vw teilemarkt

Wann ertönt der Lichtwarner hinterm Cockpit ?

Ratzemann
  • Themenstarter
Ratzemann's

Hallo.

Wann ertönt der "Lautsprecher" für den Lichtwarner noch ?
Außer bei eingeschaltetem Licht, abgezogenem Zündschlüssen und gleichzeitg geüffneter Tür.

Evtl. offene Heckklappe während der Fahrt...
Handbremse anziehen während der Farht... ?

Wer weiß es ?

Besten Dank im voraus.

Gruß

Guido



Moin,

bei geöffneter Heckklappe nicht

Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied

    Ausprobieren.

    Gruß



    Handbremse anziehen während der Fahrt geht er an.


    Ratzemann
    • Themenstarter
    Ratzemann's

    Ich habe gestern bei einem anderen Lupo das mit der Handbremse währen der Fahrt getestet... kam auch kein Ton.
    Vielleicht ist es ja auch modellabhängig...

    Wer hat noch Infos bei welcher Aktion der Lautsprecher ertönen muss ?


    @ Rudi Ladedruck
    Wenn ich davon ausgehe, dass mein Lautsprecher defekt ist (da der Lichtwarner nicht geht) was soll ich da ausprobieren


    Zitat:

    Außer bei eingeschaltetem Licht, abgezogenem Zündschlüssen und gleichzeitg geüffneter Tür.


    Warum kannst du es nicht damit testen?

    Ob die Handbremse den gleichen Lautsprecher nutzt, weiß ich nicht, bei mir kommt da zwar auch ein Ton wenn ich mit angezogener fahre, aber der ist auf jedenfall anders angesteuert (kein durchgehendes Tuten, sondern ein unterbrochendes, deutlich höheres Piepen), was jetzt natürlich nicht unbedingt den gleichen Lautsprecher ausschließen muss.

    abgesehen vom "vergessenen" Licht sind mir in 7 Jahren Lupofahren noch keine weiteren Aktionen bekannt, bei denen ein solcher Ton erzeugt wurde.

    Vielleicht kann man das per Diagnose Software in einer Werkstatt/VW testen.


    Ratzemann
    • Themenstarter
    Ratzemann's

    Zitat:

    Warum kannst du es nicht damit testen?


    Habe das Phänomen, dass er mal geht... mal nicht...
    Nach längerer Zeit mit geöffneter Tür... Licht an... Schlüssel abgezogen... ging er auf mal wieder.
    Danach ein paar Male getestet... alles gut.

    Jetzt geht er wieder nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Lautsprecher verabschiedet hat.
    Drum die Frage was sonst noch über diesen Lautsprecher gemeldet wird.

    Innenbeleuchtung geht nach geöffneter Tür an...


    Bei Betätigtem Blinker (Parklicht) und offener Tür + Schlüssel ab geht der Warnton auch los.


    Zitat:

    Habe das Phänomen, dass er mal geht... mal nicht...
    Nach längerer Zeit mit geöffneter Tür... Licht an... Schlüssel abgezogen... ging er auf mal wieder.
    Danach ein paar Male getestet... alles gut.

    Jetzt geht er wieder nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Lautsprecher verabschiedet hat.
    Drum die Frage was sonst noch über diesen Lautsprecher gemeldet wird.

    Innenbeleuchtung geht nach geöffneter Tür an


    die Möglichkeit, dass der Türkontaktschalter, der im Schloss sitzt eine Macke hat (was bekanntlich oft vorkommt) kannst du ausschließen?
    Dies ist z.B. bei mir aktuell der Grund weswegen ich keinen Warnton habe (und auch keine Reaktion der Benzinpumpe beim Öffnen der Fahrertür, geht die denn bei Dir?)



    Ratzemann
    • Themenstarter
    Ratzemann's

    Zitat:

    die Möglichkeit, dass der Türkontaktschalter, der im Schloss sitzt eine Macke hat (was bekanntlich oft vorkommt) kannst du ausschließen?


    Das kann ich ausschließen.
    Den Schalter hatte ich bereits erneuert, da das Innenlicht nicht funktionierte.
    Ebenso ging die Alarmanlage bei geöffneter Tür an.

    Die Benzinpumpe läuft direkt, wenn ich ber ZV die Türen öffne.


    Ratzemann
    • Themenstarter
    Ratzemann's

    Habe das Problem gelöst.
    Der Summer welcher auf der Plantine hinter dem Tacho gelötet ist, war defekt.
    Ausgelötet, neuer rein und alles funzt wie es soll.


    Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Endlich mal jemand, der das Problem an der Wurzel packt.

      Kannst du uns die Bezugsquelle für den kleinen Lautsprecher nennen?
      War die Reparatur schwierig? Danke!


      Ratzemann
      • Themenstarter
      Ratzemann's

      War keine große Aktion...
      Cockpit ausbauen...
      Rückseitigen Deckel entfernen
      Dann sieht man die Platine mit dem Lautsprecher
      Platine aus dem Gehäuse nehemen (auf die Zeiger aufpassen)
      Mit Sicht auf die Zeiger, sieht man zwei der vier Lötpunkte.
      An den Beiden zugänglichen Punkten das Lötzinn (mittels Pumpe etc.) entfernen.
      Die Beiden Anschlüsse aus den Lötpunkten ziehen.
      Dann von der Rückseite (da wo der Lautsprecher angebracht ist) die beiden noch eingelöteten Fahnen abkneifen (etwa zum Anlöten der neuen stehen lassen)
      Dann die beiden eng zusammenstehenden Lötfahenen vom neuen Lautsprecher kürzen, so dass sie an die beiden noch auf der Platine stehenden Punkte angelötet werden können.
      Anschl. die beiden verbleibenden Lötfahnen mit der Platine von unten verlöten.
      Schon wieder zusammen bauenen und am Klang erfreuen

      Such mir den Händler noch raus.

      Gruß
      Guido


      lupotreff.de
      #14 - 27.11.2012vw lupo warntöne während der fahrt vw lupo licht geht bei offener tür nicht an benzinpumpe warnton &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cesqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25091&ei=5jnnul76oogztabqiihiaq&usg=afqjcne-qri6_kwwpbu1fmil_g8qn0eahg&bvm=bv.1355325884,d.yms lupo lautsprecher fallen bei geöffneter türe aus &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25091&ei=anbzuih9a8xotqan4oh4cw&usg=afqjcne-qri6_kwwpbu1fmil_g8qn0eahg cockpit summer beim lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences