vw teilemarkt

Motor macht komische Geräusche und Gänge gehen neu

Tiffany_Weh
  • Themenstarter
Tiffany_Weh's Lupo

Hallo Erstmal,

ich bin neu hier und muss euch gleich mal überfallen.
Vorab: Ich hab eigentlich wirkliche keine Ahnung von Autos (Frau halt ), aber folgendes Problem bei meinem Lupo Bj. 2003 (Laufleistung 134.000 km).

Aus dem Motorraum links wenn man vor dem Auto steht kommt ein komisches, ich nenn es mal schleifendes, Geräusch. Zu hören ist das Geräusch auch im Fahrzeug. Das Geräusch tritt eigentlich während dem Fahren mit höheren Geschwindigkeiten nicht auf, allerdings bei Geschwindigkeiten um die 10km/h und auch im Stand. Da ist es allerdings egal ob Gang draußen oder drin. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass er dieses Geräusch schon etwas länger macht :(. Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass die Gänge relativ schwer reingehen, was vorher definitiv nicht der Fall war. Es handelt sich dabei auch um alle Gänge. Als ich von der FH zurückgefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass es wieder etwas besser ist. Ich muss dazu sagen, dass er momentan leider viel gestanden hat (vor etwa einer Woche ist er auch fast nicht angesprungen, weil er davor 2 oder 3 Wochen einfach mal in der Garage gestanden hat).

Das Ganze beunruhigt mich nun natürlich schon und ich habe Angst, dass da etwas am Getriebe ist. Morgen ruf ich auf jeden Fall mal in der Werkstatt an und nehme mir einen Termin, aber vielleicht kann mir jemand von euch schon helfen und hat eventuell einen Gedanken worum es sich handeln könnte.

Der Zahnriemen wurde im Oktober 2010 bei 109.000 km gewechselt (inkl. Wasserpumpe). Desweiteren wurde der Luftfilter erneuert, ein neuer Auspuff eingebaut, die Ölpumpe glaube ich wurde auch gewechselt, sowie die Handbremse neu eingestellt und hinten die Trommelbremsen erneuert.

Wann allerdings das letzte Mal der Keilriemen gewechselt wurde weiß ich nicht bzw. ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde.