vw teilemarkt

Kurbelwellengehäuseentlüftung auch für Diesel

nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Guten Abend,

ich habe mir einen VW Lupo gekauft und habe gehört, im Winter friert gerne die Kurbelwellengehäuseentlüftung ein. Gilt dies auch für die Diesel-Motoren? Denn in den recherchierten Internet-Artikeln steht immer etwas von 1.0L - 1.4L Motoren und meiner ist ein 1.4L TDI.

Schon mal vielen Dank im Voraus



Betrifft den 1.4 TDI in keiner Weise, keine Sorge.

Auch die oft besprochenen Getriebeschäden (Lagerschäden) betreffen den 1.4 TDI nicht. Ärger macht beim 1.4 TDI wegen der großen Vibrationen bei den Getrieben die Sperrung und Sychronisation der Gänge (verbaut sind sog. 02A Getriebe, die mit den im T4 Transporter verbauten Getrieben verwandt sind.
Das Problem führt zwar nicht zum Liegenbleiben mit Getriebeschaden, kann aber das Schalten hakelig gestalten. Irgendwann muss man dann auch mal das Getriebe instandsetzen.

Ansonsten aber ein sehr stressfreies Auto ohne Macken.


nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Perfekt. Das hört sich ja richtig super an!

Bis jetzt scheint das Getriebe nichts zu haben, es schaltet sich butterweich für seine ca. 165'000km.



lupotreff.de
#4 - 07.10.2012&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdgqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25105&ei=hwcquppmjcbn4qs37ihobw&usg=afqjcngf8djelnha6kyizdsdgjj4jaxnma
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences