vw teilemarkt

entfernen der Reserveradmulde

andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Da ich bald auf 1,8T umbauen will hab ich mir Gedanken zur Auspuffanlage gemacht. Ich will die R32 Optik, nur OHNE ein Rohr das vom Hauptschalldämpfer an der Reserveradmulde vorbei läuft!
Da gibt es bei der 3 Zoll Anlage Probleme mit dem ausdehen vom Edelstahl. Eine Lösung wurde mir vom Auspuffanlagenbauer vorgeschlagen die Reserveradmulde zu entfernen. Muß diese zwecks TÜV dann gegen die vom GTI ersetzt werden oder kann ich diese einfach wegbauen lassen und habe somit genug Platz?

Gruß Andalf



Kann mir nicht vorstellen das ne Reserveradmulde Tüv relevant ist. Mit welcher Begründung den? Karosserie Steifigkeit im falle von nem Unfall? Denke nicht. Am besten mit dem Menschen beim Tüv abquatschen der die Abnahme am schluß macht. Dann biste auf der sicheren Seite.


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Das hätte ich sowieso gemacht mit dem TÜV´ler geredet, hätte mich nur im Vorfeld sehr interessiert! Also wenn jemand was weiß, nur her damit!



Zitat:

Kann mir nicht vorstellen das ne Reserveradmulde Tüv relevant ist. Mit welcher Begründung den? Karosserie Steifigkeit im falle von nem Unfall? Denke nicht.


Also
da wäre ich mir mal nich so sicher was hier so locker rauspossaunt wird

zur tragenden Krosserie eines PKW gehört ja sogar die frontscheinbe also von dem her ......


Wenn eine weitere Versteifung eingebracht wird ist es sicherlich nicht so das problem aber die Mulde gilt als versteifendes Karosserieteil und kann nicht nur gegen nen glattes Blech getauscht werden.
Sprech mit dem Tüv der das nachher eintragen soll.


Die Reserveradmulde kannste einfach entfernen.
Hauptsache,es ist wieder ein richtiges Blech eingeschweisst und gut.

Haben wir auch schonmal gemacht und es gab keinerlei Probleme mit dem Tüv !


MfG V-Dub


Einfach weggeflext hab ich die nicht. Nach vielem Gerede mit Seat, zwei Karoseriebauern und einem TÜV'ler ist die Mulde definitiv ein versteifender Bestandteil der Karosserie. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf die oberen ca. 4 cm. der Mulde. Das genaue Maß kannst Du selber messen. Der Rand bis zum unteren ende des Knotenblechs der Rückbankhalterung muss stehen bleiben. Der Rest kann weggeschnitten werden. Problem ist nur, dass das Tankspannband und der Benzinfilter, sowie der Abschlepphaken dort angeschweißt sind. Das Tankband anders zu verschweißen und den Benzinfilter abzuändern wären die kleineren Probleme. Wenn Du allerdings eine Anhängelast in den Papieren zu stehen hast, dann muss hinten auch ein Abschlepphaken verbaut sein. Bei mir war das Glück, dass ich keine Anhängelast drin hatte.
Das sind auch die wesentlichsten Gründe, warum beim GTI die Mulde Fahrerseitig nur zur Hälfte weggenommen wurde und dafür ein Blech eingeschweißt.
Nur mal am Rand, hat Dein Abgasanlagenbauer auch mal überlegt, wie er an Tank und Hinterachse vorbei kommt?
Das wäre ein Wunder, wenn er das schafft.


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

#Silber-dragon: danke für die ausführliche Antwort! Ich gehe davon aus die Jungs das wissen wie sie das lösen! Die machen den ganzen Tag nix anderes als Edelstahlanlagen zu bauen!)


lupotreff.de
#9 - 06.10.2012&esrc=s&source=web&cd=15&ved=0cdsqfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25096&ei=n4gjuls-ks_aswb-yid4cw&usg=afqjcngm73syfj-fij3h4u7oxv0gasprzg &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25096&ei=m5sjukk1jytesgbso4dqca&usg=afqjcngm73syfj-fij3h4u7oxv0gasprzg&cad=rja radmulde entfernen lassen kosten
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences