Könnte auch der Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung sein.
Ist der Fleck mehr rechts oder links.
Schaltwelle ist fahrerseitig, Ölabscheider und auch Benzinleitungen sind beifahrerseitig (vom Motorblock).
Ist der Ölfilter auch fest verschraubt? Ölablassschraube dicht?
Wie sehen die Kühlschläuche aus, alle Schellen fest?
Zitat:
Viper wollen wa wetten?
am besten er macht ne queerlenkerstrebe drunter dann hört man wenns knapp wird
Zitat:
Eher ist das Getriebe durchschlagen und das Öl läuft aus der Getriebeglocke...
Warst du jetzt mal in der Werkstatt?
Das liegt bei dir aber daran, dass die Welle verkratzt ist. Da kannst du machen was du willst, der wird immer weiter Tropfen. Dein Kumpel soll mal ne neue Welle einsetzen und die dann nicht wieder zerstören. Dann ist nämlich Ruhe
danke für eure Anregungen... werde nächste woche mal wieder zur Werkstadt fahren - vielleicht checken sie diesmal, dass es tropft...
wird wohl irgendwas mit dem getriebe sein (da dürfte aber nicht mehr soviel drin sein soviel wie schon auf meinem parkplatz liegt
)
in dem roten kreis auf dem foto bilden sich immer die tropfen...(ist übrigens kein bild von meinem lupo, nur halt zur verdeutlichung)
Zitat:
Das liegt bei dir aber daran, dass die Welle verkratzt ist.
Das läßt man nicht bei VW machen. Die haben von größeren Bauteilen, wie Getriebe oder Motorblock, keine Ahnung. Da wird nur getauscht.
Da solltest Du mal einen Getriebespezialisten fragen. Der würde vermutlich nur die Welle und das Dichtmittel brauchen. Der kann dann auch gleich mal schauen, ob das Innenleben noch gut ist.
Ich denke, wenn Du nur die Welle tauschen läßt, wirst Du so um die 25 Schaltwelle, 20 Dichtmittel und ca. nochmal 40 für Getriebeöl, Dichtring und Sonstiges liegen. Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Gesamt schätze ich liegst Du da so bei ca. 250 Reparaturkosten. Dazu kommt dann noch Getriebe aus und einbau, den ja auch Dein Kumpel machen könnte.
Ohne Öl killst du das Getriebe recht schnell. Da lohnen sich die 250 für die Reparatur.