereinander von band gelaufen muss ich die hinterachse zum eintragen endern oder ist fast alles gleich? ich bitte um verständniss das meine rechtschreibung nicht in ordnung ist habe eine lese rechtschreib schwäche und möchte irgendwelche verbesserungen nicht hören nicht böse gemeint MFG timo ps wenn der umbau fertig ist habe ich bestimmt noch ein arsch voll teile über die ihr gerne auch kaufen könnt bei interess einfach anschreiben



Soweit ich weiß ist fast alles gleich! bei der Vorderachse gibt es bei einigen Modellen einen Unterschied! Die Aufhängung der Abgasanlage ist da anders also solltest du die in deinen 1er mit übernehmen! Ansonsten musst du ja eh alles tauschen! Motorsteuergerät und und und...
Wenn du eh schon mal dabei bist würde ich gleich alle Verschleißteile erneuern....spart Arbeit!

Gruß
Sascha


Du solltest, auch wenn Du einen Spender hast, auf jeden Fall so um die 200 bis 500 EUR für die Kleinteile rechnen.
Du willst Ja am besten den Zahnriemen mal gleich neu machen, am besten auch die Wasserpumpe, die Schrauben der Motoraufhängung bestimmt erneuern und einige andere Kleinteile noch mit ersetzen.
Als erstes wäre ne VErgelichsliste nicht schlecht.
Hatte der Alte Klima, hat der neue Klima
Hatte der Alte ABS, hat der neue ABS
Hatte der Alte e-gas, hat der neue e-gas (AUA hat e-gas)
Hinterachse und Kabelbäume solltest Du komplett übernehmen (der 1.4 16V hat Scheiben hinten).
Bei Klima-unterschieden muss die Spritzwand übernommen werden.
Bei ABS-Unterschieden muss die Gesamte Anlage übernommen werden.
Bei e-Gas unterschieden muss die Pedalerie getauscht werden.

Wie viel Du umbauen musst, hängt also von der Basis und der Ausstattung des Spenders ab!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    (der 1.4 16V hat Scheiben hinten).

    ...aber nicht der AUA, der hat noch Trommeln !


    Gabagandalf1989
    • Themenstarter
    Gabagandalf1989's Lupo

    danke für die hilfe der umbau ist auch schon fertig habe nur noch 1 bis 2 kleine probleme das erste ist ich kann ihn nicht auslesen laufen tut er perfeckt jetzt die frage kann es daran liegen das ich vieleicht das airbagsteuergerät nicht eingebaut habe ? und da sind wir auch schon beim nähsten problem ich habe die alten airbags übernommen jetzt ist es nun so das dass spenderfahzeug fahrer beifahrer und sitzairbags hatte und ich hatte nur vorne die beiden... da die vorderen airbags des spenders aufgegangen sind vor dem kauf als spender, also blieb mir nichts übrig als meine zu nutzen. jetzt meine frage kann ich auf die sitze verzichten ? da der fahrersitz verbogen ist... und jetzt das komische im spender war ein steuergerät verbaut ( leider defekt nach unfall ) wo die teile nummern so lauten 6Q0 909 605 index 05 dann steht da noch 5wk4 2866 so schön und gut jetzt habe ich nach einem neuen gesucht bei ebay und da musste ich feststellen das dieses steuergerät im scharan und anderen großen farzugen verbaut ist aber für einen lupo hab ich nichts gefunden. jetzt meine frage ich habe mir jetzt dieses gerät gekauf aber noch nicht eingebaut aufgrund der fehlenden sitze wenn es jetzt eine möglichkeit gibt die sitze auf legalen weg weg zu lassen bin ich erleichtert... und jetzt noch ne frage muss ich irgendwas beauchten beim steuergerät ? und wie ist der einbau klar wo es hinkommt wie rum und wie ich es festmache weiß ich den stecker bekomm ich auch rann so dumm bin ich ja nicht aber wie geht es dann weiter ? ..... würde mich um schnelle hilfe bedanken habe leider nur noch 2 wochen tüv und wollte bis dahin das auto fertig haben und alles eintragen lassen .. achja habe auch noch ein ganzenhaufen teile über aus dem spender e- fensterheber schlößer und und und der 1,0 anv ist auch noch da mit getriebe und allen anbauteilen kabel und halt alles was mann so in einem auto findet bei interesse fragt mich doch einfach und ich schau mal was ich noch so hab MFG timo


    Steuergerät Motor sollte man schon auslesen können, aber es kommt auch auf das Steuergerät an. Mein AUB wollte nur mit USB-KKL-Adapter, mein AVY konnte USB-KKL-Adapter und BlueTooth. Eventuell einfach mal Portgeschwindigkeit reduzieren, auf 4800 baud oder gar 2400. Zündung muss zum Auslesen aktiviert sein, Motor muss aber nicht laufen.
    Fehlendes Airbagsteuergerät spielt dabei keine Rolle.

    Airbagsteuergerät könntest Du vom alten übernehmen, genauso, wie die Luftsäcke. Die Belegung des Airbag-Steuergeräte-Steckers wurde nach meinem Kenntnisstand nicht geändert, sollte Du vor Einbau aber mindestens nochmals optisch vergleichen, besser durchmessen - Durchgangsprüfer (Batterie abklemmen und Airbags ausbauen). Dann musst Du auch nicht die Seitenairbags einbauen.
    Legal ist dieser Weg auf jeden Fall, da der Wagen auch vorher keine Seitenairbags hatte.


    Gabagandalf1989
    • Themenstarter
    Gabagandalf1989's Lupo

    das problem ist das ich den innen und den ausen kabelbaum also einfach alles tauschen musste und nein das alte stg past vom stecker her nicht hast du vieleicht eine idee ? kabelbaum wechsel musste wegen wegfahsperre sein, alt w1 neu w3 tacho und so sind auch die aus dem spender jetzt verbaut wiegesagt der wagen läuft ich kann fahren aber die blöde lampe muss aus damit ich zum tüv kann ich muss gestehen das ich mich mit tierferdringender tehorie nicht auskenne mein können liegt lediglich bein technischem verstentniss und handwerkichem geschick das ist jetzt mein erster umbau und der hat mich schon viel geld gekostet und das steuergerät aus dem 1,4 ist im arsch und das aus den 1,0 passt vom stecker her nicht jetzt hab ich hier eins mit den selben nummern auser 6Q0 909 605 index 05 unter dem vw zeichen steht dann noch SME und darunter 5WK4 2866 das sind alles die selben nummern wie die auf dem was im a ist außer die zwischen dem *XXXXXXXXX* die sind anders


    Du kannst auch das genannte Steuergerät 6Q0 909 605 verbauen und die Seitenairbags ausprogrammieren.
    Index 05, 5WK4 2866 ist für Fahrer, Beifahrer und zwei Seitenairbags geeignet, auch der Stecker sollte passen. Index 06 dürfte dann noch die elektrische Gurtstraffer haben.

    Steuergerät Anpassung

    STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10

    Hinweis: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig. Je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

    0 - aktiviert
    1 - deaktiviert

    -> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
    -> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
    -> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
    -> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
    -> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
    -> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)

    Zum Schluss solltest Du noch prüfen, ob das Steuergerät über CAN kommuniziert, dazu diese Kanäle als Einzelwerte prüfen:
    Kanal 125 = 1
    Kanal 255 = Signal

    Wenn das auch OK ist, dann ist alles gut. Dann meldet sich das Steuergerät am CAN-Gateway an und die Fehlercodes im Tacho müssen lediglich noch gelöscht werden. Meldet sich das Airbagsteuergerät nicht via CAN an, dann muss das Gerät im Gateway auch ausprogrammiert werden:
    {CAN-Gateway}
    STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    +00001 - Automatisches Getriebe
    +00002 - Anti-Blockier-System (ABS)
    +00004 - Kombiinstrument
    +00008 - Lenkwinkelsensor
    +00016 - Airbag
    +00032 - Klimaanlage
    +00064 - Servolenkung (ESP)

    wäre dann vermutlich bei ABS + Tacho => 00006

    Dann solltest Du noch den Tacho von von 0003* auf 0001* ändern, damit auch dort die Airbagsystemanzeige deaktiviert wird.

    Dadurch sind lediglich die Anzeigen deaktiviert, die Airbags funktionieren trotzdem!

    Alle Angaben sind ohne Gewähr und Umsetzen auf eigne Gefahr!


    Gabagandalf1989
    • Themenstarter
    Gabagandalf1989's Lupo

    ok das hört sich aber danach an das die lampe komplett aus ist und beim schlüssen drehen nicht angezeigt wird... oder seh ich das anders? jetzt nochmal eine andere frage was würde den passieren wenn ich noch sitze einbaue ? habe ja 2 stück nur der eine ist am schienen system verbogen das dürfte mann aber wieder hinbekommen ist es dann leichter einzustellen oder reicht es z.B nur den fehler zu löschen? ist ja ein neues steuergerät kenn mich da ja nicht so aus mfg timo das erste ist das original und das 2. hab ich mir besorgt kannste damit was anfangen oder mir was dazu sagen



    IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    IMAG0075[1].jpg
    IMAG0075[1].jpg

    Sind funktionsgleich die Steuergeräte.

    Das mit der Lampe habe ich nur für den Fall der Fälle geschrieben, also probier es erstmal aus, ohne die Sitze zu tauschen. deaktivier die Seitenairbags und lösch alle Fehler aus den Steuergeräten, also aus dem Cangateway, dem Tacho, dem Motorsteuergerät und dem Airbagsteuergerät.

    Wenn dann die Lampe wieder leuchtet, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du wegen der Lampe im Tacho die Sitze nachrüstest und dann die Seitenairbags wieder aktivierst, oder ob Du einfach die Lampe generell abschaltest. - und ja, die leuchtet dann nicht beim Schlüsseldreh - interessiert den TÜV aber eher nur, wenn die Lampe nicht ausgehen würde.


    lupotreff.de
    #11 - 13.04.2013vw lupo 1.4 16v motor aua &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&ved=0chaqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25058&ei=nw3euoczdspbtaao5ydgcq&usg=afqjcnfstvxcxbudt8r1dtyptklhtj8iaw&sig2=jy9twshm-k_mb_pegrhfaq arosa 1.0 auf 1.4 16v umbauen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cekqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25058&ei=9dfsuoeoosbbtab444dabg&usg=afqjcnfstvxcxbudt8r1dtyptklhtj8iaw&bvm=bv.1357316858,d.yms
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences