vw teilemarkt

Ab wann Gemischanfettung und ungeregelter (Lamda)

Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Im Volllastbereich (Vollgasfahrt Autobahn oder Bergfahrt mit Beladung z.B.) soll die Motorsteuerung ja auf ungeregelt (Lamda-Regelung) und Volllastanfettung übergehen.

Ab welcher Drehzahl kann man etwa davon ausgehen, dass die Motorsteuerung in diese Betriebsart übergeht?
Mir genügt eine grobe Angabe, da mir klar ist, dass das nicht nur von der Drehzahl, sondern zusätzlich auch von der Last (Beladung, Rollwiderstand, Bergfahrt etc.) abhängt.
Wenn ich mit leerem Wagen (nur Fahrer, keine Ladung) auf leerer gerader Landstraße z.B. mit konstant 110km im 5. Gang dahindüse (knapp 4.000 U/min? Weiß den Wert jetzt nicht auswendig), ist die Maschine dann noch in der Regelung (Lamda=1) oder läuft schon mit Volllastanfettung? (Lamda=0.85).
Ich würde so ein Tempo grob jetzt mal mit 50 bis 60% Gaspedalstellung angeben.

An anderer Stelle im Netz habe ich einen Betrag gelesen, der beschrieb, dass über 60%-Gaspedalstellung motorsteuerungsmäßig schon als Volllast gilt und hier schon die Lamda-Regelung aussetzt und auf Gemischanfettung übergeht. Das erscheint mir relativ früh. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Volllastanfettung tatsächlich erst beim Durchtreten des Gaspedals bis zum Anschlag passiert.



ich hatte hier mal ein paar motorparameter mitgeloggt wo unter anderem auch die Lastbereich hinterlegt sind:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kannst dich ja mal durchlesen.

    ich denk, dass das mit den 60% zu früh ist. es wird sicherlich unterschieden wie die motordrehzahl ist und wieviel gas im verhältnis dazu gegeben wird.
    wenn du aber mit ner bestimmten gaspedalstellung fährst (kein vollgas) und nur die geschwindigkeit hällst wird er ( so denke ich es mir) nur im Teillastbereich sein. Anreicherung springt er erst bei mehr gasgeben und ab nem gewissen punkt vollgas.


  • Berlu
    • Themenstarter
    Berlu's Lupo

    Ja danke für die Tabelle. Habe sie jetzt mal studiert. Ist etwas schwierig, da auf das Fahrprofil nur indirekt geschlossen werden kann.
    Auf jeden Fall sind da keine längeren Volllastanfettungen dabei. und die Fahrt ging ja bis knapp Tempo 150 an der einen Stelle.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch der kleine 1.0-er bei moderater Fahrweise über Landstraße immer nur ganz kurze Zeiten mit Gemischanfettung ohne Beachtung der Lambda-Regelung läuft. (Beschleunigen, Überholen etc.)

    Hintergrund ist, dass ich mir nicht die Ventile ruinieren will, da ich zur Zeit eine Mischung von E30 im Tank habe (ca. 12l E85 und dann Tank bis voll aufgefüllt mit ca. 24l Super E5). Das Ganze zum einen aus Ersparnisgründen (minimal) und dann vor allem aus Bequemlichkeit: Die Maschine ist nämlich oberhalb E20 hörbar leiser und laufruhiger. Also ein erheblicher Komfortgewinn gegenüber dem reinen Super E5.
    Hatte gestern noch mal, obwohl keine Motorwarnlampe leuchtet, die Daten per OBD ausgelesen, da Fehler dort früher hinterlegt werden, ehe die gelbe Warnlampe tatsächlich aufleuchtet. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt. Hatte nämlich befürchtet, dass er beim letzten Tankvorgang einen Fehler abgelegt hatte, da ich den Wagen auf fast leeren Tank zuerst mit E85 befüllt hatte und dann leider umsetzen musste, zu Super-Säule. Dabei hat er sich den reinen E85 natürlich in den Kraftstofffilter gezogen und das dauert ein paar Km, bis der wieder durchgespült ist mit der Mischung. Aber ging gut.



    Wenn du nen obd Tester hast schau dir doch den Kurzzeitanpassungswert an.
    Wenn der aussetzt biste im open loop bereich und weist wann die Regelung aufhört.


    Berlu
    • Themenstarter
    Berlu's Lupo

    Danke für den Hinweis. Leider habe ich momentan noch "Softwareprobleme", wie ich in einem anderen Beitrag ("Kfz Diagnose ..") beschrieben habe.

    Wenn ich mal Zeit finden sollte, schreibe ich mal über meine Erfahrungen mit dem Ethanol-Sprit, was geht, was nicht, welche Vor- und Nachteile entstehen.


    lupotreff.de
    #6 - 11.10.2012&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cekqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25097&ei=fsyqulhmenhjsgac9yhwcw&usg=afqjcnfctyvmdpiqd48qjcgmmxfjnmcyxw&cad=rja volllastanfettung &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cfeqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25097&ei=zxcpuogpltd4sgbt8odgdq&usg=afqjcnfctyvmdpiqd48qjcgmmxfjnmcyxw&sig2=hxbz6x74bywu5riaw1tnsq&cad=rja volllastanfettung drehzahl gemischanfettung vollgas gemischanfettung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences