vw teilemarkt

Welches Motoröl habt ihr ?

Lupopinio
  • Themenstarter
Lupopinio's Lupo


Hi habe mir gerade vor kurzem einen 2000 Lupo 1.0 gekauft.

Inspektionen mach ich selber und habe hier im Forum des öfteren gelesen das manche Lupos probleme haben wenns Bitterkalt ist zu starten,,,,,

Darum habe ich in meinen mit 5W 50 Öl gefüttert damit mir sowas hoffentlich nicht passiert!

Ich würde nun gerne wissen welches öl ihr drinnen habt!

MFG
Thorsten



Hi also ich habe 5W 30 drin und ich hatte noch nie brobleme im winter mit meinem Lupo!

Lg Skorpi


Hay
ich hab auch nen 1.0 Motor drin leztes jahr hatte ich 15w40 drinne und da ist mir die Öl Pumpe eingefroren, und so doof wie ich bin bin ich ganz normal weiter gefahren joa und dann ist mir der motor angeschmiert weil er "trocken" gelaufen ist.
Jetzt hab ich nen neuen Motor und 0w40er drin hoffe das der Motor diesen Winter übersteht weil ist nicht gerade billig so eine aktion:(

gruß Yvonne



Meiner hat auch 0W40 drin und ich kann dich beruhigen er hat den letzten Winter überstanden Und ich komm aus Krefeld da ist es im Winter irgendwie immer besonders kalt

Gruß
Lars


ich fahre 25W40 Total Quarz von VW freigegeben ,hat schon 4 Winter
überlebt


Sorry muß natürlich 15W40 heißen


ich habe 5W 40 von castrol echt super noch keine probleme gemacht aber eins soll ich auch sagen das ich nach 15000 km das öl schon wieder wechsel

gruss

Dani


Im So wird's gemacht steht, dass bei Mehrbereichs-Ölen wie 0W40 hohe Drehzahlen und hohe Leistungsabforderung vermieden werden sollten. Ist da was dran? Will nämlich auch 0w40 in den Motor kippen, 10W40 im Winter brummt und rubbelt ziemlich, mit dem dicken honig kein wunder. Außerdem , solange es die Norm erfüllt, 502 00 glaub ich, kann doch eigentlich nichts passieren.


jedes motoröl, dass du heutzutage im regal siehst ist mehrbereichsöl...deshalb ja auch zwei zahlen drauf '10'W-'40'

ich fahr auf meinem 16V stinknormales 10W-40...da rubbelt nix...alles einwandfrei...


hier ein thread dazu: http://www.lupotreff.de/html/forum...amp;nocount=1



Hallo,

also 5W-40 sollte völlig in Ordnung gehen. Ein Wechsel des Öls VOR dem Winter ist auch von Vorteil, weil das mit dem Einfrieren auch was mit dem Wasseranteil im Öl zu tun hat. Besondern anfällig Kurzstreckenautos. Fährst du längere Autobahnstrecken hast du damit keine Probleme.

Anmerkung: Es haben nicht zwangsweise alle Lupos das Prob mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Mfg


aber besonders die 16V

und es kommt nicht nur auf die viskosität an...lies dir den andern thread einfach mal durch...


Guter Thread,
aber was nützen mr die besten Additive in einem 15 W40 A5 öl, wenn diese wegen der hohen zähflüssigkeit des öls nicht so schnell, wie bei einem dünnflüssigen 0W40, da ankommen wo sie gebraucht werden; sprich, den motor vor verschleiß schützen ?
Die message, nicht nur auf die Viskosität zu achten, ist schon klar, aber bei -10 °C ist ein 15W40 doch zäher als ein 0W40.
Will mich hier aber mit niemandem anlegen, schließlich gibt es ja auch noch die objektive Seite. Bei den Automobilclubs gibts auch Infos.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier gibt es ein Pdf-Dokument, in dem die Motorölnormen erklärt werden.
    Ich fand's, abgesehen natürlich von euren Antworten, ziemlich aufschlussreich.
    greetz,
    hornbo


  • Hi, ich wollte mal was interessantes dazu loswerden! Selber fahre ich nen 5w 40 also das erstmal dazu!
    Wir hatten jetzt in der schule von Liqui moly eine Studie und ich muss sagen es war sehr interessant aber auch erschreckend!
    Aslo es waren Öle von denen in verschiedenen Bereichen getestet und ich nene hier nurmal 2 Klassen der Öle!
    0w 30 und 15 w 40 auf ein und den selben Motor! Hierbei wurden die eigenschaften bei einem Kaltstart des Motorsgetestet und jetzt kommts das 0w 30 öl braucht nach start des Motors knappe 4 Sekunden bis es an der letzten schmierstelle angekommen ist das 15w 40 braucht sagenhafte 43 Sekunden! Leider Stand nicht bei an was für einem Motor das getestet wurde! Aber ich muss sagen das sind wahnsins unterschiede wenn das alles so stimmt! Ich weiß leider nicht wie weit es den verkauf des teureren 0w 30 öls fördern soll aber da die Studie von denen kommt wird da schon was dran sein und mein Lehrer meinte auch das das gut sein kann! Das wollte ich nur mal loswerden für die Leute die es Interessiert! Ich fand es nämlich spannend sich auch mit sowas zu befassen!
    Gruß Strasas


    Tja, und es gibt immer noch leute die in ihr auto einsteigen und mit qualmenden Raeder und hochheulenden Motor gleich vom Parkplatz fahren

    Zum Thema, ich fahr auch ein 5w 30 oder 5w 40,.. von Castrol. Hatte damals auf nen flotten Blick als einzigstes Leichtlaufoel meines Dealers die Normen erfuellt.

    Gruss


    Zitat:

    Guter Thread,
    aber was nützen mr die besten Additive in einem 15 W40 A5 öl, wenn diese wegen der hohen zähflüssigkeit des öls nicht so schnell, wie bei einem dünnflüssigen 0W40, da ankommen wo sie gebraucht werden; sprich, den motor vor verschleiß schützen ?

    greetz,
    hornbo


    bitte auch beachten, dass nicht jeder motor mit einem zu dünnen öl klar kommt


    hallo also ich fahre nen 2001er arosa 1,0mpi und habe 10w40 von liqui moly drin und wenns drauen kalt ist dann klackern meine hydrostößel( klingt dann wie ein diesel
    original öl ist nun mal 5w40


    lupotreff.de
    #17 - 15.03.2008motor?l vw lupo lupo vw welches ?l vw norm ?l lupo motor?l lupo motoröl vw polo 1.0 n6 richtige öl motoroel vw-lupo motoröl lupo tdi vw n6 oeldruck lupo 5w50 öl vw lupo gegen einfrieren schützen lupo 0w40 25w40 total vw lupo tdi motoröl was für motoröl braucht vw lupo vw lupo gti motoröl motoröl vw lupo akq vw+lupo+oel öl fur lupo was ist ein gutes motoröel für vw lupo lupo 1.0 15w-40
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences