vw teilemarkt

Mein Loop tropft :(

lupo <3
  • Themenstarter
lupo <3's Lupo

Hallo,
da mein kompletter Parkplatz voller öl ist, bin ich etwas besorgt.

und zwar tropft mein lupo under dem motor. vielleicht etwas weiter hinten. (getriebe?)



war auch schon in der werkstadt aber die meinten da tropft nichts - mein Parkplatz ist aber voller öl

Villeicht kennt ihr das problem und könnt mir ein paar tipps geben, was ich dem typen von der werkstadt sagen kann



vieleicht sollteste mal nen Bild vom richtigem Auto machen und nicht von einem der mit der Serie nichts mehr zu tun hat und da die Stelle markieren...
Musst du Motoröl nachkippen?


Naja, wenn er am Diff an der Hinterachse tropft ist das schon merkwürdig, da dort keins bei dir sein sollte.



haha XD

karre aufe bühne, motorunterboden schutz ab (falls vorhanden) und sag guten tag zur öl wanne


lupo <3
  • Themenstarter
lupo <3's Lupo

also motoröl ist es nicht... habe heute mal für 3 stunden ein haushaltstuch druntergehalten und es hat sich eine 10 cm durchmesser pfütze gebildet. mein kumpel lachte und sagte es sei benzin?!


na soviele flüssigkeiten gibt es ja nicht im auto^^

kühlflüssigkeit
bremsflüssigkeit
öl
benzin


also das merkt man doch was das ist. haste dich mal drunter geschmissen?
wenns benzin wäre.... würde die pfütze ja verdampfen...
außerdem riecht man doch^^


lupo <3
  • Themenstarter
lupo <3's Lupo

ja ich glaube auch langsam, dass es benzin ist (teuer ). bremsflüssigkeit ist voll. getriebeöl könnte es auch sein, weiß halt nicht wie "getriebeöl" riecht...


Zitat:

getriebeöl könnte es auch sein, weiß halt nicht wie "getriebeöl" riecht...


nicht nach benzin


ja stell mal nen behälter drunter und geh damit zur werkstatt die können dir sagen was es ist.
Benzingeruch kennt man ja.
Öl ist zähflüssig und schmierig egal ob getriebe oder Motor.
Kühlmittel ist flüssig und schmierig und nen süßlichen geschmack.
Bremsflüssigkeit ist flüssig und stinkt.



"Schwachstelle" beim Lup ist das Getriebe. Dort gibt es einen Simmerring, der die (Schalt?-)Welle abdichtet. Mein Bekannter aus der Werkstatt erklärte mir, dass diese Welle fast ganz unten liegt und man an der Stelle leicht am Bordstein aufsetzen könne, weshalb die Welle dann zerschrammt und der Simmerring nicht mehr richtig abdichten kann. Der Simmerring kostet 2,-, den Einbau habe ich immer für 3,- Eur bekommen. Zu jedem Tüv-Termin einen neuen Ring und einen Liter Getriebeöl!

Um das als Fehler auszuschließen muss er aber auf die Bühne. Und ja, Getriebe liegt eher etwas hinter dem Motor. Da ist es vielleicht denkbar, dass er "mittig" tropft?


Zitat:

dass diese Welle fast ganz unten liegt und man an der Stelle leicht am Bordstein aufsetzen könne,


Also das will ich sehen wie man mit der Schaltwelle auf dem Bordstein aufsetzt. Vorher haste dir das Getriebe zerrissen oder die Achse zerlegt.
Und wenn die Welle zerkratzt wäre würd auch kein neuer Dichtring reichen.
Und der Läuft auch nicht aus das ne große Lache entsteht.
Eher ist das Getriebe durchschlagen und das Öl läuft aus der Getriebeglocke...

Warst du jetzt mal in der Werkstatt?


Viper wollen wa wetten?
Ich sag ölwannendichtung xD


Könnte auch der Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung sein.
Ist der Fleck mehr rechts oder links.
Schaltwelle ist fahrerseitig, Ölabscheider und auch Benzinleitungen sind beifahrerseitig (vom Motorblock).
Ist der Ölfilter auch fest verschraubt? Ölablassschraube dicht?
Wie sehen die Kühlschläuche aus, alle Schellen fest?


Zitat:

Viper wollen wa wetten?


Wette gilt..
Zeig mir wie man auf nem Bordstein ne Macke in die Schaltwelle macht und das dann mit nem neuem Simmerring noch abdichten kann.


am besten er macht ne queerlenkerstrebe drunter dann hört man wenns knapp wird







Zitat:

Eher ist das Getriebe durchschlagen und das Öl läuft aus der Getriebeglocke...
Warst du jetzt mal in der Werkstatt?

Der Verbrauch an Motoröl ist bei mir Null! Die Markierung steht so, wie es von der Werkstatt eingefüllt wurde, immer minimal über dem Max-Strich.

Der Simmerring wurde bisher zu jedem Tüv getauscht und einmal sogar zwischendurch direkt bei VW, weil er wegen was anderem da war und die die tropfende Welle gesehen haben.
Meine freie Werkstatt (Kumpel) sagt auch, der Öltropfen hängt immer genau an der Welle. Da geht pro Tag bis alle drei Tage ein Tropfen ab :(
Nach einem Monat Parken (immer auf dem selben Platz abgestellt abends), ist auf dem Pflaster ein ca. 15cm Durchmesser messender Ölfleck.
Wenn ich mal einen Tag woanders stehe, sehe ich ja noch dem Ausparken genau den einen Tropfen! Kommt definitiv vom Getriebe, da ich das zum Tüv-Termin immer nachfüllen lasse und dort dann immer Öl fehlt!

Wenn man mein Bildchen anklickt, sieht man in der größeren Darstellung sogar einen der Ölflecke vom Parken!


Das liegt bei dir aber daran, dass die Welle verkratzt ist. Da kannst du machen was du willst, der wird immer weiter Tropfen. Dein Kumpel soll mal ne neue Welle einsetzen und die dann nicht wieder zerstören. Dann ist nämlich Ruhe


lupo <3
  • Themenstarter
lupo <3's Lupo

danke für eure Anregungen... werde nächste woche mal wieder zur Werkstadt fahren - vielleicht checken sie diesmal, dass es tropft...

wird wohl irgendwas mit dem getriebe sein (da dürfte aber nicht mehr soviel drin sein soviel wie schon auf meinem parkplatz liegt )

in dem roten kreis auf dem foto bilden sich immer die tropfen...(ist übrigens kein bild von meinem lupo, nur halt zur verdeutlichung)


K640_p4072537-747260
K640_p4072537-747260

Zitat:

Das liegt bei dir aber daran, dass die Welle verkratzt ist.

Stimmt, das hatte er mal erwähnt, traut sich aber an einen Wechsel nicht ran. Sagt mir nur, er bekäme das hinterher nicht mehr richtig zusammen.
Und VW selber will mir für 2.500,- ein neues Getriebe verkaufen!

Ist das Welle-wechseln denn sehr aufwändig / schwierig?


Das läßt man nicht bei VW machen. Die haben von größeren Bauteilen, wie Getriebe oder Motorblock, keine Ahnung. Da wird nur getauscht.
Da solltest Du mal einen Getriebespezialisten fragen. Der würde vermutlich nur die Welle und das Dichtmittel brauchen. Der kann dann auch gleich mal schauen, ob das Innenleben noch gut ist.
Ich denke, wenn Du nur die Welle tauschen läßt, wirst Du so um die 25 Schaltwelle, 20 Dichtmittel und ca. nochmal 40 für Getriebeöl, Dichtring und Sonstiges liegen. Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Gesamt schätze ich liegst Du da so bei ca. 250 Reparaturkosten. Dazu kommt dann noch Getriebe aus und einbau, den ja auch Dein Kumpel machen könnte.


Ohne Öl killst du das Getriebe recht schnell. Da lohnen sich die 250 für die Reparatur.


lupotreff.de
#22 - 21.10.2012vw lupo getriebe oel tropft kühlwasser tropft aus lupo 1,4
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences